Aus geplantem Cirque-du-Soleil-Freizeitpark wird VidantaWorld: Riesiges Freizeit-Resort mit drei Themenparks entsteht in Mexiko

Anzeige
VidantaWorld Mexiko Artwork Eingang
Bildquelle: VidantaWorld
Anzeige

Ursprünglich als Cirque-du-Soleil-Freizeitpark geplant, entsteht in der luxuriösen Urlaubsregion Nuevo Vallarta im mexikanischen Bundesstaat Nayarit mit der VidantaWorld zurzeit ein riesiges Freizeitpark-Resort. Die Planer sprechen von der Zukunft des Entertainments.

Die Pläne für einen neuen Freizeitpark in Nuevo Vallerta wurden erstmals 2014 publik. Konkret war damals die Rede von einem Cirque-du-Soleil-Themenpark, der in Zusammenarbeit zwischen dem mexikanischen Tourismus-Unternehmen Grupo Vidanta und dem kanadischen Entertainment-Unternehmen Cirque du Soleil entstehen und 2018 eröffnet werden sollte.

Fertiggestellt wurde der Freizeitpark bislang allerdings nicht, stattdessen wurde mehrfach das Konzept angepasst. So hat das Projekt mittlerweile den konkreten Namen VidantaWorld erhalten und soll viel größer werden als anfangs geplant. Insgesamt steht das Vorhaben nun viel stärker unter dem Einfluss der Grupo Vidanta. Cirque du Soleil hingegen wird weitaus weniger prägnant im Resort vertreten sein, als noch in den Ursprungskonzepten angedacht.

VidantaWorld Mexiko Artwork Ruinen

Das Artwork zeigt, wie ein Teil der VidantaWorld aussehen soll. (Foto: Grupo Vidanta)

Die VidantaWorld soll nach aktuellem Planungsstand ein Freizeit-Resort mit drei Parks werden. Diese bezeichnet die Grupo Vidanta bewusst als „Dream Parks“. Auf seiner Webseite erklärt das Unternehmen das Konzept: „Statt aus ‚Theme Parks‘ besteht die VidantaWorld aus drei ‚Dream Parks‘, in denen alles möglich ist und nichts so ist, wie es scheint.“

Anzeige

Im „Immersive Dream Park“ sollen Gäste in einen Dschungel mit antiken Ruinen eintauchen und eine große Show auf einem See erleben können, während sie im „Water Dream Park“ in eine „aufregende Oase mit den besten Wasser-Attraktionen der Welt“ eintauchen sollen. Im „Nature Dream Park“ wird Besuchern darüber hinaus die Magie der Natur nähergebracht.

VidantaWorld Mexiko Baustelle Parachute Tower

Auf der Baustelle werden bereits Attraktionen aufgebaut. (Foto: Sebastian Barriolo, Grupo Vidanta)

Als Transportmittel zu dem großen Resort soll unter anderem die Gondelbahn „SkyDream Parks Gondola“ dienen, welche fünf Stationen besitzt und die VidantaWorld mit umliegenden Hotels der Grupo Vidanta verbindet. Obwohl die VidantaWorld noch nicht fertiggestellt ist, befindet sich die Gondelbahn des Herstellers Doppelmayr bereits jetzt schon in Betrieb.

VidantaWorld Mexiko SkyDream Parks Gondola

Die 6,4 Kilometer lange Gondelbahn ist schon in Betrieb. (Foto: Grupo Vidanta)

Über die Attraktionen der VidantaWorld ist bislang nicht viel bekannt. Bislang wurden auf der großen Baustelle ein 40 Meter hoher Parachute Tower, in dem sich Gäste in an Seilen aufgehängten Sitzen auf und ab bewegen können, und ein Coaster Wheel – ein Riesenrad mit Gondeln, die sich auf einer elliptischen Schiene innerhalb des Rads bewegen – gebaut. Die Attraktionen wurden bereits 2019 beim bekannten Hersteller Intamin eingekauft. Eine Attraktion des Typs Balloon Flight von Aerophile ist ebenfalls schon für die Zukunft bestätigt.

VidantaWorld Mexiko Artwork See

Auf diesem Artwork ist der Balloon Flight schon eingezeichnet. (Foto: Grupo Vidanta)

Darüber hinaus soll in einem der Parks der VidantaWorld ein Cirque-du-Soleil-Bereich mit einem Theater für eine Wassershow entstehen. Auch weitere Attraktionen rund um Cirque du Soleil stehen im Raum. Damit steht das Resort weiterhin – wenn auch deutlich weniger als anfangs geplant – unter dem Einfluss des kanadischen Entertainment-Unternehmens.

Bildergalerie: Artworks zur VidantaWorld

Anzeige

Nach aktuellem Planungsstand soll die VidantaWorld phasenweise eröffnen. Die erste Phase umfasst dabei vorerst nur den „Immersive Dream Park“. Als Eröffnungsjahr steht zurzeit 2023 im Raum. 2022 könnte noch ein Soft-Opening stattfinden. Rund um die VidantaWorld errichtet die Grupo Vidanta zudem bereits mehrere neue Hotels im luxuriösen Stil.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.