Fehlende Öffnungsperpektive für 2021: potts park erwägt Prüfung rechtlicher Mittel als letzten Schritt

Anzeige
potts park Eingang
Bildquelle: Alexander Louis, Parkerlebnis.de
Anzeige

Während deutschlandweit zurzeit die ersten Freizeitparks wieder ihre Tore öffnen dürfen oder konkrete Termine für eine Wiedereröffnung im Auge haben, fehlt für Freizeitparks in Nordrhein-Westfalen weiterhin jegliche Öffnungsperspektive. Sollte sich dies auch in Kürze nicht ändern, will potts park in Minden schon bald rechtliche Mittel prüfen.

Henrik Pott, geschäftsführender Gesellschafter des potts park, zeigt sich enttäuscht und verärgert über die seit dem 15. Mai 2021 gültige Corona-Schutzverordnung des Landes NRW. „Es ist nicht begreiflich, dass weiterhin verschiedene Angebote im Freien noch immer verboten sind, während der Besuch von Indoor-Angeboten in Museen schon seit längerem gestattet ist. Weiterhin dürfen seit März ja auch Zoos und Tierparks öffnen“, so Pott.

Gerade diese Einrichtungen seien Freizeitparks im Hinblick auf die Verkehrsfläche, die Organisationsstruktur und die Besuchergruppen sehr ähnlich, wobei die Anreise zu den meist urbanen Zoos häufig über den ÖPNV – dem Verkehrsmittel mit den höchsten Infektionsrisiken – erfolge, während die Anreise zum Freizeitpark in der Regel im Familienverbund mit dem eigenen PKW durchgeführt werde. Es sei völlig richtig, dass Zoos und Tierparks geöffnet haben, denn das Umweltbundesamt, die Gesellschaft für Aerosolforschung e.V. und viele weitere Experten haben das Infektionsrisiko in Außenbereichen als minimal identifiziert.

Anzeige

Daher sagt Pott deutlich: „Wir fordern von der Politik eine Gleichbehandlung in der Corona-Schutzverordnung mit den Zoos und Tierparks. Sollte nicht in Kürze eine Öffnungsperspektive erfolgen, sehen wir uns gezwungen, als letzten Weg rechtliche Mittel zu prüfen. Es ist jetzt höchste Zeit, dass auch wieder an Kinder und Familien gedacht wird und diese dem ‚Corona-Alltag‘ zumindest für ein paar abwechslungsreiche Stunden entfliehen können.“

potts park hat trotz der Umstände durch die Corona-Pandemie 2021 in mehrere Neuheiten investiert. So wurde die Umwandlung des maritimen Themenbereichs rund um die Wildwasserbahn „pottwal“ abgeschlossen und eine Kinderbaustelle im Steinzeitland geschaffen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und potts park bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.