Unfall im Europa-Park: Kind auf Gleisen von historischem Fahrgeschäft verletzt

Anzeige
Der Bahnhof Russland der Panoramabahn im Europa-Park
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Im Oktober 2022 kam es im Europa-Park zu einem Unfall mit einem klassischen Fahrgeschäft. Ein Kleinkind soll auf die Gleise gelangt und daraufhin verletzt worden sein.

Der Vorfall ereignete sich am Samstag, den 8. Oktober 2022 gegen 11:20 Uhr. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein dreijähriges Mädchen plötzlich auf die Gleise gelaufen sein.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Anzeige

Trotz einer sofortigen Notbremsung sei das Kind von dem Fahrgeschäft seitlich touchiert worden und stürzte dabei, wie die Polizei mitteilte. Das Kind soll daraufhin mit einem Rettungshubschrauber zur Behandlung in ein Krankenhaus geflogen worden sein.

Nach derzeitigen Informationen soll es sich bei dem betroffenen Fahrgeschäft um die „Panoramabahn“ handeln. Weitere Details zum Unfallhergang sind aktuell nicht bekannt. Auch über die Verletzungen und den Zustand des Kindes sind bisher keine weiteren Details bekannt.

Die historische Attraktion wurde bereits 1975 in Betrieb genommen und erlaubt Gästen eine bequeme Rundfahrt durch den Park. Sie hält an mehreren Bahnhöfen, die sich in den Themenwelten „Deutschland“, „England“, „Spanien“ und „Russland“ befinden. An einigen Stellen kreuzt die Bahn die Besucherwege und macht durch ein lautes Glockenläuten auf sich aufmerksam. Auch Warnsignale sind an den Wegen angebracht.

Eine rückwärtige Fahrt mit der „Panoramabahn“ im Video:

Wenige Jahre zuvor wurde die „Panoramabahn“ erneuert und mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Die Renovierung der über 40 Jahre alten Bahn sollte als Pilotprojekt dienen und der Startschuss für weitere Umrüstungen mit elektrischen Antrieben sein.

Neben der „Panoramabahn“ befindet sich noch die „Monorail“ im Park, die Gäste ebenfalls auf eine Rundfahrt durch den Park einlädt. Diese fährt jedoch auf einer erhöht angebrachten Schiene, wodurch ein Zusammenstoß auf den Wegen des Europa-Park nicht möglich ist.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.