Movie Park Germany: Diese Auswirkungen hat das Corona-Jahr 2020 auf Investitionsvorhaben

Anzeige
Das neu gestrichene Eingangstor im Movie Park Germany.
Bildquelle: Timur Dag, Parkerlebnis.de
Anzeige

Die Saison 2020 des Movie Park Germany endet mit einem deutlichen Besucherrückgang. Geschäftsführer Thorsten Backhaus erklärt jetzt, welche Folgen das Jahr der Corona-Pandemie für die Planungen des Film- und Freizeitparks in Bottrop hat.

„Nach kontinuierlichem Besucherzuwachs in den letzten Jahren haben wir in dieser Saison einen deutlichen Besucherrückgang verzeichnet und können bei weitem nicht an die Ergebnisse der letzten Jahre anknüpfen. Dies wirft uns in unseren ursprünglichen Planungen und Investitionsvorhaben nicht unerheblich zurück“, so Backhaus. „Daraus resultierend kann auch unsere Qualitätsstrategie in naher Zukunft nicht mehr in vollem Umfang umgesetzt werden, was wir sehr bedauern. Hierzu zählen zum Beispiel die vollumfängliche Sanierung der Sanitäreinrichtungen und Einrichtung von Beschattungsplätzen.“

„Hollywood in Germany schläft nicht!“

Anzeige

Für 2021, dem Jahr des 25. Jubiläums des Movie Park Germany, wurde eine europaweit einmalige, neue Achterbahn angekündigt. Diese soll weiterhin realisiert werden. „Wir können unseren Besuchern trotz der aktuellen Situation jedoch versichern: Hollywood in Germany schläft nicht! Die Arbeiten an unserem neuen Multi Dimension Coaster laufen weiterhin auf Hochtouren, um unseren Besuchern ein passendes Geschenk zum 25. Parkgeburtstag zu bereiten. Der Bau der neuen Familien-Achterbahn ist unser großes Ziel für die Saison 2021 und wir freuen uns darauf, unseren Gästen ein neues Attraktions-Highlight zu präsentieren.“

Bereits im Oktober 2020 wurden erste Schienenteile der neuen Achterbahn des renommierten Herstellers Intamin geliefert. In den kommenden Wochen werden diese sowie die Station der Attraktion weiter aufgebaut und erste Thematisierungselemente angeliefert.

Movie Park Germany neue Achterbahn 2021 Baustelle

Durch diese Halle wird die neue Achterbahn 2021 im Movie Park Germany führen. (Foto: Movie Park Germany)

Erfolgreiches Hygiene-Konzept

Der Film- und Freizeitpark in Bottrop startete aufgrund der Corona-Pandemie Ende Mai mit erhöhten Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen in die neue Saison 2020. Diese Maßnahmen wurden im Laufe des Jahres regelmäßig überprüft und weiter ausgebaut. „Die Sicherheit und Gesundheit aller Gäste und Mitarbeiter hatten von Anfang an oberste Priorität“, betont der Movie Park Germany. Dies könne sich auch in der Saisonbilanz 2020 sehen lassen.

„Unser Hygiene- und Infektionsschutzkonzept hat erfolgreich gegriffen. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unseres Wissens keinerlei Infektionsketten unter unseren Gästen festgestellt werden konnten, die auf den Park zurückzuführen sind“, sagt Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Behörden für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanken sowie die schnellen Abstimmungen, wenn es die Situation erforderte. Auch unseren Gästen und Mitarbeitern gilt ein besonderer Dank für ihre Unterstützung und Mithilfe beim Einhalten der Maßnahmen.“

Um seinen Besuchern auch unter den aktuellen Regularien in die Welt des Films zu versetzen, blieb der Movie Park Germany bei der Realisierung der neuen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen stets seinem Motto „Hollywood in Germany“ treu. Ob Bodenmarkierungen, Lautsprecherdurchsagen oder die Interaktion mit Walking-Acts wie Marilyn Monroe und Frank Sinatra – alles wurde im Filmstil und damit passend zur typischen DNA des Film- und Freizeitparks aufgearbeitet.

„Attraktionen wurden in regelmäßigen Intervallen und sogar weitaus häufiger als es der Infektionsschutz vorsieht gereinigt“, erklärt der Freizeitpark. Darüber hinaus seien mehr Security-Personal und spezielle „Corona-Cops“ im Park im Einsatz gewesen, die nicht nur das Einhalten der Maskenpflicht und Abstände kontrollierten, sondern auch für ein sehr positives Medienecho sorgten.

Movie Park neue Regeln Halloween 2020 Maskenpolizei

Im Movie Park Germany wurde die Maskenregel mit der Maskenpolizei humorvoll durchgesetzt. (Foto: Marc Keller, Parkerlebnis.de)

Der Movie Park Germany plant den Start der neuen Saison 2021 für Samstag, den 27. März (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2021).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 36,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.