Unfall auf Haaner Kirmes mit „Die Krake“ offenbar durch technischen Defekt

Anzeige
Das Logo des Fahrgeschäfts Die Krake von Markmann
Bildquelle: Hendrik Meyer, Parkerlebnis.de
Anzeige

Nachdem bei einem Unfall mit dem Fahrgeschäft "Die Krake" mehrere Personen verletzt wurden, scheint jetzt die Unfallursache bekannt zu sein: ein technischer Defekt an dem Sicherheitsbügel.

Zu dem Vorfall kam es am Samstag, den 24. September 2022. Ein zwölfjähriges Mädchen rutschte während der Fahrt aus ihrem Sitz und wurde über die Absperrung geschleudert. Dabei erfasste sie ein weiteres, vierjähriges Mädchen, das sich nach neuesten Erkenntnissen auf dem Arm ihrer Mutter befunden habe. Alle drei Personen erlitten leichte Verletzungen.

Technischer Defekt als Ursache?

Anzeige

Am darauffolgenden Montag, den 26. September 2022, teilte die Polizei mit, dass man gemeinsam mit der Stadt Haan sowie einem externen Gutachter des TÜV das Fahrgeschäft untersucht und dabei einen technischen Defekt am betroffenen Sicherheitsbügel feststellen konnte.

Zudem habe die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet. Dieses richte sich gegen vier „Gastarbeiter“, die als Mitarbeitende des Fahrgeschäfts „dafür verantwortlich gewesen sein sollen, die korrekte Schließung der Sicherungsbügel vor Fahrtantritt zu überprüfen“, wie ein Polizeisprecher bekanntgab.

Wie die Stadt Haan auf Anfrage von RP Online mitgeteilt habe, werde das Fahrgeschäft an den verbleibenden Kirmestagen zwar stehen bleiben, jedoch sollen die Gondeln abmontiert und zur Inspektion gebracht werden. Das Fahrgeschäft bleibe vorerst stillgelegt. Erst seit kurzem fährt „Die Krake“ des Schaustellers Markmann mit den neuen Gondeln, die sich in Walhai-Optik präsentieren.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.