IAAPA Expo Europe 2023 endet mit Rekord-Ergebnis: Fast 20 % mehr ausstellende Unternehmen in Wien

Anzeige
IAAPA Innovation Stage 2023
Bildquelle: IAAPA
Anzeige

Von 25. bis 28. September 2023 kam die europäische Freizeit- und Attraktions-Industrie zur IAAPA Expo Europe in Wien zusammen. Die Messe habe die Erwartungen des Branchenverbands "in jeder Hinsicht übertroffen". Im Vergleich zum Vorjahr stellten fast 20 Prozent mehr Unternehmen aus.

2005 veranstaltete der Weltverband der Freizeitindustrie erstmals eine dedizierte Messe für seine europäischen Mitglieder – damals noch unter dem Namen „Euro Amusement Show“ – in Wien. 18 Jahre später wählte die International Association of Amusement Parks and Attractions (IAAPA) erneut die Donaustadt als Austragungsort für die heute führende Veranstaltung der Freizeit- und Attraktions-Industrie. Am Nachmittag des 28. September 2023 endete die IAAPA Expo Europe, wie die Veranstaltung inzwischen heißt, nach drei Messe- und vier Konferenz-Tagen mit einem Rekord-Ergebnis.

„Die IAAPA Expo Europe 2023 hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen“, so Jakob Wahl, Präsident und Chief Executive Officer der IAAPA. Die finalen Zahlen: 12.289 verifizierte Besucherinnen und Besucher von insgesamt 13.334 registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 633 ausstellende Unternehmen trafen auf 5.614 einkaufende Unternehmen, die mit 8.475 Personen vor Ort waren. Die Netto-Ausstellungsfläche von etwas mehr als 17.500 Quadratmetern erstreckte sich über drei Hallen.

Anzeige

Gegenüber dem Vorjahr, als die IAAPA Expo Europe in London stattfand, konnte die Anzahl der registrierten Teilnahmen um 7,1 Prozent (von 11.474) und die Anzahl der ausstellenden Unternehmen um 19,43 Prozent (von 530) gesteigert werden.

Die unglaubliche Zahl von mehr als 12.000 Besuchern und die Präsenz von knapp 640 Ausstellern unterstreichen den starken Optimismus und die Dynamik unserer Branche […] Wir sind begeistert, dass unsere Community sich wieder einmal persönlich getroffen hat, um Ideen auszutauschen und die Zukunft der Vergnügungsindustrie zu gestalten.Jakob Wahl

Bei der IAAPA Expo Europe handelt es sich um eine reine Fachmesse. Für Privatpersonen ist die Freizeitpark-Messe nicht zugänglich. Vertreterinnen und Vertreter der Branche kamen zusammen, um die neuesten Innovationen zu entdecken und Kontakte mit den Entscheidern und Experten der Vergnügungsindustrie zu knüpfen. Die Veranstaltung wurde auch für Ankündigungen von Auslieferungen genutzt: Der Attraktions-Hersteller Mack Rides und der österreichische Freizeitpark Fantasiana gaben die Zusammenarbeit für eine große neue Achterbahn bekannt.

Weiterbildung, Wissensaustausch und Nachwuchsförderung

Anzeige

Peter van der Schans, Executive Director und Vice President für IAAPA Europe, Middle East und Africa, kommentiert den Erfolg der Messe: „Wien erwies sich als fantastische Gastgeberstadt und bot den perfekten Rahmen für diese wegweisende Veranstaltung. Die Unterstützung unserer Mitglieder, Partner und Aussteller trug maßgeblich zum Erfolg der IAAPA Expo Europe 2023 bei, und wir sind für ihr Engagement für unsere Branche dankbar.“

IAAPA Expo Europe 2023 Edusession

Michael Collins (Leisure Development Partners), Andreas Andersen (Liseberg), Jakob Wahl (IAAPA), Charles Read (Blooloop) und Bart Dohmen (TDAC) im Gespräch über die Trends der Branche. (Foto: IAAPA)

Die Mitglieder der Branche ermöglichten durch ihren Einsatz mehrere Veranstaltungen für den Austausch von Wissen und Erfahrungen, Weiterbildung und Förderung der jungen Generationen. Die Bildungskonferenz, ein wichtiger Eckpfeiler jeder IAAPA Expo, zählte 169 Rednerinnen und Redner, wobei 30 Prozent der teilnehmenden Personen Frauen waren. „Eine bemerkenswerte rein weibliche Diskussionsrunde im Rahmen des CEO-Talks am Mittwoch brachte hochkarätige Persönlichkeiten wie Natacha Rafalski, Präsidentin von Disneyland Paris, Amanda Thompson, OBE, ICAE, CEO von Blackpool Pleasure Beach, und Susanne Mørch Koch, CEO von Tivoli Gardens zusammen“, freut sich der Verband.

Anzeige

Auch die IAAPA Foundation, die sich für die Nachwuchsförderung in der globalen Vergnügungsindustrie einsetzt, war verstärkt auf der Messe vertreten. Mehr als 12.000 Euro wurden mit dem Verkauf von traditionellen Lebkuchenherzen durch freie Spenden der Teilnehmenden und einer Auktion vor Ort gesammelt. Die Auktion am Mittwoch, bei der von der Vergnügungsindustrie gespendete Dinge wie Parkbesuche, Führungen hinter den Kulissen, Übernachtungen und vieles mehr zu ersteigern waren, brachte in 30 Minuten mehr als 5.000 Euro ein.

Ein vom Europa-Park zur Verfügung gestellter Wagen der originalen „Eurosat“-Achterbahn erzielte bereits vor Ort, dank eines Gebots von Jim Pattison, Jr., Vorsitzender des IAAPA-Vorstands 2023 und Auktionator dieser Versteigerung, ein Gebot von 1.700 Euro. Eine öffentlich zugängliche Online-Auktion mit diesem Wert als Startgebot begann zeitgleich und wird am 9. Oktober enden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.