Fränkisches Wunderland in Plech soll von Freizeitpark-Gruppe übernommen werden

Anzeige
Fränkisches Wunderland Eingang Parkseite
Bildquelle: Fränkisches Wunderland
Anzeige

Im Norden Bayerns befindet sich ein ehemaliger Freizeitpark seit 2014 im Dornröschenschlaf. Eine Freizeitpark-Gruppe soll das Fränkische Wunderland in Plech in Zukunft wiederbeleben. Die bisherige langjährige Pächterin des Geländes ist jedoch nicht involviert.

Im Jahr 2013 war das Fränkische Wunderland im oberfränkischen Plech an der Autobahn A 9 zum letzten Mal geöffnet. Seitdem befindet sich der Freizeitpark, der einst unter anderem mit Westernstadt, Achterbahn und Märchenwald zu einem Ausflug einlud, im Dornröschenschlaf.

Seit 2016 pachtet die Unternehmerin Birgit Hübner das rund 120.000 Quadratmeter große Areal von der Gemeinde und stellte zuletzt einen 5-Stufen-Plan vor, wie sie das Gelände langfristig wiederbeleben will. Ihr Vorhaben: Eine Kombination aus altem Charme und modernen Attraktionen – wenn ihr Pachtvertrag verlängert und sie eine Möglichkeit zum späteren Kauf erhalten würde. Das wird jedoch nicht geschehen, wie jetzt aus Gemeindekreisen bekannt wurde.

Siehe auch: So soll das Fränkische Wunderland in Plech für eine Neueröffnung gerettet werden

Gemeinde stellt neuen Investor für Freizeitpark vor

Anzeige

Das Gelände des Freizeitparks in Plech gehörte einst nur zu Teilen der Gemeinde. Nach der Schließung des Fränkischen Wunderlands hatte der Markt die übrige Fläche vom ehemaligen Eigentümer gekauft, damit das Gelände in seiner Gesamtheit einem potenten Investor für eine Freizeit-Attraktion veräußert werden kann.

Fränkisches Wunderland Westernstadt Kulisse

Die Westernstadt im Fränkischen Wunderland ist seit Jahren verlassen. (Foto: Fränkisches Wunderland)

Die Überlassung des Geländes an die bisherige Pächterin Hübner sei in der Hoffnung auf eine langfristige Wiederbelebung des Areals geschehen – doch die dauert der Gemeinde zu lange. Jetzt habe die Gemeinde einen Investor gefunden, der das ehemalige Fränkische Wunderland sofort erwerben möchte. Plechs Bürgermeister Karlheinz Escher gab an, dass dieser den Zuschlag wohl erhalten würde.

Befürchtungen, der verlassene Freizeitpark würde einem Gewerbegebiet weichen müssen, wurden bereits entkräftet: Auch der neue Investor möchte einen Freizeitpark auf dem Gelände des einstigen Wunderlandes realisieren.

Freizeitpark-Gruppe will sich in Plech ansiedeln

Anzeige

Mit dem neuen Eigentümer des Freizeitpark-Areals könnte die Entwicklung dann schneller vorangehen: Der Investor bringe bereits Erfahrung im Bau und Betrieb von Freizeitparks mit. Das erklären mit der geplanten Übernahme vertraute Personen gegenüber Parkerlebnis.de. Auf dem Gelände am Rande des Naturparks Fränkische Schweiz zwischen Nürnberg und Bayreuth wolle sich eine Freizeitpark-Gruppe ansiedeln und einen neuen Standort eröffnen.

Fränkisches Wunderland Plech geschlossen Eingang

Das Fränkische Wunderland war ursprünglich 1976 eröffnet worden. (Foto: Fränkisches Wunderland)

Für das Vorhaben des Investors soll am Montag, den 7. März 2022 im Gemeinderat von Plech ein neuer Bebauungsplan für das Gelände des ehemaligen Fränkischen Wunderlandes aufgestellt werden. Laut der Gemeinde will der zukünftige Wunderland-Eigentümer sein Konzept kurz darauf im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentieren.

Inwiefern Teile des bisherigen Freizeitparks in Plech in Zukunft erhalten werden, ist ungewiss. In diesem Video ist der Zustand des Fränkischen Wunderlands im Herbst 2021 festgehalten:

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

  • Ich finde es gut wenn aus dem Fränkischen Wunderland wieder ein Freizeit Park würde. Ich selbst war im Fränkischen Wunderland bis zur Schließung 2013 bei Herrn Schuster beschäftigt ich könnte mir gut vorstellen im neuen Park wieder zu arbeiten.