„Fühlt sich komisch an“: So war der erste Corona-Öffnungstag im Heide Park 2021

Anzeige
Heide Park Erfahrungsbericht Leon Colossos Warteschlange 02
Bildquelle: Leon H. für Parkerlebnis.de
Anzeige

Der Heide Park hat nach einer Entscheidung durch das Verwaltungsgericht Lüneburg als erster deutscher Freizeitpark 2021 seine Tore geöffnet. Freizeitpark-Fan Leon war dabei und schildert seine Eindrücke dieses besonderen Tages.

Am 1. Mai 2021 war es endlich so weit: Nach einem halben Jahr ohne geöffnete Freizeitparks in Deutschland durfte der Heide Park als erster seine Pforten wieder öffnen. Natürlich zog es viele Freizeitpark-Fans direkt am ersten Öffnungstag in die Lüneburger Heide. Leon berichtete gegenüber Parkerlebnis.de, wie es war, als einer der ersten dabei zu sein und die Teststation, die Hygienemaßnahmen und die erste Achterbahnfahrt nach der langen Pause am eigenen Leib zu erleben.

„Es fühlt sich irgendwie illegal an“

Aktuell ist die Vorlage einer Impfbescheinigung oder eines weniger als 24 Stunden alten negativen Corona-Test-Ergebnisses zwingend erforderlich, um den Heide Park zu betreten. Tests können unmittelbar vor den Toren des Parks im eigens eingerichteten Testzentrum durchgeführt werden. „Die Organisation in der Teststation war eine Katastrophe. Wir haben 40 Minuten gewartet, bis wir dran waren – trotz Termin. Und es war nur Barzahlung möglich“, berichtet Leon.

Das Betreten des Parks fand mit gemischten Gefühlen statt. „Erster Eindruck: zu viele Menschen, zu wenig Desinfektionsmittel. Und es fühlt sich irgendwie illegal an. Aber die Mitarbeiter sind alle super freundlich“, schildert Leon weiter. Kein Wunder: Die Tickets waren relativ schnell vergriffen.

Heide Park Erfahrungsbericht Leon Colossos Warteschlange 01

Vor der Öffnung der Warteschlange von „Colossos“. (Foto: Leon H. für Parkerlebnis.de)

Die erste Fahrt sollte auf der Holzachterbahn „Colossos: Kampf der Giganten“ gemeistert werden. „Ich habe bisher noch keinen gesehen, der die Maske nicht richtig trägt. Zwischenzeitlich schaut auch mal Security-Personal über die Warteschlange. Die Züge fahren mit nach Haushalten getrennter Besetzung.“

Kritik am Verhalten von Besuchern

Nach ungefähr 30 Minuten Wartezeit war Leon auch schon dran. Auf die Frage, wie denn die erste Achterbahnfahrt nach so langer Zeit war, antwortete er: „Wir saßen in der Mitte – es war super, aber ganz hinten oder vorne wäre noch besser gewesen.“ Dafür konnte er dann aber anschließend die Katapult-Achterbahn „Desert Race“ vorne fahren: „‚Desert Race‘ in der ersten Reihe scheppert!“

Heide Park Erfahrungsbericht Leon Ghostbusters

Die meisten Warteschlangen blieben spärlich gefüllt. (Foto: Leon H. für Parkerlebnis.de)

Am Ende des Tages zieht Leon ein Fazit: „Es fühlte sich komisch an. Es war letztendlich wie letztes Jahr, nur mit Testpflicht. Die Regeln fühlten sich relativ lasch an und es gab kein Personal, das diese durchgesetzt hat.“ Besonders gestört habe ihn aber das Verhalten der Besucher: „Ich habe viele Gruppen von fünf oder mehr Leuten gesehen, und besonders spannend wurde es während der Regenschauer – da haben sich alle unter den Unterständen geknubbelt.“

Anzeige

„Ansonsten wurden die Regeln aber ganz okay eingehalten, was, schätze ich, daran liegt, dass die Leute noch sehr vorsichtig sind. Ich bin auf jeden Fall froh, dort gewesen zu sein. Nach dieser langen Zeit, die für mich fast nur noch aus Arbeit bestand, habe ich das dringend gebraucht“, berichtet er weiter.

Und die Highlights des Tages? „Wir sind bei ‚Desert Race‘ jedes Mal zufällig in die erste Reihe gekommen, das war super! Ansonsten ist ‚Ghostbusters 5D‘ natürlich ein Must-Do für jeden Geisterjäger.“

Interessant für jeden, der jetzt auch Lust bekommen hat, den Heide Park zu besuchen: Aktuell bietet der Park den Saisonpass 2021 für den Preis eines vor Ort gekauften Tagestickets an.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 33,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Kommentare

  • Hier gibt es auch ein Forum. Vielleicht haben einige Parkbesucher Lust, im Forum zu schreiben. Dann fühlt es sich lebendiger an.

  • Diese Kritik finde ich völlig unmöglich! Sei dankbar, dass der Park auf hat statt rumzumeckern, was falsch lief. Wäre froh, wenn ich wieder arbeiten dürfte bzw. die restlichen Parks auch endlich öffnen würden bzw. dürfen.

  • Wir waren am 01.05. auch vor Ort und waren froh, wieder etwas Normalität zu erfahren. Die Kritik finde ich sogar noch etwas lasch. Es gab doch einige, die sich nicht an die Masken- und Abstandsregeln gehalten haben. Sogar ein Polizist, der privat da war, hat sich während des Anstehens bei Colossos, nicht um die Regeln geschert. Er trug seine Maske unter dem Kinn und hat diese erst kurz vorm Einsteigen über die Nase gezogen. Sicherheitspersonal habe ich den ganzen Tag nicht einmal gesehen und das Personal hat nicht wirklich eingegriffen, wenn jemand die Regeln nicht eingehalten hat. Hier gibt es wirklich noch riesiges Nachholpotenzial.