Weltpremiere: Einzigartige CoasterKart-Achterbahn von Wiegand in Pigeon Forge eröffnet

Anzeige
Rowdy Bear Ridge Adventure Park CoasterKart 04
Bildquelle: Wiegand
Anzeige

Das neue CoasterKart-Modell von Wiegand kombiniert die Schienen eines Alpine-Coasters mit den Fahreigenschaften einer angetriebenen Achterbahn und Interaktivität. In Pigeon Forge im US-Bundesstaat Tennessee eröffnete nun die erste Auslieferung dieser neuen Attraktion.

Im Rowdy Bear Ridge Adventure Park in Pigeon Forge im US-Bundesstaat Tennessee feiert ein neuer Achterbahntyp Weltpremiere: Das im Herbst 2020 vom deutschen Hersteller Josef Wiegand GmbH vorgestellte CoasterKart eröffnete hier im März 2021 seine ersten Auslieferung. Dabei handelt es sich um eine Kombination eines klassischen Alpine-Coasters mit angetriebenen Wagen, deren Geschwindigkeit die Gäste selber steuern können.

Rowdy Bear Ridge Adventure Park CoasterKart 02

Die Fahrgäste können die Geschwindigkeit ihrer Fahrt selbst bestimmen. (Foto: Wiegand)

Die Betreiber des Ausflugsziels im touristisch geprägten Pigeon Forge, in dem sich auch der bekannte Freizeitpark Dollywood befindet, bestellten nicht zum ersten Mal bei Wiegand. In Gatlinburg eröffneten sie bereits 2017 einen Alpine-Coaster und in Pigeon Forge betreiben sie eine Tubing-Bahn sowie eine 430 Meter lange Hängeachterbahn des Typs Mystical Hex, welche mit Laserzielen um ein interaktives Element erweitert wurde.

Anzeige

Die Bestellung der ersten CoasterKart-Auslieferung folgte gleich darauf, um den Fahrspaß des Alpine-Coasters auch in den Rowdy Bear Ridge Adventure Park zu bringen. Für dessen weniger hügelige Landschaft erwies sich die neue Attraktion als bestens geeignet, da sie durch den Antrieb der Wagen via Linear-Induktions-Motoren mühelos Steigungen und Gefälle gleichermaßen überwinden können.

Rowdy Bear Ridge Adventure Park CoasterKart 03

Die Strecke des CoasterKart verläuft unter der Hängeachterbahn des Typen Mystical Hex, ebenfalls von Wiegand. (Foto: Wiegand)

Dabei bestimmen die Fahrgäste in den Karts mit jeweils zwei Sitzen selbst, wie rasant die Fahrt sein soll. Bis zu einer Geschwindigkeit von maximal 40 Stundenkilometern können die Fahrzeuge mit Hilfe der Elektromagneten beschleunigt werden. In der Anlage in Pigeon Forge geschieht dies über eine Art Schaltknüppel an einem der beiden Sicherheitsbügel, der CoasterKart kann aber auch mit Gaspedal ausgeliefert werden.

Rowdy Bear Ridge Adventure Park CoasterKart 06

Der Schalthebel zur Bestimmung der Geschwindigkeit befindet sich an einem der beiden Sicherheitsbügel. (Foto: Wiegand)

Betreiber und Hersteller über CoasterKart

„Das CoasterKart bringt eine völlig neue Art von Erlebnis auf den Markt. Fast schon mit ‚Turbo‘-Anschub können die Karts beschleunigen, ohne einen abschüssigen Hang zu benötigen. Der Coaster spricht eine wirklich breite Zielgruppe an da der Gast selbst die Geschwindigkeit beeinflussen kann und Gas gibt. Durch diesen interaktiven Aspekt und dadurch resultierende, unterschiedliche Fahrerlebnisse wollen die Gäste immer und immer wieder fahren. Die Kapazität ist wirklich klasse, da die CoasterKarts sofort beschleunigen, sobald sie die Station verlassen“, spricht Inhaber Mark Williford stolz über seine neue Attraktion.

Rowdy Bear Ridge Adventure Park CoasterKart 01

In den zwölf Karts finden jeweils zwei Personen Platz. (Foto: Wiegand)

„Wir haben mit dem CoasterKart eine sehr moderne, wetterunabhängige Attraktion geschaffen die mit ihren Doppelsitzen ideal ist für gemeinsame Geschwindigkeits-Erlebnisse. Zukünftig möchten wir gerne auch eine Racing-Anlage mit vielen Besonderheiten umsetzen“, so Miro Gronau, Concept & Sales Manager Parks bei Wiegand.

Rowdy Bear Ridge Adventure Park CoasterKart 05

Ein Highlight der 620 Meter langen Strecke ist eine überraschende Schussfahrt. (Foto: Wiegand)

Zum Zeitpunkt der Eröffnung der Anlage befinden sich sieben Wagen im Einsatz. Im Laufe des Betriebs soll diese Zahl noch auf zwölf Fahrzeuge erhöht werden. Auf der 620 Meter langen CoasterKart-Strecke überwinden die Karts Steigungen von 15 Prozent und durchfahren zwei Tunnels und eine überraschende Schussfahrt.

Mitfahr-Video des CoasterKart in Pigeon Forge

Die zweite Auslieferung des neuen Achterbahn-Typs befindet sich im Seilrutschenpark Zip World Tower in Wales im Aufbau. Die weltweit zweite und europaweit einzigartige Anlage wird fast doppelt so lang wie die Version in Pigeon Forge. In Planung ist ebenfalls ein Aufbau auf dem Dach eines Fußballstadions.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.