Europa-Park bestätigt Bau von neuer Achterbahn und Themenbereich Kroatien

Anzeige
Europa-Park Baufläche neue Achterbahn 2023
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Der Europa-Park hat die Pläne für eine große neue Achterbahn in einem neuen Themenbereich offiziell bestätigt: Inmitten des Freizeitparks entsteht auf einer freigelegten Fläche eine "Wahnsinns-Attraktion" in kroatischer Umgebung.

Im Europa-Park entsteht die nunmehr 14. Achterbahn des größten Freizeitparks in Deutschland. Das wurde im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell bekanntgegeben.

Die Achterbahn-Neuheit wird eingebettet sein in einen komplett neuen europäischen Themenbereich zum Land Kroatien. Michael Mack, Geschäftsführer des Europa-Park, spricht von einer „Wahnsinns-Attraktion“, die hier entstehen soll.

Abriss für neue Achterbahn im Europa-Park

Anzeige

Um Platz für die neue Attraktion zu schaffen wurden mehrere Fahrgeschäfte und Event-Flächen entfernt. So wurde die riesige „Satellitenschüssel“ am Festival-Gelände des Europa-Park entfernt und auch das Heißluftballon-Karussell „Flug des Ikarus“ und das 360-Grad-Kino „Traumzeit Dome“ mussten Platz machen.

Dieser Platz wird genutzt, um den ganz neuen Parkbereich „Kroatien“ entstehen zu lassen – mit einer neuartigen Achterbahn als Hauptattraktion. „Wir haben wie immer wieder ganz viele neue Ideen gesammelt“, erklärt Mack. Die neue Achterbahn wird von dem Hersteller Mack Rides aus der Europa-Park-Firmengruppe gefertigt und soll neue Streckenelemente bieten, die bisher keine Mack-Achterbahn bietet.

So wird es sich bei der zukünftigen Achterbahn im Europa-Park um eine weiterentwickelte Variante des Big-Dipper-Modells handeln, das im Jahr 2016 erstmals mit „Lost Gravity“ im niederländischen Walibi Holland umgesetzt wurde. Dieses Video gibt einen Eindruck von der Achterbahn-Art:

Charakteristisch für den Achterbahn-Typ sind die einzelnen Wagen mit vier Sitzplätzen in jeder Reihe, wobei die äußeren beiden Sitze neben der Schiene angebracht sind – ohne etwas über oder unter den Fahrgästen. So entsteht während der Fahrt ein besonderes Gefühl der Freiheit.

Im Rahmen der offiziellen Bestätigung der neuen Achterbahn teilt der Freizeitpark einen Blick auf einen computergenerierten Wagen der Neuheit, wie er in Zukunft im Europa-Park über die Schienen fahren wird:

Europa-Park neue Achterbahn 2022 Achterbahn

So soll ein Wagen der neuen Europa-Park-Achterbahn aussehen. (Foto: Europa-Park)

Erkennbar sind vier Sitzreihen á vier Plätze – bisherige Auslieferungen der Big-Dipper-Achterbahnen verfügen lediglich über zwei Sitzreihen á vier Plätze.

Baudokumentation zur Entstehung der Achterbahn-Neuheit

Anzeige

Im Gespräch über die neue Anlage gibt Europa-Park-Gründer und -Inhaber Roland Mack an, man wisse schon „jede Kleinigkeit“ – wolle Details aber systematisch nach und nach verraten.

Dafür wird auf der parkeigenen Streaming-Plattform Veejoy im Mai 2022 eine neue Serie gestartet, welche den Bau der neuen Europa-Park-Achterbahn dokumentiert.

Europa-Park Achterbahn Neuheit Baudokumentation Veejoy

Lukas Metzger, Parkleiter des Europa-Park und Patrick Marx, Head of New Development & Masterplanning, werden durch die Baudokumentation führen. (Foto: Europa-Park)

Zur Ankündigung der Baudokumentation der Neuheit wurde auf der Sreaming-Plattform Veejoy bereits ein Trailer veröffentlicht.

Was über die neue Europa-Park-Achterbahn bereits bekannt ist

Anzeige

Der Europa-Park hat Pläne für eine große neue Achterbahn bereits im Jahr 2017 geäußert – damals war die Rede von einem „richtigen Knaller“, der entstehen soll. Dabei wurde schnell klar, dass die Anlage im Zentrum des Freizeitparks entstehen würde.

Mit der Zeit ließen die Verantwortlichen immer mehr Details dazu durchsickern, was Gäste in Zukunft erwarten wird. Neben dem Achterbahn-Modell ist auch bereits bekannt, dass die Strecke der neuen Achterbahn rund 1.600 Meter lang und damit nur wenige Meter kürzer als die der „Silver Star“ werde. Dabei gehe es vom Nervenkitzel-Level der Anlage „in die Richtung einer ‚blue fire‘, also eher für eine junge Zielgruppe“, ließ Michael Mack bereits verlauten. Wie die bestehende Katapult-Achterbahn auch soll die Neuheit magnetisch beschleunigt werden – und zwar auf etwa 80 km/h.

Den aktuellsten Aussagen zufolge soll die neue Achterbahn im Jahr 2023 eröffnet werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.