Das waren die 12 aufregendsten neuen Achterbahnen 2021 in Europa!

Anzeige
Plopsaland De Panne The Ride To Happiness at Night
Bildquelle: Plopsaland De Panne
Anzeige

Auch im Jahr 2021 waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch deutlich zu spüren, und auch Freizeitparks mussten weiterhin in vielen Belangen zurückstecken. Doch das bedeutet nicht, dass nicht auch in diesem Jahr in ganz Europa wieder einige aufregende Achterbahnen erfolgreich ihre Eröffnung feiern konnten!

Auch im Jahr 2021 war die Liste neu eröffneter Achterbahnen bemerkenswert bunt gemischt. Von rekordbrechenden Mega-Coastern über Achterbahn-Themenfahrt-Hybriden bis hin zur außergewöhnlichen Kugelbahn-Achterbahn mit Looping-Sitzen war dieses europäische Achterbahn-Jahr geprägt von außergewöhnlicher Vielfalt.

Wo sich dieses ereignisreiche Jahr nun dem Ende zuneigt, wollen wir wie bereits im letzten Jahr zurückblicken auf zwölf spannende neue Achterbahn-Erlebnisse, die im Jahr 2021 ihre Premiere feierten.

Movie Park Studio Tour, Movie Park Germany

Movie Park Studio Tour Sommer 2021

„Movie Park Studio Tour“ im Movie Park Germany. (Foto: Marc Keller, Parkerlebnis.de)

Im Sommer 2021 öffnete der Movie Park Germany den Vorhang für seine liebevolle Hommage an seine 25-jährige Geschichte als Film-Freizeitpark. Beim Besuch der „Movie Park Studios“ betritt der Gast die Räumlichkeiten eines authentischen Filmstudios, in dem eine unzählbare Menge an Erinnerungsstücken und kleinen Geheimnissen aus ehemaligen Attraktionen des Parks einen neuen Einsatz fanden.

Und zwischen all diesen Erinnerungen befindet sich auch noch eine Achterbahn: Die „Movie Park Studio Tour“ ist ein Hybrid aus Themenfahrt und Familienachterbahn, welche die Fahrgäste auf eine verrückte Tour hinter die Kulissen des Filmstudios mitnimmt. Hier geht es nicht nur vorbei an Filmsets und Props, sondern auch mitten hinein. Begleitet von zahlreichen Spezialeffekten, Beschleunigungen, Richtungswechseln und einem fliegenden Wechsel zwischen Indoor- und Outdoor-Abschnitten handelt es sich hierbei mit Sicherheit um die rasanteste Filmstudio-Tour überhaupt!

The Ride to Happiness by Tomorrowland, Plopsaland de Panne

Plopsaland De Panne The Ride To Happiness JoJo Roll

Die Fahrt startet direkt mit einer Inversion. (Foto: Plopsaland De Panne)

Bei „The Ride to Happiness“ im Plopsaland im belgischen de Panne handelt es sich um die weltweit erst zweite Auslieferung des „Xtreme Spinning Coaster“ von Mack Rides. Dieser Achterbahntyp kombiniert die Unberechenbarkeit eines Zuges mit drehenden Wagen mit dem Nervenkitzel von Katapultstarts und Überkopf-Momenten.

„The Ride to Happiness“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Musikfestival Tomorrowland und bedient sich dessen abstrakter Steampunk-Thematik. Während der Fahrt hämmert ein treibender EDM-Soundtrack aus den On-Board-Lautsprechern der Achterbahn, während diese durch zwei Abschüsse auf bis zu 90 Stundenkilometer beschleunigt wird und fünf Inversionen durchfährt. Dabei laufen durch die unkontrollierte Drehung der Achterbahnwagen keine zwei Fahrten gleich ab.

Kondaa, Walibi Belgium

Walibi Belgium Kondaa neu 2021 Themenbereich Teich Skelett

„Kondaa“ in Walibi Belgium. (Foto: Walibi Belgium)

Im Mai 2021 eröffnete Walibi Belgium die höchste und zugleich schnellste Achterbahn der BeNeLux-Länder: „Kondaa“ steht im Themenbereich „Exotic World“ und entführt die Gäste in eine Welt aus exotischer Flora und riesiger Skelette unheimlicher Kreaturen. Bei der Achterbahn handelt es sich um einen Mega Coaster des Herstellers Intamin, der die Fahrgäste aus 50 Metern Höhe mit bis zu 113 km/h über insgesamt 15 Schwerelosigkeits-Momente schickt.

Doch damit nicht genug: Mit der Non-Inverting Cobra Roll bietet „Kondaa“ darüber hinaus auch noch ein bisher weltweit einzigartiges Element. Dabei verläuft die Strecke zuerst steil bergauf, bis sie fast kopfüber steht. Anschließend dreht sich die Schiene in eine aufrechte Position, beschreibt eine lange Kurve in luftiger Höhe, klappt dann wieder um und verabschiedet den Zug in eine steile Abfahrt. Aus der Ferne erinnert das Element wie auch die klassische Cobra Roll an den Kopf einer Cobra.

Abyssus, Energylandia

EnergyLandia Abyssus neu 2021 Baustelle Januar 2021

„Abyssus“ ist die Hauptattraktion des neuen Themenbereichs sein. (Foto: EnergyLandia)

„Abyssus“ bildet das Herzstück des zehn Attraktionen starken neuen Themenbereichs „Aqualantis“ im polnischen Freizeitpark Energylandia. Es handelt sich hierbei um die erste Auslieferung einer Achterbahn des Typs Shockwave des niederländischen Herstellers Vekoma.

Zwei Abschüsse beschleunigen die Züge von „Abyssus“ auf bis zu 100 Stundenkilometer. Die Strecke umfasst ganze 1.316 Meter, welche mit vier Überkopfmomenten gespickt sind. Den höchsten Punkt der Achterbahn bildet ein 38,5 Meter hoher Top Hat, der unmittelbar auf die zweite Beschleunigungsstrecke folgt. Zur Eröffnung der Neuheit am 14. Juli 2021 waren die Thematisierungsarbeiten noch nicht fertiggestellt – zukünftig soll „Abyssus“ über eine Wasserfläche rasen und sich noch mehr dem allumfassenden Wasserwelt-Thema des Bereichs anpassen.

Monster, Gröna Lund

Gröna Lund Monster Eröffnung 04

Die Strecke von „Monster“ führt vier Mal über Kopf. (Foto: Gröna Lund)

Gröna Lund ist ein flächenmäßig vergleichsweise kleiner Freizeitpark, der den Bau neuer Attraktionen mit dem stark limitierten Platz vereinbaren muss. Umso ambitionierter war das Vorhaben, einen Inverted Coaster von Bolliger & Mabillard im Park umzusetzen, da diese nicht gerade für platzsparende Streckenverläufe bekannt sind. Und doch schaffte man es, im traditionsreichen Freizeitpark in Schweden die massive Hänge-Achterbahn „Monster“ mit dem reißerischen Untertitel „King of Roller Coasters“ unterzubringen.

Anzeige

Aus einer unterirdischen Station heraus erklimmen die Züge den Lift an die Oberfläche und bis in luftige Höhe hinaus. Die erste Abfahrt gibt den Fahrgästen das Gefühl, geradewegs ins Wasser einzutauchen, bevor die Schiene kurz vorher noch nach links abdreht. Es folgt eine verschlungene Achterbahnstrecke mit drei Überkopfmomenten über den Dächern des umliegenden Themenbereichs. Nachdem der Zug in der Schlussbremse zum Stehen kommt, endet die Fahrt mit der Abfahrt zurück in die unter dem Erdboden liegende U-Bahn-Station.

Fridolin’s verrückter Zauberexpress, Fantasiana

Fridolin Fantasiana Achterbahn

Maskottchen Fridolin begleitet Fahrgäste bei jeder Fahrt. (Foto: Fantasiana)

Knapp 16 Jahre nach der Eröffnung von „Wild Train“ weihte der Freizeitpark Fantasiana im österreichischen Strasswalchen seine zweite Achterbahn ein. Unter dem Namen „Fridolin’s verrückter Zauberexpress“ ist hier in Zusammenarbeit mit dem Hersteller ART Engineering ein Multi-Launch-Coaster entstanden, der sich besonders als erstes Achterbahnerlebnis für jüngere Gäste anzubietet.

Bereits ab 90 Zentimeter Körpergröße können die Besuchenden an Bord des Zauberexpresses Platz nehmen. Dabei erleben sie bei einer Fahrt gleich fünf Abschuss-Momente: Die Achterbahn wird sowohl vorwärts als auch rückwärts beschleunigt und durchfährt ihre 250 Meter lange Strecke insgesamt zwei Mal komplett. Begleitet wird die Fahrt durch spektakuläre visuelle Effekte, witzigem Dialog und Musik. Mit dem drumherum entstandenen Themenbereich „Das magische Dorf“ handelt es sich hierbei um die größte Investition in der Geschichte des Freizeitparks Fantasiana.

GraviTrax, Ravensburger Spieleland

Ravensburger Spieleland GraviTrax neu 2021 Zug

„GraviTrax“ ist die Neuheit der Saison 2021 im Ravensburger Spieleland. (Foto: Ravensburger Spieleland)

Für seine erste Achterbahn holte sich das Ravensburger Spieleland direkt eine deutschlandweit einzigartige Neuheit ins Haus. „GraviTrax“ ist ein Big Air Coaster des italienischen Herstellers SBF Visa und ist sowohl mit drehenden Wagen, als auch mit Looping-Sitzen ausgestattet.

Das Design der Achterbahn ist an das gleichnamige Kugelbahn-System „GraviTrax“ angelehnt. In drei der fünf Wagen des Zuges erleben die Fahrgäste ein klassische Spinning-Fahrt. Außergewöhnlich wird es aber in den vorderen beiden Wagen: Hier nehmen die Besuchenden Platz in gegenüberliegenden Sitzen, die in ein Rad montiert sind, das sich während der Fahrt überschlagen kann. Auf einem hügeligen Rundkurs absolviert die Neuheit mehrere Runden, bei dem die Rotationen der einzelnen Chaisen von der Gewichtsverteilung abhängig und unvorhersehbar sind.

Krampus Expédition, Nigloland

Krampus Expédition Nigloland

„Krampus Expédition“ im Nigloland. (Foto: Nigloland)

Im Nigloland in Frankreich eröffnete im Juni 2021 mit „Krampus Expédition“ die erste Installation eines Water Coasters der neuen Generation von Mack Rides. Hierbei handelt es sich um eine weiterentwickelte Version des Wasser-Achterbahn-Hybriden, bei dem die Boot-förmigen Fahrzeuge zwischen schwimmender Fahrt auf dem Wasser und Achterbahnfahrt auf Stahlschienen wechseln.

„Krampus Expédition“ nimmt seine Fahrgäste mit auf die abenteuerliche Suche nach dem Krampus, einem Fabelwesen aus dem Adventsbrauchtum. Während die Mitfahrenden die alpine Landschaft durchqueren, entdecken sie Hinweise auf die Existenz des Wesens, bevor es in einer finalen Abfahrt durch eine bedrohlich wirkende Steinformation hindurch geht und die Boote mit einer großen Flutwelle in das Wasser eintauchen.

Fun Fact: Mack Rides hatte eigentlich unmittelbar vor der finalen Abfahrt eine Reduzierbremse vorgesehen. Nigloland-Betriebsleiter Rodolphe Gelis bestand jedoch darauf, diese Bremse wegzulassen, damit die Boote aus voller Fahrt den finalen Drop hinabstürzen.

Merkant, Mandoria

Mandoria Eröffnung Merkant

„Merkant“ ist ein Bob Coaster von Gerstlauer. (Foto: Merkant)

Das polnische Wort „Merkant“ bedeutet übersetzt soviel wie „Händler“, womit auch die Hintergrundgeschichte der Achterbahn im 2021 neu eröffneten Freizeitpark Mandoria umschrieben ist: Die Fahrgäste nehmen Platz im Frachtsystem der Handelsgilde, welches sie über 265 Metern Schienenlänge befördert. Der Bob Coaster des deutschen Herstellers Gerstlauer Amusement Rides ist die längste Indoor-Achterbahn Polens. In den fünf Wagen des Zuges sitzen die Mitfahrenden in hintereinander angeordneten Sitzen und werden von zwei Lifthügeln auf bis zu 7,3 Meter Höhe befördert.

Namazu, Vulcania

Vulcania Namazu Eröffnung 04

Bis zu 16 Meter Höhe erreicht die Strecke von „Namazu“. (Foto: Vulcania)

Unter dem Namen „Namazu“ hat der französische Vulkan-Freizeitpark Vulcania im Juli 2021 seine erste Achterbahn eröffnet. Der familienfreundliche Launch Coaster von Intamin geizt dabei nicht mit Spezialeffekten: Gleich zu Beginn folgt auf eine kurze Fahrt durch das Erdreich ein von Medieneffekten begleitetes Freifall-Element, bei dem die Schiene mitsamt Zug fünf Meter in die Tiefe fällt. Im größtenteils bodennahen Streckenverlauf mit 16 Metern Maximalhöhe und 584 Metern Länge wird der Zug zwei Mal per Reibrad-Launch beschleunigt.

Der Name der Bahn stammt von einem riesigen Fisch aus der japanischen Mythologie. Dieser lebt unter der Erde und wird vom Gott Kashima bewacht. Immer wenn Kashima Namazu aus den Augen lässt, beginnt der Wels sich zu befreien und löst damit Erdbeben auf der Erdoberfläche aus.

Orochi, Parc du Bocasse

Parc du Bocasse Orochi Eröffnung

„Orochi“ im Parc du Bocasse. (Foto: Parc du Bocasse)

Unter dem Namen „Orochi“ eröffnete der Park du Bocasse im Juli 2021 eine familienfreundliche Hängeachterbahn von Vekoma mit Dinosaurier-Thema. Der Suspended Family Coaster nimmt seine Fahrgäste in unter der Schiene hängenden Sitzen mit auf eine rasante Fahrt vorbei an Dinosauriern und Dschungelpflanzen, durch Tunnel und Felsen hindurch. Um die neue Achterbahn herum ist ein umfangreicher neuer Themenbereich rund um die Urzeit-Echsen entstanden, durch welchen die Züge mit bis zu 70 Stundenkilometern hindurch rasen.

Storm Chaser, Paultons Park

Paultons Park Tornado Springs Storm Chaser Onride

„Storm Chaser“ in Paultons Park. (Foto: Paultons Park)

Der britische Paultons Park eröffnete 2021 seinen Themenbereich „Tornado Springs“. Dabei handelt es sich um eine 14 Millionen Euro teure Erweiterung des Freizeitparks mit insgesamt acht Fahrgeschäften. Eines davon ist „Storm Chaser“, ein Spinning Coaster von Mack Rides, welcher die Gäste in drehenden Gondeln auf 459 Metern Streckenlänge und 20 Metern Höhe ordentlich herumwirbelt. Die Fahrt führt durch die Wüsten-ähnliche Landschaft der fiktiven „Route 83“, vorbei an roten Felsen und Farmhäusern. Dabei gleicht durch die frei drehenden Gondeln, die sich je nach Gewichtsverteilung völlig unvorhersehbar drehen, keine Fahrt auf „Storm Chaser“ der anderen.

2022 soll hier mit dem „Farmyard Flyer“ gleich die nächste neue Achterbahn folgen.

Ein aufregendes Jahr

Wie viele der spannenden Neuheiten 2021 habt ihr bereits am eigenen Leibe erfahren können? Und welche plant ihr im kommenden Jahr noch zu besuchen? Eines steht bereits fest: Auch 2022 wird ein alles andere als ereignisloses Coasterjahr. Unter anderem erwarten uns neue Achterbahnen in Energylandia, Fårup Sommerland und Paultons Park.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.