Philipp Bruelheide wird neuer Geschäftsführer des Zoo Osnabrück

Anzeige
Philipp Bruehlheide Zoo Osnabrück Geschäftsführer
Bildquelle: Hanna Räckers, Zoo Osnabrück
Anzeige

Der Aufsichtsrat des Osnabrücker Zoos hat Philipp Bruelheide als neuen Geschäftsführer vorgestellt. Er folgt auf Andreas Busemann und soll den Dienst als neuer Chef des Zoo Osnabrück am 1. Dezember 2023 aufnehmen. Für den Aufsichtsrat überzeugten Bruelheides betriebswirtschaftliche Kompetenz und persönliche Ausstrahlung.

Ende des Jahres soll er seinen Dienst als Geschäftsführer der Zoo Osnabrück gGmbH antreten. Am heutigen Freitag, den 22. September 2023, stellte Aufsichtsratsvorsitzender Dr. E.h. Fritz Brickwedde den zukünftigen Geschäftsführer Philipp Bruelheide der Öffentlichkeit vor.

36 Bewerbungen, diverse Gespräche, Abstimmungen und vieles mehr – die Mitglieder des Aufsichtsrates der Zoo Osnabrück gGmbH waren in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv mit der Suche nach einem qualifizierten Nachfolger für Zoogeschäftsführer Andreas Busemann beschäftigt. „Nach einem umfangreichen Bewerbungsverfahren entschieden wir uns als Aufsichtsrat einstimmig für Philipp Bruelheide, den wir nun im Zoo Osnabrück herzlich willkommen heißen“, so Dr. E.h. Fritz Brickwedde, Aufsichtsratsvorsitzender und Präsident der Zoogesellschaft Osnabrück e. V.

Anzeige

Mitglied der Auswahlkommission des Aufsichtsrates war unter anderem neben dem Zoopräsidenten Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. „Auch ich freue mich sehr, dass wir einen kompetenten Nachfolger gefunden haben. Die Aufgabe ist eine sehr verantwortungsvolle, denn der Zoo Osnabrück ist ein touristischer Leuchtturm der Region“, so die Oberbürgermeisterin.

Neuer Geschäftsführer des Zoo Osnabrück wird Philipp Bruelheide

Am 1. Dezember 2023 wird der Diplom-Betriebswirt Philipp Bruelheide seinen Dienst im Zoo Osnabrück antreten. „Maßgeblich für unsere Entscheidung für Herrn Bruelheide ist seine betriebswirtschaftliche Kompetenz sowie seine positive persönliche Ausstrahlung. Er ist ein sehr empathischer Mensch mit einem modernen Führungsstil“, erklärt Brickwedde.

Anzeige

Bruelheide selbst berichtet: „Ich lebe in Werther und kenne den Zoo Osnabrück seit meiner frühen Kindheit – in den letzten Jahren auch wieder besonders intensiv, da ich ihn regelmäßig mit meiner Frau und unseren drei Kindern besuche.“ Zudem fühle er sich dem professionellen Tourismus verbunden: „Dort zu arbeiten, wo andere Menschen ihre Freizeit verbringen, ist ein äußerst motivierender Treiber.“

Bruelheide folgt auf den langjährigen Geschäftsführer Andreas Busemann, gegen den unter anderem Vorwürfe der Vetternwirtschaft erhoben wurden.

Zukunft des Osnabrücker Zoos im Fokus

„Der Zoo Osnabrück besitzt eine hervorragende Reputation, auch weit über die Region hinaus“, erklärt Bruelheide. „Was hier in den letzten Jahren und Jahrzehnten geleistet wurde, ist bemerkenswert. Ich möchte diese tolle Entwicklung fortführen.“ Die fachliche Expertise des Teams sei sehr ausgeprägt vorhanden. „Mir ist wichtig, alle Mitarbeitenden in ihren Fachdisziplinen in allen wichtigen Entscheidungen einzubeziehen. Das halte ich für unabdingbar.“

Zunächst müsse er sich aber ein detailliertes Innenbild verschaffen, bevor er erste Ideen konkretisiere.

Philipp Bruelheide mit Erfahrung im Online-Marketing

Anzeige

Der neue Zoo-Osnabrück-Geschäftsführer Philipp Bruelheide ist 38 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Werther. Er studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb und Tourismusmanagement und schloss das Studium als Diplom-Betriebswirt (FH) ab. Bereits neben dem Studium war er im Eventmanagement inklusive Logistik und Personalführung tätig.

Nach dem Studium war er Mitgründer eines Online-Startups in der Tourismusbranche. 2014 nahm er die Tätigkeit bei DENIOS SE in Bad Oeynhausen auf, einem marktführenden Hersteller und Händler für Produkte für die Sicherheit der Menschen am Arbeitsplatz und den Schutz von Umwelt und Natur. DENIOS beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter in 23 Ländern. Bei diesem Unternehmen nahm Bruelheide zunächst die Tätigkeit des Online Managers auf, später wurde er Teamleiter des Onlinemarketings, Vorstandsassistent und zuletzt seit 2019 als Chief Digital Officer. In dieser Position verantwortete er das Digitalgeschäft des Unternehmens mit 21 Online-Shops weltweit und digitalen Geschäftsmodellen.

Titelfoto, v.l.n.r.: Oberbürgermeisterin Katharina Pötter begrüßte den zukünftigen Zoogeschäftsführer Philipp Bruelheide gemeinsam mit Zoopräsident Dr. E.h. Fritz Brickwedde.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.