Europa-Park: Gemeinde vor Entscheidung für Hochbahn zwischen Freizeit- und Wasserpark

Anzeige
Europa-Park Hotel Castillo Alcazar Monorail
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Der Europa-Park will seinen Freizeitpark mit seinem am anderen Ende des Dorfes befindlichen Wasserpark Rulantica durch ein Transportsystem für Gäste verbinden. Der Gemeinderat steht jetzt vor der Entscheidung über die Aufstellung eines geeigneten Bebauungsplans.

Wie die Badische Zeitung berichtet, wird der Gemeinderat von Rust am 11. Oktober 2021 über die Aufstellung des Bebauungsplans entscheiden. Der Europa-Park äußerte bereits 2019 Pläne, den Wasserpark mit dem Freizeitpark verbinden zu wollen. Rulantica liegt rund 1,5 Kilometer vom Haupteingang des Europa-Park entfernt.

Bislang verkehren Busse zwischen den beiden Standorten.

Hochbahn von Hotel zu Hotel

Anzeige

Die aktuellen Pläne, über die im Gemeinderat entschieden werden sollen, sehen eine Hochbahn in vier bis fünf Metern Höhe vor. Die Strecke soll vom Hotel „Krønasår“ am Wasserpark zum Hotel „El Andaluz“ am Freizeitpark führen und nicht über Wohnbebauung fahren, sondern über Flächen der Gemeinden entlang der Kreisstraße und des Äußeren Rings. Stimmt die Gemeinde Rust der Änderung des Bebauungsplans zu, muss der Tourismuszweckverband sich mit dem Thema beschäftigen. Diesem gehört auch die Nachbargemeinde Ringsheim an.

Als der Europa-Park 2019 Pläne für ein Transportsystem zwischen dem Freizeitpark und dem Wasserpark bekanntgab, war eine Anlage des Herstellers Mack Rides aus der eigenen Firmengruppe im Gespräch. „Wir arbeiten mit Mack Rides an einem System, das Gäste hoffentlich wie per Monorail vom Hotel zum Park befördert“, erklärte Michael Mack, Geschäftsführer des Europa-Park.

Europa-Park EP-Express

Im Europa-Park verbindet eine Monorail bereits die wichtigsten Bereiche. (Foto: Europa-Park)

Bereits seit dem Jahr 1995 verläuft eine Einschienenbahn durch den Europa-Park und verbindet wichtige Knotenpunkte wie den Haupteingang und das Hotel-Resort. Wie die Lahrer Zeitung berichtet, gab es in der Vergangenheit bereits Gedankenspiele, eine Direktverbindung vom Europa-Park bis zur Autobahn oder sogar zum nächsten Bahnhof in Ringsheim zu erschaffen. Dort wird in Kürze die Bushaltestelle im Europa-Park-Design gestaltet.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Rulantica bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.