Freizeitparks in Schweden dürfen ab Juni 2021 wieder öffnen

Anzeige
Gröna Lund Freizeitpark Schweden Attraktionen
Bildquelle: Gröna Lund, Fredrik Söder
Anzeige

Nach über eineinhalb Jahren der Schließung aufgrund der Corona-Pandemie dürfen Freizeitparks in Schweden ab Juni 2021 wieder öffnen. Die ersten Freizeitparks haben jetzt bereits konkrete Eröffnungstermine genannt.

Die schwedische Freizeitpark-Gruppe Parks & Resorts bezeichnete 2020 als „das dunkelste Jahr“, das die Entlassung von mehr als 100 festangestellten Mitarbeitern und ein negatives Betriebsergebnis von -26,7 Millionen Euro zur Folge hatte. Ein Verbot aufgrund der Corona-Krise erlaubte in Schweden Versammlungen nur bis maximal 50 Personen – quasi ein Geschäftsverbot für Freizeitparks, das bislang noch nicht aufgehoben wurde.

Ab Juni 2021 dürfen Freizeitparks in Schweden jedoch aufatmen. Unter strengen Bedingungen hat die Regierung Lockerungen für Freizeitparks beschlossen.

Corona-Öffnungen der Freizeitparks in Schweden

Anzeige

Furuvik

Als erster schwedischer Freizeitpark startet Furuvik bereits am 13. Mai 2021 in die Saison, jedoch ohne die meisten seiner Fahrgeschäfte. Die werden erst ab dem 1. Juni 2021 zugänglich sein. Bis dahin öffnet Furuvik lediglich seine Familien-Achterbahn „Fireball“ für maximal acht Personen pro Fahrt.

Kolmården

Pünktlich zur Genehmigung ab 1. Juni 2021 öffnet der Tier- und Freizeitpark Kolmården seine Fahrgeschäfte – inklusive der spektakulären Holzachterbahn „Wildfire“. „Es fühlt sich fantastisch an, dass wir endlich alle unsere Gäste wieder zum gesamten Kolmården-Erlebnis einladen können! Die Gäste haben sich wirklich danach gesehnt, den Wind in ihren Haaren und das Kribbeln in ihren Mägen in unseren Achterbahnen und Attraktionen zu spüren“, so Christine Karmfalk, Geschäftsführerin von Kolmården.

Gröna Lund mit neuer „Monster“-Achterbahn

Eine große Neuheit erwartet Besucher 2021 in Gröna Lund. Die neue Hänge-Achterbahn „Monster“ wird in dem Freizeitpark in Stockholm eröffnet – und zwar bereits zum Start der Saison. Der findet am 2. Juni 2021 statt.

Siehe auch: „Verrücktes Meisterwerk“: So erlebt ein Fan seine erste Fahrt auf neuer „Monster“-Achterbahn in Gröna Lund

Gröna Lund Achterbahnen 2021

Die Achterbahnen in Gröna Lund schlängeln sich dicht an dicht durch den Freizeitpark. (Foto: Gröna Lund, Fredrik Söder)

„Wir wissen, dass sich unsere Gäste nach Gröna Lund gesehnt haben. Daher fühlt es sich absolut fantastisch an, dass wir nach 1,5 Jahren Schließung endlich die Tore öffnen können“, erklärt Magnus Widell, Geschäftsführer von Gröna Lund. Für die Öffnung notwendiges Übel: Statt normalerweise mehr als 15.000 Besucher pro Tag darf Gröna Lund aufgrund der Bestimmungen des schwedischen Gesundheitsamtes maximal 3.100 Gäste gleichzeitig begrüßen. Die Bestimmungen sehen maximal 1 Gast pro 20 Quadratmeter Fläche vor.

Skara Sommarland

Der Freizeit- und Wasserpark Skara Sommarland startet schließlich am 5. Juni 2021 in die Saison. Besucher erwarten hier zwei neue Paddelkurse.

Corona-Öffnung von Liseberg

Skandinaviens größter Freizeitpark, Liseberg in Göteborg, wird am 3. Juni 2021 in die Saison starten. „Als wir am 30. Dezember 2019 schlossen, konnte niemand ahnen, dass es so lange dauern würde, bis wir wieder öffnen können. Das Gefühl ist unbeschreiblich. Wir sind so glücklich. Das ist eine große Erleichterung und sehr wichtig für unsere Mitarbeiter, für unsere Gäste und für Göteborg“, sagt Andreas Andersen, Geschäftsführer von Liseberg.

Entschädigung

Aufgrund des Öffnungsverbots für Freizeitparks forderte der Verband der schwedischen Freizeitparks knapp 150 Millionen Euro Entschädigung für seine Mitglieder.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Gröna Lund bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.