Europa-Park spricht über verworfene Achterbahn-Pläne für Themenbereich „England“

Anzeige
Europa-Park Achterbahn Themenbereich England
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

2023 soll im Europa-Park eine große neue Achterbahn in einem neuen kroatischen Themenbereich eröffnet werden - die nunmehr 14. des größten Freizeitparks in Deutschland. Wäre es nach ursprünglichen Plänen gegangen, wäre jedoch "England" der Standort der Neuheit. Die Projektverantwortlichen sprechen über die Hintergründe.

Seit dem Jahr 2016, als der „Ba-a-a-Express“ eröffnet wurde, gab es keine gänzlich neue Achterbahn im Europa-Park mehr. Nur 2018 wurde der Achterbahn-Klassiker „Eurosat“ hin zum „CanCan Coaster“ erneuert. 2023 soll nun endlich eine neue Europa-Park-Achterbahn eröffnet werden. Die Neuheit inmitten des ebenfalls neuen Themenbereichs „Kroatien“ wurde offiziell angekündigt.

Doch nicht immer sahen die Pläne des Freizeitparks eine neue Achterbahn auf der jetzt zu entwickelnden, rund 20.000 Quadratmeter großen Fläche neben dem Themenbereich „Griechenland“ vor. Tatsächlich war der englische Themenbereich einmal für eine Achterbahn-Neuheit vorgesehen.

Anzeige

„Eigentlich haben wir uns überlegt: Welcher große Themenbereich hat noch keine Hauptattraktion? Und das war: England.“, erklärt Patrick Marx, Head of New Development & Masterplanning beim Europa-Park. „England hat zwar schöne Attraktionen, aber die Hauptattraktion fehlt. Deshalb haben wir uns überlegt: Können wir hier eine Achterbahn starten lassen, und dann weiterführen, um es irgendwie spannender und größer zu machen?“

Was gegen „England“ für die Achterbahn-Neuheit sprach

Letztendlich hat sich der Europa-Park aufgrund der zur Verfügung stehenden Fläche gegen einen Bau der neuen Achterbahn in „England“ entschieden. „Hier im englischen Themenbereich haben wir ehrlicherweise schon relativ beengte Platzverhältnisse, weswegen es natürlich schwierig geworden wäre, eine komplette Achterbahn hier aufzubauen.“, lässt Parkleiter Lukas Metzger wissen.

Anzeige

„Wir hätten mehrfach über die Paradestrecke müssen, wir hätten an der Eisshow vorbei müssen, das war alles irgendwie dann zu viel“, ergänzt Marx. Tatsächlich seien diese Überlegungen aber die Geburtsstunde der jetzt entstehenden neuen Achterbahn gewesen.

Neue Europa-Park-Achterbahn wird länger

Die neue Attraktion, die jetzt im neuen Themenbereich „Kroatien“ gebaut wird, basiere laut Metzger auf den ursprünglichen Plänen: „Wenn man die Layouts vergleicht – so ein paar, nicht Elemente, aber zumindest eine grobe Orientierung haben wir uns ja durchaus beibehalten.“

Die Screenshots aus einer Video-Animation zeigen, wie eine Achterbahn im englischen Themenbereich des Europa-Park hätte aussehen können:

„Man kann ganz klar sagen, das hier war die Geburtsstunde der Achterbahn-Idee, wie die Achterbahn sein soll“, erläutert Marx. „Sie ist jetzt ein bisschen anders geworden, sie ist sogar länger geworden jetzt, aber es ist halt einfach nicht mehr in England.“

Anzeige

Die Entstehung der neuen Achterbahn begleitet der Europa-Park mit der Baudokumentation „Ω“, deren neue Folgen vierwöchentlich auf der Streaming-Plattform Veejoy gezeigt werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.