Nigloland plant neue Thrill-Achterbahn als bisher größte Investition

Anzeige
Nigloland Sonnenuntergang
Bildquelle: Nigloland
Anzeige

Das Nigloland will eine große Thrill-Achterbahn bauen. Die Neuheit soll nicht nur die bislang teuerste Attraktion des Freizeitparks werden, sondern auch die einzige Achterbahn des Nigloland, die auch kopfüber fährt.

Sechs Achterbahnen zählt das Nigloland bereits. Die siebte Anlage des Freizeitparks im Nordosten Frankreichs wird inzwischen geplant – und die soll es in sich haben.

Wie der Freizeitpark in einer Reportage des Magazins Sept À Huit des französischen Fernsehsenders TF1 jetzt bekanntgegeben hat, soll die nächste neue Achterbahn des Nigloland die bisher größte Investition des familiengeführten Unternehmens darstellen.

Erste Nigloland-Achterbahn mit Inversionen

Anzeige

Derzeit befindet sich die Entwicklung der Achterbahn-Neuheit noch in einer frühen Projektphase. Doch die Ambitionen sind groß: Das Nigloland will so viel Geld wie nie zuvor in eine einzelne Attraktion investieren, um Gästen ein Fahrerlebnis zu bieten, wie es dort seit der Schließung der Hänge-Achterbahn „Bat Coaster“ im Jahr 2006 nicht mehr möglich war.

Eine Investition in Höhe von rund 15 bis 16 Millionen Euro wird derzeit für die neue Achterbahn veranschlagt. Dafür soll eine Anlage entstehen, die auch kopfüber fährt. Das wäre ein Novum für das Nigland: Keine der Achterbahnen in dem Freizeitpark, der etwa auf der halben Strecke zwischen Freiburg im Breisgau und der französischen Hauptstadt Paris liegt, bietet aktuell sogenannte Inversionen, also Überkopf-Momente.

Nigloland will 1-Millionen-Gäste-Marke brechen

Anzeige

Ziel des Nigloland ist es, mit Erweiterungen und Neuinvestitionen langfristig mehr als eine Million Gäste pro Jahr anzulocken. Zuletzt wurden im Jahr 2022 insgesamt 763.000 Besucherinnen und Besucher begrüßt – ein Rekord für den Freizeitpark. Die Millionen-Marke soll bis zum Jahr 2030 geknackt werden.

Auch wenn die neue Achterbahn natürlich auf dieses Ziel einzahlen soll, wird die Neuheit noch etwas auf sich warten lassen: Frühestens in vier Jahren sollen Gäste des Nigloland in die neue Attraktion einsteigen dürfen.

Nigloland Alpina Blitz und Riesenrad

Für „Alpina Blitz“ arbeitete der Freizeitpark bereits mit dem deutschen Hersteller Mack Rides zusammen. (Foto: Nigloland)

Details zu Geschwindigkeit, Höhe, Streckenlänger oder Modell der neuen Nigloland-Achterbahn wurden bislang nicht veröffentlicht. Im Rahmen der Reportage wurden jedoch Ausschnitte aus einer animierten Achterbahn-Fahrt gezeigt, welche einen Eindruck der Neuheit in der Planungsphase vermitteln sollen.

Die Szenen deuten auf eine Anlage des Typs Big Dipper des deutschen Achterbahn-Herstellers Mack Rides hin, wie sie derzeit auch im Europa-Park im neu entstehenden kroatischen Themenbereich umgesetzt wird.

Für Mack Rides als Hersteller der Neuheit von Nigloland spricht auch, dass das Unternehmen bereits für einen Großteil der Achterbahnen dort verantwortlich zeichnet – inklusive der erst 2021 eröffneten Wasser-Achterbahn „Krampus Expedition“ sowie dem Mega Coaster „Alpina Blitz“ aus dem Jahr 2014.

Die nächste Erweiterung des Nigloland steht für 2024 an, wenn ein neues parkeigenes Hotel eröffnet wird (wir berichteten). Außerdem soll die Übernachtungskapazität des bestehenden „Hôtel des Pirates“ von 30 auf 60 Zimmer verdoppelt werden.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Nigloland bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.