Chinesischer Freizeitpark baut „Taron“ nach: So fährt die Phantasialand-Achterbahn jetzt in Asien!

Anzeige
Der Klon der Katapult-Achterbahn Taron mit dem Namen All Speeds
Bildquelle: Roller Coaster Dream (YouTube)
Anzeige

Eine der beliebtesten Achterbahnen der letzten Jahre wird aktuell in China nachgebaut: "Taron" aus dem Phantasialand. Das Fahrgeschäft des Herstellers Intamin soll dort unter dem Namen "All Speeds" eröffnet werden. Besonders auffällig ist die neue Thematisierung der Bahn.

Aus dem Phantasialand ist „Taron“ seit seiner Eröffnung im Jahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Die internationale Beliebtheit des mehrfachen Rekord-Brechers sorgt dafür, dass ein chinesischer Freizeitpark sich ebenfalls eine Ausführung der Katapult-Achterbahn in den Park stellt.

Das unterscheidet die Bahn

Anzeige

Der Freizeitpark Sunac Land Chengdu, der sich im westlichen Teil Chinas befindet, arbeitet mit dem Hersteller Intamin aus Liechtenstein zusammen, um „Taron“ auch in Asien erlebbar zu machen.

Das Modell des Typs LSM Launch Coaster erhält dort den Namen „All Speeds“ und fällt durch eine andere Thematisierung des Fahrgeschäfts auf: Statt wie im Phantasialand-Themenbereich „Klugheim“ durch Felsschluchten zu rasen, erleben die Fahrgäste die Fahrt durch eine Art altertümliches Tempel-Gelände. Ansonsten gleicht der Streckenverlauf dem des Vorbilds aus dem Phantasialand.

In diesem Video ist ein Vergleich der Fahrten von „Taron“ und „All Speeds“ bei Tests aus der Mitfahr-Perspektive zu sehen:

Ein weiterer Unterschied zeigt sich bei den Zügen, auch wenn ähnlich wie bei „Taron“ auf ein Tier als Galionsfigur gesetzt wird. Statt des Widderkopfs thront bei „All Speeds“ ein wütender Stier auf den Wagen. Aktuell befindet sich „All Speeds“ offiziell noch im Bau. Eine Eröffnung ist zwar noch für das Jahr 2021 geplant, weitere Informationen sind aktuell aber nicht bekannt.

Andere Beispiele für Achterbahn-Klone

Der Klon von „Taron“ ist keinesfalls ein Einzelfall und auch andere Hersteller verkaufen ihre Modelle teilweise mehrfach – zuletzt beispielsweise so geschehen mit „blue fire“, die aus dem Europa-Park bekannt ist. Diese wurde erst im Dezember 2021 in Australien unter dem Namen „Steel Taipan“ eröffnet. Die Besonderheit bei dieser Bahn ist allerdings, dass sie überarbeitet wurde. So bietet die Neuauflage drei Abschüsse, was die gesamte Dauer der Fahrt verlängert. Zusätzlich erhielt der Zug eine drehende Gondel, die bereits 2015 im Europa-Park getestet wurde.

Ein weiteres Beispiel ist das Modell SLC des niederländischen Herstellers Vekoma, das sich insgesamt in 42 Parks weltweit finden lässt. Deutsche Beispiel hierfür wären „Limit“ im Heide Park und „MP-Xpress“ im Movie Park Germany.

Auch das Modell Sky Rocket II ist mit insgesamt zehn Bahnen weltweit eine häufig auftauchende Bahn. In Deutschland ist sie unter dem Namen „Sky Scream“ im Holiday-Park zu finden.

Die Fahrt mit „Sky Scream“ aus der Mitfahr-Perspektive im Video:

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.