Höchste und schnellste Achterbahn Dänemarks eröffnet: Das bietet „Fønix“ im Fårup Sommerland!

Anzeige
Fårup Sommerland Fønix neu 2022 Eröffnung Entfernung
Bildquelle: Alexander Louis, Parkerlebnis.de
Anzeige

Dänemark dürfte sich 2022 zu einem der Top-Reiseziele für Achterbahn-Fans in Europa entwickeln. Unter dem Namen "Fønix" eröffnete das Fårup Sommerland eine beeindruckende Achterbahn, die mehrere Landesrekorde bricht. Wir zeigen Eindrücke der Neuheit.

Obwohl das Fårup Sommerland vor zwei Jahren erst die Familien-Achterbahn „Saven“ eröffnete, investierte der dänische Freizeitpark für 2022 mit knapp 14 Millionen Euro erneut eine beträchtliche Summe in eine neue Achterbahn. „Fønix“ richtet sich anders als „Saven“ eher an Jugendliche sowie Erwachsene und ist die zweite Überkopf-Achterbahn des Parks.

Anzeige

Mit einer Höhe von 40 Metern, einer Länge von 905 Metern und einer Geschwindigkeit von 95 Stundenkilometern ist „Fønix“ die höchste und schnellste Achterbahn in Dänemark und verschafft dem Freizeitpark in der Nähe von Aalborg damit ein Alleinstellungsmerkmal. Als Hersteller der Bahn zeichnet das niederländische Unternehmen Vekoma verantwortlich.

Dieses Video gibt einen Rundum-Blick auf die neue Achterbahn:

Am Rande des Freizeitparks

Für die Achterbahn wurde eigens ein neuer Bereich am hinteren Rand des Freizeitparks geschaffen, der an die Zufahrtsstraße zum Fårup Sommerland grenzt. Daher muss vom Parkeingang aus erst ein langer Weg zurückgelegt werden, bis „Fønix“ erblickt werden kann. Im Bereich rund um die Achterbahn warten auch ein Shop und ein kleiner Imbiss auf Gäste.

Fårup Sommerland Fønix neu 2022 Eröffnung Bereich

Durch die Achterbahn-Schienen schlängelt sich ein Weg. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Die neue Achterbahn selbst führt über eine größtenteils abgeholzte und neu bepflanzte Fläche. Auf dieser wurden mehrere Wege angelegt, die an „Fønix“ vorbei- oder sogar unter den Schienen hindurchführen. Umrandet wird das Gelände von hohen Bäumen, die sich sowieso über den gesamten Park erstrecken – zu diesen passt auch die grüne Farbe der Schienen.

Anzeige

Der Wartebereich der Achterbahn ist wiederum eher funktional als thematisch aufgebaut und besteht aus vielen Parallelreihen, die im Zickzack-Muster aufgebaut sind. Genauso ist auch die von außen imposant wirkende, aus Holz errichtete Station von innen relativ kahl und erfüllt in erster Linie ihren Zweck. Eine musikalische Untermalung existiert zurzeit auch nicht.

Rasant, aber familienfreundlich

„Fønix“ selbst ergänzt das weitestgehend familienfreundliche Angebot von Fårup Sommerland um ein etwas rasanteres Fahrerlebnis, das dennoch nicht zu extrem ist und so immer noch zur Zielgruppe des Freizeitparks passt. Neben ihren Rekorden bietet die Anlage drei Inversionen und beinhaltet 14 Momente, in denen Mitfahrer Schwerelosigkeit erleben.

Im Onride-Video im Anschluss ist die neue Attraktion aus der Mitfahr-Perspektive zu sehen:

Die Fahrt auf „Fønix“ beginnt mit einer 80 Grad steilen Abfahrt aus 40 Metern Höhe, die in einen weltweit einzigartigen Stall Loop mündet – ein neuartiges Achterbahn-Element, bei dem der Zug in einen halben Looping und daraufhin einige Meter über Kopf fährt, bevor die Strecke der Achterbahn wieder in die Tiefe führt. Anschließend folgen ein Airtime-Hügel sowie ein Richtungswechsel, der geradewegs in eine schnell durchfahrene Heartline Roll führt.

Anzeige

Nach einigen weiteren Airtime-Momenten folgt mit einer klassischen Schraube bereits die dritte Inversion der Achterbahn. Diese führt jedoch geradezu kopfüber durch die Station, was das Element zu einem der aufregendsten während der Fahrt macht. Bevor der Zug schließlich in die Schlussbremse einfährt, folgen noch weitere, kleine Airtime-Hügel.

In der folgenden Bildergalerie ist „Fønix“ aus vielen Perspektiven zu sehen:

Insgesamt überzeugt „Fønix“ vor allem durch die abwechslungsreiche Fahrt, die mit zahlreichen Momenten der Schwerelosigkeit und seltenen bis hin zu gar einzigartigen Überkopf-Elementen gespickt ist. Trotzdem ist die Fahrt nicht zu extrem, sodass sich die Achterbahn auch für Kinder anbietet, die ihre ersten Erfahrungen auf größeren Anlagen machen wollen.

Fårup Sommerland Fønix neu 2022 Eröffnung Airtime Hill

Die Achterbahn verfügt über ganze 14 Airtime-Momente. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

„Fønix“ ist die achte und bislang größte Achterbahn im Fårup Sommerland. Es ist das dritte Mal in Folge, dass der dänische Freizeitpark beim Bau der Achterbahn auf den renommierten Hersteller Vekoma gesetzt hat. Er zeichnete schon für den 2020 eröffneten Family Boomerang „Saven“ und die 2013 eröffnete Hänge-Achterbahn „Orkanen“ verantwortlich.

Die Achterbahn-Neuheit ist seit dem 9. April 2022 in Fårup Sommerland zu erleben.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Fårup Sommerland bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.