Schwaben-Park 2021 mit vielen Neuerungen – auch bei „Wilde Hilde“ und „Hummel Brummel“

Anzeige
Schwaben-Park Neuheiten 2021
Bildquelle: Schwaben-Park
Anzeige

Der Schwaben-Park renoviert, erneuert und erweitert 2021 in vielen Bereichen. Auch bei den neuesten Achterbahn "Wilde Hilde" und "Hummel Brummel" erwarten Besucher einige Veränderungen.

Während der Schwaben-Park noch darauf wartet, Besucher zur Saison 2021 begrüßen zu dürfen, finden hinter den verschlossenen Toren des Freizeitparks viele Erneuerungs- und Erweiterungs-Arbeiten statt.

Der fliegende Holländer

Bereits 2020 wurde das Bedienerhäuschen der Kinder-Flugkarussells „Der fliegende Holländer“ erneuert – jetzt wurde das Fahrgeschäft generalüberholt. Die Attraktion wurde komplett demontiert und zu 99 Prozent neu gestaltet.

Die Galerie zeigt Airbrush-Arbeiten am zerlegten Fahrgeschäft:

Inzwischen ist erstrahlt das Fahrgeschäft in neuem Glanz:

Schwaben-Park Fliegender Holländer

So sieht der „Fliegende Holländer“ nach der Generalüberholung aus. (Foto: Schwaben-Park)

Schwaben-Express

Ein Attraktions-Klassiker im Schwaben-Park wird passend zum Bundesland umgestaltet und umbenannt – der bisherige „Bayern-Express“ wird zum „Schwaben-Express“. Die Berg- und Talbahn mit besonders steilen Anstiegen und Gefällen war zu seiner Eröffnung ein Prototyp des Herstellers Gerstlauer. Zur Saison 2021 wurde der Gondelkranz neu gestaltet, der in der Mitte des Fahrgeschäfts thronende Schaffner erhielt ein neues Outfit und das Bedienerhäuschen wurde zur Dienstzentrale – mit klassischen Bahn-Symbolen und Schildern.

Papageienbahn

In der Vergangenheit hatte der Schwaben-Park bereits die Stationen mehrerer Rundkurs-Fahrgeschäfte überdacht, etwa die der Traktor-Bahn. Für 2021 erhält nun auch die Papageienbahn einen überdachten Bahnhof aus Holz vom Ausstiegsbereich bis zum Einstiegsbereich. So sind die Gondeln vor dem Wetter geschützt und müssen im Winter auch nicht entfernt werden.

Rekordversuch bei „Hummel Brummel“

Anzeige

Die Neuheit des Jahres 2020, die Hänge-Achterbahn „Hummel Brummel“, wird 2021 um ein Stationsgebäude und einen thematisierten Wartebereich erweitert. Das Stationsgebäude wird auch über einen abgeschlossenen Werkstattbereich um das Verschiebegleis verfügen, das bislang frei einsehbar war.

Für Besucher wird es die größten Veränderungen und Neuheiten im überdachten Wartebereich geben. Einerseits werden animierte Sicherheitshinweise auf Monitoren auf die bevorstehende Fahrt mit der Hänge-Achterbahn vorbereiten. Andererseits soll bereits das Warten unterhaltsam werden. Dafür wird der Wartebereich rund um das Thema Honig gestaltet – inklusive einer großen Honiggläser-Sammlung.

Schwaben Park Hummel Brummel Honiggläser

Über 200 Gläser von Imkereien aus der Region sind bereits da. (Foto: Schwaben-Park)

Der Schwaben-Park möchte „die größte Honiggläser-Sammlung Baden-Württembergs oder vielleicht sogar Deutschlands“ realisieren. Unterstützung bekommt er dafür unter anderem von Karls Erlebnis-Dörfern, die bereits ein großes Paket verschiedener Honig-Varianten zur Verfügung gestellt haben. Der Freizeitpark ist außerdem offen für die Zusendungen von Honig zur Ausstellung.

Um die Thematisierung abzurunden, sind Bienenkörbe als Lampen und Regalen in Waben-Form geplant.

Geringere Kapazität bei „Wilde Hilde“

2019 sorgte der Schwaben-Park mit der Eröffnung der Achterbahn „Wilde Hilde“ für Aufsehen, welche die erste Auslieferung des Roller-Ball-Modells des Herstellers Ride Engineers Switzerland war. Nachdem zwei Jahre lang Erfahrungen mit dem Prototyp gesammelt wurden, hat sich der Schwaben-Park dazu entschieden, sie Attraktion nur noch mit zwei statt bisher drei Gondeln zu betreiben.

Durch diesen Schritt befindet sich immer nur noch eine Gondel auf der Strecke, während die andere beladen wird – das diene auch der Sicherheit. Außerdem sollen durch die Neuerungen Leerfahrten an ruhigen Tagen vermieden werden. Die theoretische Kapazität der Attraktion verringert sich dadurch auf maximal 240 Fahrgäste pro Stunde. Bislang waren es 360.

Jubiläums-Jahr 2022 im Schwaben-Park

2022 begeht der Schwaben-Park sein 50. Jubiläum. Das will der Freizeitpark bei Stuttgart mit einer neuen Attraktion feiern. Was konkret Besucher erwartet, lässt man noch offen – geplant sei jedoch ein familientaugliches Fahrgeschäft.

Mehr Übernachtungsmöglichkeiten

Schließlich plant der Schwaben-Park die Erweiterung seines 2017 eingeweihten „Schwaben-Dorf“, nachdem dessen Auslastung im Jahr 2019 beinahe 90 Prozent betrug. Bereits im Jahr seiner Eröffnung freute sich der Schwaben-Park über zahlreiche Übernachtungsgäste aus weit entfernten Regionen, die den Freizeitpark vorher nie besucht hatten. Der Schwaben-Park berichtet von Gästen aus Österreich, Belgien, Schweiz, den Niederlanden und sogar Monaco.

Schwaben-Dorf Schwaben-Park Spielplatz

Urige Blockhütten und ein Spielplatz vor der Tür: Das „Schwaben-Dorf“ am Schwaben-Park. (Foto: Schwaben-Park)

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Schwaben-Park bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.