„Kondaa“ darf öffnen: Walibi Belgium erhält neue Genehmigung und startet vollumfänglich in Saison 2022

Anzeige
Die Achterbahn Kondaa in Walibi Belgium mit Fahrgästen
Bildquelle: Walibi Belgium
Anzeige

Der belgische Freizeitpark Walibi Belgium darf mit allen Fahrgeschäften in die Saison 2022 starten. Dies wird durch eine neue Genehmigung ermöglicht, die der Park wenige Tage vor Saisonstart erhalten hat.

Dies berichtet der belgische Rundfunk RBTF. Da zuletzt die Genehmigung aus dem Jahr 2018 entzogen wurde, sah es so aus als müsste beispielsweise die höchste und schnellste Achterbahn der Benelux-Länder „Kondaa“ geschlossen bleiben.

Ende des Streits in Sicht?

Anzeige

Die Verantwortlichen des Freizeitparks teilten daraufhin mit, dass sie den Park dennoch vollumfänglich zum Saisonstart öffnen werden. Dies können sie aufgrund der neuen Genehmigung jetzt gefahrlos umsetzen.

Bisher wurde nicht mitgeteilt, wie die genauen Regularien der Genehmigung aussehen. Allerdings sei davon auszugehen, dass die Regelungen besonders die Umweltaspekte betreffen. Diese veranlassten den Staatsrat dazu, die vorherige Genehmigung zu entziehen. Besonders galt dies für die Lärmbelästigung durch den Park. Walibi Belgium wurden zehn Tage zugesichert, an denen der Park bis 23 Uhr öffnen dürfe, als Ausgleich wurden dem Park zehn Schließtage auferlegt.

Zuletzt hätten die Verantwortlichen diese Tage legen können, wie es ihnen beliebt. Falls die neue Regelung vorsieht, dass diese in der Hochsaison platziert werden müssen, könnte es erneut zu Problemen kommen und Walibi Belgium in Berufung gehen. Bereits in der Vergangenheit teilte die Leitung des Parks mit, dass es sich aus ihrer Sicht um unverhältnismäßige Entschädigungen für die Anwohner handle.

Auch die Anwohner seien in der Lage gegen die neue Genehmigung vorzugehen, falls ihnen die Lärmbelästigung weiterhin zu stark sei. Eine Fortsetzung der Odyssee rund um die entzogene Genehmigung ist also denkbar.

Anzeige

Bis dahin kann Walibi Belgium am Samstag, den 2. April 2022 jedoch bedenkenlos in die Freizeitpark-Saison starten (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2022).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 31,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.