Hamburger Sommerdom 2021 darf stattfinden: Auf diese Auflagen müssen Besucher sich einstellen

Anzeige
Hamburger Dom
Bildquelle: Hamburger DOM/Henning Angerer
Anzeige

Anderthalb Jahre nach der letzten großen Hamburger Kirmes darf 2021 endlich wieder der Sommerdom auf dem Heiligengeistfeld stattfinden. Für die Durchführung sind allerdings einige Auflagen und Einschränkungen notwendig.

Bis zu 30 Prozent weniger Geschäfte sollen laut den Plänen der Hamburger Wirtschaftsbehörde auf dem diesjährigen Hamburger Sommerdom zu finden sein. Dabei spare man aber nicht an Fahrgeschäften, die Einschränkungen würden eher die Spielbuden und Essensangebote betreffen. Dies verkündete Schausteller Sascha Belli gegenüber dem NDR.

Anzeige

Durch das verkleinerte Angebot sollen lange Schlangen und Engpässe auf der Kirmes auf dem Heiligengeistfeld vermieden werden. Außerdem muss jede Attraktion auf dem Hamburger Sommmerdom ein praktikables Hygienekonzept vorweisen können. Ist eine regelmäßige Desinfektion nicht umsetzbar, so ist die Attraktion von einer Teilnahme ausgeschlossen. Von dieser Regelung betroffen sind beispielsweise Spiegellabyrinthe.

Sicherheits- und Hygienekonzept

Die Sicherheit vor Ort wird zudem durch Kapazitätsbeschränkungen auf dem Gelände und in den Fahrgeschäften sowie durch eine Testpflicht gewährleistet. Von der Vorlage eines negativen Corona-Schnelltests befreit sind nur vollständig geimpfte oder genesene Personen.

Maximal sind 10.000 Menschen gleichzeitig auf dem Kirmesgelände zugelassen. Man rechne außerdem damit, dass die Reservierung eines Zeitfensters für den Besuch nötig sein wird. Eine Maskenpflicht ist zwar zum jetzigen Zeitpunkt obligatorisch, dies kann sich aber bis zum Veranstaltungsstart noch ändern.

Der erste Dom nach anderthalb Jahren

Der Hamburger Sommerdom wird vom 30. Juli bis zum 29. August 2021 stattfinden. Während der Corona-Pandemie mussten insgesamt vier Spielzeiten des Volksfestes abgesagt werden, welches normalerweise im Frühling, Sommer und Winter abgehalten wird.

Andere Volksfeste hatten 2021 weniger Glück: Die Cranger Kirmes in Nordrhein-Westfalen findet dieses Jahr zum Beispiel erneut nicht statt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.