Gardaland: 35 Jahre alte Achterbahn „Shaman“ wird für 2021 umfangreich erneuert

Anzeige
Gardaland Shaman Looping Achterbahn
Bildquelle: Gardaland
Anzeige

Die älteste Achterbahn des Gardaland wird umfangreich erneuert. 2021 soll sie weitgehend mit neuen, modernen Streckenelementen wiedereröffnet werden.

„Shaman“ wurde ursprünglich 1985 eröffnet – damals noch unter dem Namen „Magic Mountain“. Das macht sie zur ältesten Achterbahn des größten Freizeitparks in Italien. Um ihren historischen Wert ist sich das Gardaland bewusst und unterzieht sie einer umfangreichen Streckenerneuerung.

„Gardaland wird einen Teil der bestehenden Strecke durch eine moderne neue Strecke ersetzen, die den heutigen Standards entspricht“, erklärt der Freizeitpark gegenüber Themeparkfreaks. Dabei bleiben alle Stützen der Achterbahn bestehen. „Das Layout der Achterbahn wird sich daher nicht ändern“, so das Gardaland. Im Moment arbeite man daran daran, die alten Streckenelemente von „Shaman“ zu entfernen und die Ankunft der neuen Teile vorzubereiten.

Anzeige

Eine ähnliche, jedoch noch etwas umfangreichere Erneuerung hat jüngst auch Efteling vorgenommen: Die fast baugleiche Achterbahn „Python“ aus dem Jahr 1981 wurde zur Wieder-Eröffnung 2018 zwölf Monate lang nahezu komplett abgebaut und nach dem Original-Streckenlayout wieder errichtet. Dadurch wurde eine wesentlich geschmeidigere Fahrt möglich.

„Shaman“ in Gardaland erhält regelmäßig Überarbeitungen

Das Gardaland hat in der Vergangenheit mehrfach an der Attraktivität seiner ältesten Achterbahn gearbeitet. So wurden die ursprünglichen Züge von „Shaman“ zur Saison 2009 durch neue ersetzt. 2017 erhielt die ehemalige „Magic Mountain“-Achterbahn im Zuge einer Neu-Thematisierung und Ausstattung mit Virtual-Reality-Technik ihren heutigen Namen „Shaman“.

Gardaland Shaman Thematisierung

Mit der Neu-Thematisierung kamen auch neue Dekorationselemente hinzu. (Foto: Gardaland)

2021 wird das Gardaland außerdem um einen Wasserpark erweitert. Die Eröffnung des LEGO-thematisierten Wasserparks war ursprünglich für 2020 geplant, wurde jedoch aufgrund der Coronona-Pandemie verschoben.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 43,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.