FKF-Award 2021 verliehen: Verein kürt die beste neue Achterbahn und Attraktion in Europa

Anzeige
Plopsaland De Panne Ride to Happiness FKF Award 2021
Bildquelle: Marvin Schaluschke
Anzeige

Mehr als 1.300 Mitglieder des größten Vereins von Freizeitpark- und Kirmes-Fans in Deutschland konnten über die besten neuen Achterbahnen und Attraktionen des Jahres 2021 entscheiden. Jetzt stehen die Gewinner des FKF-Award 2021 fest.

Die Abstimmung für die Auszeichnung des Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V. erfolgt in einem transparenten Verfahren. Auszeichnungswürdige Attraktionen werden von den Vereinsmitgliedern selbst vorgeschlagen; die anschließende Abstimmung findet über das vereinsinterne und selbst entwickelte Abstimmungssystem statt, welches durch Vergleiche besonders die individuellen Erfahrungen der Abstimmenden berücksichtigt.

Die Preisträger des FKF-Awards für die Neuheiten des Jahres 2021 wurden am Sonntag, den 13. Februar 2022 im Rahmen der jährlichen FKF-Convention – dieses Mal im Wunderland Kalkar – bekanntgegeben.

Gewinner der FKF-Awards 2021

Anzeige

Der FKF-Award in der Kategorie „Achterbahn“ wird an „Ride to Happiness by Tomorrowland“ im belgischen Plopsaland de Panne verliehen. Die vom deutschen Hersteller Mack Rides gebaute Anlage des Typs Xtreme Spinning Coaster überzeugt durch zwei Katapultstarts, fünf Inversionen und ein rundes Gesamtkonzept mit dem Lizenzpartner Tomorrowland.

Siehe auch: Das waren die 12 aufregendsten neuen Achterbahnen 2021 in Europa!

Über den zweiten FKF-Award in der Kategorie „Parkattraktion“ darf sich der dänische Freizeitpark Tivoli Gardens freuen. In der ausgezeichneten Attraktion „Villa Vendetta“ begegnen die Gäste auf dem 150 Meter langen Weg durch die Gruselvilla allerlei merkwürdigen Gestalten und Kreaturen. Die 800 Quadratmeter große Attraktion wusste die Vereinsmitglieder zu begeistern.

Tivoli Gardens Villa Vendetta

Auch dieser Zeitgenosse ist in der „Villa Vendetta“ anzutreffen. (Foto: Tivoli)

Für die Nominierung in der Kategorie „Mobiles/Kirmes“ konnte für 2021 kein repräsentatives Ergebnis ermittelt werden. „Grund dafür ist, dass aufgrund der Corona-Pandemie einerseits wenige Veranstaltungen stattfanden und somit viele Vereinsmitglieder keinen Kirmesplatz besuchen konnten, andererseits nur wenige Neuheiten präsentiert wurden“, so der Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V.. Der Verein hat sich daher entschieden, keinen FKF-Award in der betreffenden Kategorie zu vergeben.

Anzeige

Wenn es die Situation erlaubt, will der Verein die FKF-Awards im Laufe des Jahres persönlich an die jeweiligen Preisträger übergeben. Dabei wird der Verdienst mit einem Grußwort des Vorstandes und einer zusätzlichen Preistafel neben dem Glasquader gewürdigt.

Seit 2003 wird der FKF-Award durch den Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V. (FKF) verliehen und zeichnet besondere europäische Neuheiten des Vorjahres von Freizeitparks und Schaustellern aus. Der Award wird symbolisiert durch einen Glasquader mit einem dreidimensionalen laser-gravierten Riesenrad.

Siehe auch die Gewinner des FKF-Award 2020 und des FKF-Award 2019. In der Vergangenheit durften sich auch das Phantasialand über eine Auszeichnung für die Themenwelt „Klugheim“ und der Hansa-Park für die Rekord-Achterbahn „Kärnan“ freuen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.