Achterbahn „Lost Gravity“ in Walibi Holland bleibt 2022 bis auf Weiteres geschlossen

Anzeige
Walibi Holland Lost Gravity
Bildquelle: Marc Keller, Parkerlebnis.de
Anzeige

Die Achterbahn "Lost Gravity" in Walibi Holland wurde im August 2022 außer Betrieb genommen. Die Attraktion bleibt bis auf Weiteres aufgrund eines Defekts geschlossen.

Besucherinnen und Besucher des niederländischen Freizeitparks müssen bis auf Weiteres auf eine der sieben Achterbahnen verzichten. Die Anlage wurde erst im Jahr 2016 eröffnet und ist somit die neueste Achterbahn von Walibi Holland. Ab sofort bleibt die Attraktion jedoch für zunächst unbestimmte Zeit geschlossen.

Gegenüber dem niederländischen Branchenmagazin Looopings erklärt der Freizeitpark, dass ein defektes Teil Grund für die vorübergehende Schließung der Attraktion sei. Das für den Betrieb notwendige Teil müsse im Ausland repariert werden. Unklar sei, wie lange die Reparatur dauern wird.

Zur Saison 2022 wurde der Bereich rund um die Achterbahn als „Zero Zone“ neu gestaltet.

„Lost Gravity“ ist eine Achterbahn des Typs Big Dipper, welcher sich durch besondere Wagen mit teilweise neben den Schienen befindlichen Sitzen auszeichnet. Dadurch, dass Fahrgäste nichts über oder unter sich während der Fahrt sehen, entsteht ein besonderes Gefühl der Freiheit. Ein ähnliches Konzept verfolgen sogenannte Wing-Coaster, wie etwa der „Flug der Dämonen“ im Heide Park einer ist.

Big-Dipper-Achterbahn entsteht auch in Europa-Park

Anzeige

Weltweit existieren erst zwei Achterbahnen der Art „Big Dipper“ weltweit. Während „Lost Gravity“ in Walibi Holland als Prototyp eröffnet wurde, folgte 2019 eine weitere Anlage im sächsischen Freizeitpark Plohn mit „Dynamite“. Für 2023 wurde zudem zur Eröffnung im baden-württembergischen Europa-Park eine weitere Big-Dipper-Achterbahn angekündigt, welche eine Weiterentwicklung der bisherigen Auslieferungen darstellen werde. Der Hersteller Mack Rides gehört ebenso wie der Europa-Park zur Unternehmerfamilie Mack.

Siehe auch: Neue Achterbahn in Europa-Park: Grafik verrät weitere Details zu Neuheit 2023

Anhand von monatlichen Baudokumentationen können Interessierte die Entstehung der neuen Europa-Park-Achterbahn verfolgen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Walibi Holland bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar