Karls will deutschlandweit Erlebnis-Dörfer mit maximal 1,5 Stunden Anfahrt etablieren

Anzeige
Karls Maskottchen Karlchen
Bildquelle: Karls
Anzeige

Karls Erlebnis-Dörfer sollen in Zukunft landesweit zu finden sein. Die Expansions-Pläne des Unternehmens sehen neue Standorte in ganz Deutschland vor.

Was im Jahr 1993 als erster Erdbeerhof in Rövershagen bei Rostock begann, ist heute ein kleines Imperium: Fünf Erlebnis-Dörfer in Nord- und Ostdeutschland, bis zu 450 Verkaufsstände in der Erdbeer-Saison, ein Erlebnis-Gut und Erlebnis-Café in Sachsen-Anhalt sowie ein Erdbeer-Laden in Berlin und ein Manufakturen-Laden in Sachsen.

In Zukunft soll Karls in ganz Deutschland zu finden sein. Entsprechende Pläne hat Karls im Rahmen der Ankündigung seines ersten Erlebnis-Dorfes in Bayern angekündigt. „Langfristig ist geplant, dass jedes Kind in Deutschland innerhalb von anderthalb Stunden einen kunterbunten Park der Karls-Familie erreichen kann“, erklärt das Familien-Unternehmen.

Drei neue Erlebnis-Dörfer angekündigt

Anzeige

Bis zum Jahr 2026 soll das Erdbeer-Imperium auf mindestens acht Erlebnis-Dörfer wachsen. Nach den Standorten in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sollen mit Karls Erlebnis-Dörfern in Döbeln, Oberhausen und Plech erste Standorte in Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern entstehen.

Karls Erlebnis-Dorf Elstal Traktorbahn von oben

Ein Blick auf eines der Erlebnis-Dörfer am Standort Elstal bei Berlin. (Foto: Karls)

Dabei zeigt Karls eine Vorliebe für verlassene Freizeit-Attraktionen: Während in Oberhausen ein Erlebnis-Dorf auf der Fläche des ehemaligen SEA LIFE Abenteuerpark (bis 2011 CentrO.PARK) entsteht, wurde in Plech das Gelände des einstigen Freizeitparks Fränkisches Wunderland gekauft.

Millionen-Publikum

Anzeige

Die bestehenden Erlebnis-Dörfer locken jährlich insgesamt 6,2 Millionen Gäste an. Highlights der kostenlos zugänglichen Ausflugsziele sind die über 30 Schau-Manufakturen mit 14 Themen, deren Herstellung jeden Tag präsentiert und erklärt wird und deren Produkte direkt vor Ort erworben werden können. Darüber hinaus gibt es über die Standorte verteilt insgesamt mehr als 250 kreative Attraktionen und in Scheunen und Erlebnis-Dörfern – darunter auch Achterbahnen wie „K2“ in Elstal bei Berlin.

Am Firmensitz in Rövershagen gesellen sich eine Ferienanlage mit Lauben, das kleinste Eis-Hotel der Welt und ein Upcycling-Hotel dazu.

Anzeige

Seit Mitte 2021 setzt Karls zudem mit der Retailtainment-Plattform „Karls L!VE“ neue Maßstäbe im Erlebnis-Live-Shopping. „Mehrere tausend Zuschauer verfolgen täglich Live-Shows aus Karls Erlebnis-Dörfern, bei denen nicht nur in Echtzeit mit Moderatoren interagiert, sondern über eine One-Click-Option auch unkompliziert eingekauft werden kann“, so Karls.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Kommentare

  • Sehr geehrte Familie Dahl Ulrike und Bruder ich freue mich dass Karls Erlebnisdorf nach Oberhausen kommt. Ich (Francesco) selbst habe als Erdbeer Verkäufer in Warnsdorf Ostsee eine wunderschöne Zeit verbracht, leider muss ich zurück nach Essen.
    Ich wünsche mir dass in Oberhausen weiter wieder für die Familie Dahl weiter Erdbeeren verkaufen darf, oder im Lager zu arbeiten.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Francesco

  • Das ist doch super, wenn sich Karls Erlebnishof in ganz Deutschland verbreiten würde.
    Wir waren immer auf Rügen bei Karls und es hat uns jedesmal so gut gefallen und Spass gemacht.

  • Ich finde das es dann nicht mehr was besonderes ist , wenn es über all Standorte gibt. Dann freuen sich die Urlauber nicht mehr darauf wenn sie an die Ostsee in den Urlaub fahren.

    • Aber sie freuen sich, wenn sie z. B. In die Fränkische Schweiz fahren und dort nun auch ein Karls-Dorf in der Nähe von Bayreuth finden