Fantasiana Erlebnispark plant große Erweiterung für einmalige Attraktion in Europa

Anzeige
Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen Eingang
Bildquelle: Fantasiana
Anzeige

Der Fantasiana Erlebnispark im österreichischen Strasswalchen könnte 2021 mit einer großen Erweiterung seiner Fläche aufwarten, die eine europaweit einmalige Attraktion mit sich bringt. Entsprechende Pläne enthüllt die Geschäftsführung im Podcoaster.

Fantasiana, nach eigenen Angaben „Österreichs Themenpark Nr. 1“, will wachsen. Zeitpunkt für eine mögliche flächenmäßige Erweiterung ist der 30. Geburtstag des Erlebnisparks in Strasswalchen im Jahr 2021 – zumindest wenn man die ursprüngliche Parkgründung am Wallersee 1991 zu Grunde legt.

Im Gespräch mit dem Freizeitpark-Podcast Podcoaster verrät Karl-Heinz Grabler, einer der Geschäftsführer von Fantasiana: „Wir versuchen eine passende Fläche dazu zu bekommen. Dort werden dann auch große Dinge wieder in den Park passen. Es wird eine Überraschung und es wird etwas ganz Neues dabei sein, was es so noch nicht in Europa gibt!“

Anzeige

Ganz in trockenen Tüchern sei die Sache aber noch nicht. Sollte der Grunderwerb nicht wie geplant klappen, hat der Erlebnispark in Strasswalchen jedoch auch einen Plan B in der Tasche. In diesem Fall würden vorhandene Flächen des Parks überarbeitet, sodass auch dann „etwas Großes“ entstehen kann, wenn auch auf kleinerer Fläche.

Fest steht jedoch bereits, dass auch die geplante Erweiterung aufwendig gestaltet werden soll. „Es ist der teure Weg, das wissen wir. Aber wir wollen uns mit der Thematisierung aller Fahrgeschäfte auch von anderen Parks abheben. Und diesen Weg werden wir weiter gehen“, so Grabler. „Bei einer aufwendigen Thematisierung können die Gäste einfach besser abschalten, weil sie in einer anderen Welt sind – das ist unsere Philosophie.“

Zuletzt wurde mit dem „Flyrosaurus“ 2018 ein neues Fahrgeschäft und zugleich die höchste Attraktion in Fantasiana eröffnet. Eine der am aufwendigsten gestalteten Anlagen ist auch die 2015 eröffnete Wildwasserbahn „Mami Wata“.

Dieser Inhalt wird von einem externen Anbieter eingebunden.
Erlaube die Nutzung von Cookies, um den Inhalt anzuzeigen.

Informationen zum Datenschutz

Folge 19 des Podcasts mit Karl-Heinz Grabler erscheint am 6. Dezember um 18 Uhr auf Parkerlebnis.de in Kooperation mit Podcoaster. Thematisiert werden auch Pläne für Veränderungen an der „Safari-Floßfahrt“, eigene Übernachtungsmöglichkeiten und der Ausbau des Halloween-Festivals.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen bewerten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.