„Joris en de Draak“ in Efteling nach aufwendiger Renovierung mit Stahlschienen wiedereröffnet

Anzeige
Eftelling Joris en de Draak Titan Track
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Fast zwölf Wochen lang war "Joris en de Draak" in Efteling für eine aufwendige Renovierung geschlossen. Jetzt wurde die Holzachterbahn wiedereröffnet - und ist bestens für die Zukunft gerüstet.

Seit mehr als zehn Jahren drehen die Züge der Holzachterbahn „Joris en de Draak“ in Efteling ihre Runden – auf zwei Strecken, sodass sich die Züge Duelle liefern können. Besonders in den Kurven waren die Schienen zwischenzeitlich stark abgenutzt, was eine planmäßige Wartung und Renovierung erforderte. In diesem Rahmen wurden stellenweisen auch neue Stahlschienen verbaut. Sie sollen nicht nur den zukünftigen Verschleiß deutlich reduzieren, sondern auch für ein angenehmeres Fahrgefühl bei Fahrgästen sorgen.

Fast zwölf Wochen lang war „Joris en de Draak“ ab dem 3. Oktober 2022 für die Wartung geschlossen. Pünktlich zu den Weihnachts-Feiertagen konnte Efteling die Attraktion am Samstag, den 24. Dezember 2022 nun wieder öffnen.

Mehrjähriger Wartungsplan eingeläutet

Anzeige

Die Schließung im Herbst 2022 war der erste Schritt eines auf mehrere Jahre angelegten Wartungsplans, der eine Renovierung der gesamten Holzachterbahn vorsieht. „In den vergangenen zwölf Wochen wurden diverse Streckenteile der hölzernen Rennachterbahn ausgetauscht. Der Fokus lag auf den Orten, die am meisten unter der Belastung der Züge leiden“, erklärt Efteling. „Die Gleisabschnitte an diesen Hotspots wurden teilweise eins zu eins und teilweise durch Eisenholz, eine spezielle Hartholzart, die einer höheren Belastung standhält, ersetzt. In den Kurven an der Seite der ‚Python‘ wurden die Holzschichten sogar durch eine Ganzstahl-Titanbahn ersetzt, sodass die Attraktion weniger Wartung benötigt, um sie in gutem Zustand zu halten.“

Doch nicht nur die Strecke von „Joris en de Draak“ wurde erneuert. „Auch der charakteristische Drache der Attraktion wurde überarbeitet“, so der Freizeitpark. Die eigentlich bewegliche Figur war schon längere Zeit kaputt. Nun bewegt sie wieder Kopf, Hals und Augen. „Auch kommt wieder Rauch aus seiner Nase und er knurrt hörbar!“, verspricht Efteling.

Efteling Joris en de Draak Drache

Auch die ikonische Drachen-Figur wurde wieder instandgesetzt. (Foto: Efteling)

Schließlich wurden während der fast dreimonatigen Wartungszeit auch kleinere Verschönerungs-Arbeiten an „Joris en de Draak“ vorgenommen. „Die Zieltafel sieht jetzt wieder super aus, die Pfosten entlang der Kaimauer wurden ausgetauscht und die Beleuchtung erneuert“, heißt es aus dem größten Freizeitpark der Niederlande. „In Eftelings Werkstatt, dem Gildehuis, wurden die großen Holzstatuen mit den Drachenköpfen, die sich am Eingang der Attraktion befinden, gründlich überarbeitet. Die Attraktion ist bereit für viele neue Fahrgäste.“

Anzeige

Der YouTube-Kanal Theme Park Science hat die Arbeiten an der Holzachterbahn begleitet. In dem folgenden Video gibt es Einblicke:

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.