Pläne für Europa-Park-Monorail zwischen Freizeitpark und Wasserpark genehmigt

Anzeige
Europa-Park EP-Express
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Der Europa-Park darf seinen Wasserpark Rulantica mit dem Freizeitpark durch eine Hochbahn verbinden. Entsprechende Pläne wurden jetzt vom Gemeinderat Rust genehmigt.

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 11. Oktober 2021 über die Aufstellung eines Bebauungsplans zu entscheiden (wir berichteten). Das Ergebnis ist ein einstimmiger Beschluss dafür.

Geplant ist eine rund einen Kilometer lange Hochbahn-Strecke, die vom Hotel „Krønasår“ am Wasserpark zum Hotel „El Andaluz“ am Freizeitpark führen soll. Die Strecke des Transportsystems soll entlang der Kreisstraße zwischen der Wasserwelt Rulantica und dem Freizeitpark führen – nicht über Wohnbebauung.

Monorail-Anbindung an Bahnhof denkbar

Anzeige

Irgendwann könnte die Hochbahn auch hin zum nächstgelegenen Bahnhof in Ringsheim erweitert werden. Das sei „Zukunftsmusik“, zitiert Baden Online den Bürgermeister der Gemeinde Rust, Kai-Achim Klare, aber keine Utopie, wenn die Testphase der Verbindung zwischen dem Europa-Park und Rulantica positiv ausfällt.

Bis die Hochbahn zwischen Freizeit- und Wasserpark letztendlich fährt, wird sowieso noch einige Zeit vergehen. Im nächsten Schritt müssen die Gemeinden Rust und Ringsheim entsprechende Bebauungspläne erstellen. Erste Details sollen im Jahr 2022 präsentiert werden. Auch die Bürger sollen bei diesem Projekt beteiligt werden.

Europa-Park Hotel Castillo Alcazar Monorail

Der „EP-Express“ fährt bereits durch den Europa-Park. (Foto: Europa-Park)

Die Technik für die Europa-Park-Monorail zwischen dem Freizeitpark und Rulantica wird von Mack Rides entwickelt. Der Fahrgeschäfte-Hersteller gehört zur Firmengruppe hinter dem Europa-Park. Ein entsprechendes Vorhaben wurde bereits im Jahr 2019 kommuniziert. „Wir arbeiten mit Mack Rides an einem System, das Gäste hoffentlich wie per Monorail vom Hotel zum Park befördert“, erklärte Michael Mack, Geschäftsführer des Europa-Park, damals.

Monorail im Europa-Park bereits seit 1995

Im Europa-Park selbst verbindet bereits seit dem Jahr 1995 eine Einschienenbahn – der „EP-Express“ – wichtige Knotenpunkte wie den Haupteingang und das Hotel-Resort.

In Zukunft soll auch ein Transfer für Gäste zwischen dem Europa-Park und dem am anderen Ende des Dorfes liegenden Wasserpark Rulantica realisiert werden.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Rulantica bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.