Tusenfryd feiert Schienenschluss von europaweit einzigartiger Katapult-Hängeachterbahn für 2023

Anzeige
Luftbild der neuen Achterbahn in Tusenfryd für 2023
Bildquelle: Tusenfryd
Anzeige

Der Freizeitpark Tusenfryd hat den Schienenschluss seiner europaweit einzigartigen Hänge-Achterbahn mit Katapult-Start gefeiert. Auch der Zug ist bereits vor Ort angekommen.

Im Juli 2022 wurde im Rahmen einer Umfrage der Bau der neuen Achterbahn für die Saison 2023 angedeutet. Wenige Wochen später folgte die offizielle Ankündigung der nunmehr achten Achterbahn des norwegischen Freizeitparks.

Europaweit einzigartig

Anzeige

Die neue Achterbahn, die mutmaßlich „Storm – The Dragon Legend“ heißen wird, stammt von dem deutschen Hersteller Gerstlauer und wird Europas erste Hänge-Achterbahn mit einem dreifachen Katapult-Start sein.

Konzept der neuen Hänge-Achterbahn in Tusenfryd für 2023

Tusenfryds neue Hänge-Achterbahn wird eine Europa-Premiere darstellen. (Foto: Tusenfryd)

Die Gäste befinden sich in Sitzen unterhalb der Schiene und erleben ein besonderes Gefühl der Freiheit, wenn sie vorwärts, rückwärts und dann erneut vorwärts abgeschossen werden, um die Strecke zu absolvieren. Während der Fahrt erfahren die Gäste drei Überkopf-Momente und rasante Fahrmanöver.

Dabei soll eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern sowie eine Maximalhöhe von 33 Metern erreicht werden. Mit Kosten von insgesamt 100 Millionen Norwegischen Kronen (etwa 9,75 Millionen Euro) handle es sich um die bislang größte Investition des Parks.

Schienenschluss und Zug

Anzeige

Bereits Ende Oktober 2022 konnte der Schienenschluss, also der fertige Aufbau der Achterbahn, gefeiert werden. Mittlerweile ist auch der Zug der Neuheit angekommen, der mit seinen vier Wagen, Platz für bis zu 16 Passagiere bietet.

Dieser Inhalt wird von einem externen Anbieter eingebunden und steht momentan leider nicht zur Verfügung.

Bitte komme zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbei oder nimm Kontakt mit uns auf.

Informationen zum Datenschutz

Noch halten die Verantwortlichen die endgültige Gestaltung des Zuges geheim. Konzeptbilder zeigten zuvor, dass auch der umliegende Bereich in einem mittelalterlichen Fantasy-Stil gestaltet werden soll.

Die Eröffnung der neuen Achterbahn ist zum Saisonstart im April 2023 geplant.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Tusenfryd bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.