Tier- und Freizeitpark Thüle begrüßt neugeborene „Sonnenanbeter“ im Juni 2020

Anzeige
Vari Jungtier im Tier- und Freizeitpark Thüle
Bildquelle: Tier- und Freizeitpark Thüle
Anzeige

Pünktlich zur Wieder-Eröffnung des Tier- und Freizeitpark Thüle 2020 freut sich der norddeutsche Freizeitpark über Nachwuchs bei den Varis. Insgesamt drei Junge haben die "Sonnenanbeter" geboren.

Ein schöneres Geschenk hätte sich der Tierpark Thüle zur Wiedereröffnung 2020 wohl kaum machen können: Vari-Mama „Leni“ hat zwei weitere und Tochter „Sissi“ ein erstes Junges zur Welt gebracht. Da die drei völlig verschmusten Lemuren eng an die Mutter gekuschelt sitzen, schlafen und schlafen, konnte das Geschlecht noch nicht bestimmt werden. Inzwischen haben sich die blauäugigen Babys zum Publikumsmagnet entwickelt, denn sie passen noch durch die Gitterstäbe und spazieren jetzt über die Gehwege und erkunden den Außenbereich – sehr zur Freude der überraschten Besucher.

Aber noch lieber chillen sie und beten die Sonne an. Die typische Ruhestellung von Schwarzweißen Varis ist, langgestreckt auf einem Ast, ein Sonnenbad zu nehmen. In regelmäßigen Abständen verbreiten sie Dschungel-Atmosphäre und lassen ihre anschwellenden melodiösen Rufe hören, mit denen sie ihr Revier markieren. Im Gegensatz zu anderen Lemuren, zeigen die Schwarzweißen Varis ein eher katzenhaftes Verhalten. Sie bauen ein Nest. Sollte die Mutter die Jungtiere doch einmal transportieren müssen, so nimmt sie die Kleinen in ihr Maul und trägt sie so herum.

Vari Babies im Tier- und Freizeitpark Thüle

„Es ist immer ein Höhepunkt und eine große Freude, gerade wenn Nachkommen einer bedrohten Tierart auf die Welt kommen und die Mütter sich 1A darum kümmern“, sagt Zoochefin Alexandra Grothaus. Die größte Gefahr für den Varis geht von der rasanten Lebensraumzerstörung auf Madagaskar aus. Nach der Roten Liste der IUCN sind sie vom Aussterben bedroht. Der Tierpark Thüle beteiligt sich deshalb am Europäischen Erhaltungs-Zuchtprogramm (EEP).

„Leni“ und „Sissi“ sind erfahrene und liebevolle Mütter und kümmern sich fürsorglich um ihren Nachwuchs, wohlwollend und gelassen betrachtet von Papa Nando. Bisher gab es keinen Grund für die Tierpfleger, einzugreifen. Alle Kleinen werden noch gesäugt, und die Neugeborenen haben einen wachen Blick und sehen gesund aus. Wegen seines morgendlichen Sonnenbadens, gilt der Vari in der madagassischen Religion als heilig, da man glaubt, er würde die Sonne anbeten.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Tier- und Freizeitpark Thüle bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.