Eröffnung von neuem LEGOLAND-Freizeitpark in Belgien bis 2027 geplant

Anzeige
LEGOLAND Belgium Charleroi Belgien Konzeptgrafik
Bildquelle: Merlin Entertainments
Anzeige

In Belgien soll bis 2027 ein neuer vollwertiger Freizeitpark der Marke LEGOLAND entstehen. Dies bekräftigte das Unternehmen Merlin Entertainments nun mit einer Absichtserklärung.

Bereits Ende 2019 sei das Freizeitpark-Unternehmen auf die südbelgische Gemeinde Charleroi zugekommen und habe eine erste Besichtigung des 100 Hektar großen Geländes vorgenommen. Bei diesem handelt es sich um ein ehemaliges Industriegelände, auf dem der Baufahrzeug-Hersteller Caterpillar heimisch war. Eine Ende 2020 durchgeführte Machbarkeitsstudie ergab, dass das Projekt umsetzbar sei.

Neuer Freizeitpark bis 2027

Anzeige

Die nun von Merlin Entertainments, Wallonien und der Regierung unterzeichnete Absichtserklärung legt fest, dass bis 2027 der neue Freizeitpark eröffnet werden soll. Eine solche Erklärung ist jedoch nicht rechtlich bindend und kann im Laufe des Prozesses von den beteiligten Parteien aufgehoben werden.

Das Projekt soll etwa 400 Millionen Euro kosten, wobei die Wallonische Region 100 Millionen Euro investieren wolle. Merlin Entertainments teilte in der Vergangenheit mit, dass man 100 Millionen Euro investieren wolle – der Rest soll voraussichtlich von Sponsoren übernommen werden.

Über 1.000 neue Arbeitsplätze sollen laut Merlin durch den Freizeitpark entstehen, der jährlich rund anderthalb Millionen Gäste begrüßen soll. Bis Ende 2022 soll es zu einer endgültigen Entscheidung kommen.

Bisher gibt es in Europa drei vollwertige Parks unter dem Banner LEGOLAND. In Deutschland, Dänemark und England lassen sich diese finden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.