Europa-Park: Gemeinde führt kostenlosen „Rust-Bus“ für komfortable Anreise ein

Anzeige
Der Rust-Bus ermöglicht eine kostenlose Anfahrt zum Europa-Park
Bildquelle: Gemeinde Rust
Anzeige

Die Gemeinde Rust führt mit dem neuen "Rust-Bus" eine komfortable und kostenfreie Möglichkeit der Anreise zum Europa-Park ein. Der Bus verkehrt im Halbstundentakt für Touristen und Bürger.

Fünf Jahre soll die Gemeinde Rust an der Entwicklung des neuen „Rust-Bus“ gearbeitet haben, der den öffentlichen Personennahverkehr in dem baden-württembergischen Ort erweitert und Anschluss an den Europa-Park sowie die Wasserwelt Rulantica bietet.

Fahrplan mit 30-Minuten-Takt zur kostenlosen Nutzung

Anzeige

Insgesamt zehn Haltestellen fährt der „Rust-Bus“ täglich von 8 bis 20 Uhr an. Jeweils im 30-Minuten-Takt sollen die Fahrgäste unkompliziert durch die Gemeinde bewegt werden und so beispielsweise von der Ferienwohnung in Deutschlands größten Freizeitpark gelangen.

Die Route beginnt und endet an dem Wasserpark Rulantica und führt unter anderem über den Haupteingang des Europa-Park und das Camp Resort. Auch Supermärkte sollen angebunden sein.

Rust Bus Fahrplan Europa-Park

Der Fahrplan zeigt, welche Haltestellen der „Rust Bus“ anfährt. Der Bus zum Europa-Park fährt tagsüber im 30-Minuten-Takt. (Foto: Gemeinde Rust)

Die Nutzung des Shuttle-Busses ist für alle Besuchenden von Einrichtungen des Europa-Park sowie Inhabende der Ruster Gästekarte kostenlos. Wie der Schwarzwälder Bote berichtet, finanziere die Gemeinde die Kosten in Höhe von 370.000 Euro aus Mitteln der Kurtaxe. So sollen die Einnahmen zurück an den Gast fließen.

Die ikonische Außenansicht des " Eurosat - CanCan Coaster" im Europa-Park

Mithilfe des „Rust-Bus“ soll eine kostenlose und komfortable Anreise zum Europa-Park möglich sein. (Foto: Europa-Park)

Der „Rust-Bus“ verkehrt seit Oktober 2022. Die genauen Haltestellen und Abfahrtszeiten finden sich auf der Webseite der Gemeinde Rust.

Anreise zum Europa-Park

Anzeige

Bereits in der Vergangenheit wurde fleißig an komfortablen Möglichkeiten der Anreise zum Europa-Park gearbeitet. So wird der Freizeitpark beispielsweise dank des naheliegenden Bahnhofs Ringsheim mit dem Fernverkehr verbunden. Ende 2021 wurde der Bahnhof offiziell in „Ringsheim/Europa-Park“ umbenannt und wird durch einen ehemaligen Wagen der Achterbahn „Eurosat“ geschmückt.

Ein Teil des Achterbahn-Klassikers aus dem Freizeitpark erhält hier ein neues Leben. (Foto: Thomas Mack, Europa-Park)

Ab dem 11. Dezember 2022 hält der französische Schnellzug TGV an dem Bahnhof und bietet dadurch eine Verbindung zur französischen Hauptstadt Paris.

Der „Rust-Bus“ ist derzeit nicht mit dem Bahnhof Ringsheim/Europa-Park verbunden. Anreisende können auf einen anderen Shuttle-Bus zurückgreifen, dessen Nutzung allerdings kostenpflichtig ist.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.