LEGOLAND Belgien abgesagt: Merlin streicht Pläne für neuen Freizeitpark in Charleroi

Anzeige
LEGOLAND Belgien abgesagt
Bildquelle: Merlin Entertainments/Collage: Parkerlebnis.de
Anzeige

Es hätte der erste LEGO-Freizeitpark der Benelux-Länder werden sollen: das LEGOLAND Belgium in Charleroi. LEGOLAND-Betreiber Merlin Entertainments hat die Pläne jetzt jedoch gestrichen. Das Unternehmen wolle sich auf bestehende und bereits im Bau befindliche LEGO-Freizeitparks konzentrieren.

2027 hätte in der südbelgischen Gemeinde Charleroi ein neuer LEGO-Freizeitpark eröffnet werden sollen – das LEGOLAND Belgium. Die Freizeitpark-Gruppe Merlin Entertainments hatte dafür mit der Region Wallonien eine entsprechende, jedoch nicht bindende Absichtserklärung unterzeichnet. Doch die Pläne für den neuen LEGO-Freizeitpark in Belgien werden nun nicht umgesetzt.

Grund für den Rückzug aus den Plänen seien Veränderungen in der Strategie der Freizeitpark-Betreiber. Die belgischen Tageszeitung La Libre Belgique zitiert dazu das Kabinett des wallonischen Ministerpräsidenten Willy Borsus: „Der Konzern hat diese Entscheidung nach einer umfassenden Bewertung seiner weltweiten Aktivitäten getroffen. Seine Diagnose führt zu einer Änderung der Strategie, die darin besteht, einer Konsolidierung der bestehenden (und im Bau befindlichen) Infrastruktur den Vorzug vor einer Ausweitung der Aktivitäten zu geben.“

Die Entscheidung, das Vorhaben eines LEGOLAND Belgium aufzugeben, sei überraschend gekommen: „Der Chef von Merlin war vor drei Wochen in Charleroi und schien sehr enthusiastisch zu sein. Aber man hat seit Montag mehrere negative Signale gespürt, bevor der Konzern bestätigte, dass er sein belgisches Projekt aufgibt.“

Anzeige

Derzeit investiert Merlin Entertainments stark in neue LEGOLAND-Parks in China. Insgesamt vier Freizeitparks befinden sich derzeit im Bau. Auch bestehende Standorte erfahren stetig Erweiterungen. So wird zur Saison 2023 im LEGOLAND Deutschland dessen bislang größte Erweiterung eingeweiht. 2024 sollen im bayerischen Günzburg zudem ein neues Hotel und ein Feriendorf-Restaurant eröffnet werden.

Das LEGOLAND Belgien hätte für etwa 400 Millionen Euro auf einer etwa 100 Hektar großen Fläche entstehen sollen, das einst vom Baufahrzeug-Hersteller Caterpillar genutzt wurde. Eine neue Verwendung des Geländes ist noch nicht gefunden. Merlin Entertainments betont, dass man sehr erfreut über die professionelle Zusammenarbeit mit der Regierung von Wallonien und deren Enthusiasmus war und der Kurswechsel nicht auf die Politik zurückzuführen sei.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.