Weltweit erste Jumanji-Themenwelt mit neuer Achterbahn in europäischem Freizeitpark geplant

Anzeige
Jumanji Land Freizeitpark Chessington World of Adventures Wing Coaster
Bildquelle: Merlin Entertainments
Anzeige

Ein ganzer Themenbereich, der sich voll den Kino-Blockbustern der Jumanji-Filmreihe widmet: Ein solcher entsteht mit der "World of Jumanji" in einem Freizeitpark in England. Auch eine aufregende Achterbahn mit Sitzen neben den Schienen wird zum Attraktions-Angebot gehören.

Update am 5. Januar 2023: Die Bauarbeiten an dem neuem Themenbereich schreiten stetig voran. Zudem wurden die geplanten Namen der Fahrgeschäfte der Jumanji-Welt durch Markenanmeldungen bekannt.

Demnach wird die Achterbahn „Mandrill Mayhem“ heißen. Zwei weitere Fahrgeschäfte sollen unter den Namen „Ostrich Stampede“ und „Mamba Strike“ geboten werden. Die Namen orientieren sich an Szenen aus den Filmen und den darin enthaltenen Tieren, denen sich die Charaktere stellen müssen.

Ursprüngliche Meldung:

„Nachdem die Fans jahrelang von den Filmen unterhalten wurden, haben sie nun die Möglichkeit, Jumanji in einer ganz neuen Dimension zu erleben“, verspricht Jeffrey Godsick von Sony Pictures Entertainment in der Ankündigung, die zusammen mit dem Freizeitpark-Betreiber Merlin Entertainments gemacht wurde.

In einem englischen Freizeitpark der Gruppe, zu welcher in Deutschland auch der niedersächsische Heide Park und das bayerische LEGOLAND Deutschland gehören, wird zur Saison 2023 die „World of Jumanji“ realisiert – der weltweit erste Themenbereich in einem Freizeitpark, der sich ganz der Filmreihe widmen wird.

Jumanji-Land in Chessington World of Adventures mit neuer Achterbahn

Anzeige

Der neue Jumanji-Bereich entsteht in der Chessington World of Adventures, welche nur rund 20 Kilometer entfernt von der englischen Hauptstadt London liegt. Herzstück und Blickfang des Jumanji-Land wird ein über 16 Meter hoher Nachbau des ikonischen Jaguar Shrine. Um ihn herum wird sich die Strecke einer neuen Achterbahn schlängeln.

Bei der neuen Achterbahn in Chessington World of Adventures wird es sich um einen sogenannten Wing-Coaster des schweizerischen Herstellers Bolliger & Mabillard handeln, wie er etwa mit dem „Flug der Dämonen“ im Heide Park oder mit „Fēnix“ im niederländischen Toverland zu finden ist. Die Besonderheit dieses Achterbahn-Typs: Fahrgäste sitzen links und rechts neben der Scheine, ohne etwas über oder unter ihnen. Das erzeugt ein besonderes Gefühl der Freiheit wie auf den Flügeln eines Vogels.

Einen Eindruck einer Fahrt mit einem solchen Wing-Coaster gibt das Video aus der Mitfahr-Perspektive aus dem Toverland:

Details zu der Jumanji-Achterbahn sowie zu weiteren Fahrgeschäften, welche mit dem neuen Themenbereich 2023 Einzug in den englischen Freizeitpark halten werden, will Chessington World of Adventures im Laufe der kommenden Monate bekanntgeben.

20 Millionen Euro für World of Jumanji in England

Anzeige

Die Verantwortlichen geben bekannt, dass für den Jumanji-Themenbereich 17 Millionen Britische Pfund investiert werden – etwa 20 Millionen Euro. Das stelle auch die bislang größte Einzelinvestition in der Geschichte des englischen Freizeitparks dar.

„Was könnte aufregender sein, als die weltweit erfolgreiche Jumanji-Filmreihe mit der größten Einzelentwicklung, die Chessington je gesehen hat, zum Leben zu erwecken?“, so Tim Harrison-Jones, Abteilungsleiter bei Chessington World of Adventures. „Wir wissen, was es braucht, um das ultimative Abenteuer für unsere Gäste zu schaffen. Das Resort erstreckt sich über 52 Hektar und bietet bereits jetzt Überraschungen an jeder Ecke mit über 40 wilden Fahrgeschäften und Attraktionen, einem Zoo mit über 1.000 majestätischen Tieren und zwei Themenhotels sowie Glamping!“

World of Jumanji Themenbereich Chessington Eingansportal Rendering

Gäste betreten die „World of Jumanji“ durch das imposante Eingangsportal. (Foto: Merlin Entertainments)

„Das Projekt bringt Unterhaltungs- und Branchenexperten aus der ganzen Welt zusammen, um ein weltweit einzigartiges Erlebnis zu schaffen, das tief in die abenteuerlichen, actiongeladenen Geschichten der erfolgreichen Jumanji-Filme eintaucht“, kündigt Merlin Entertainments an.

Exklusiv-Rechte für Jumanji-Attraktionen weltweit

Anzeige

Die „World of Jumanji“ wird der erste Jumanji-Themenbereich in einem Freizeitpark, welcher aus eine Exklusiv-Vereinbarung zwischen der Freizeitpark-Gruppe Merlin Entertainments und Sony Pictures Entertainment hervorgeht.

Vorher arbeiteten die beiden Unternehmen bereits für eine Jumanji-Themenfahrt in einem italienischen Freizeitpark zusammen: 2022 wurde „Jumanji – The Adventure“ im Gardaland eröffnet.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 36,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.