Phantasialand eröffnet noch 2016 „Klugheim“ mit neuen Achterbahnen „TARON“ und „RAIK“

Anzeige
Phantasialand Klugheim Eröffnung 2016
Bildquelle: Thomas Frank, Parkerlebnis.de

„Klugheim“ im Phantasialand wird noch 2016 zu entdecken sein. Die neue Themenwelt mit den beiden Achterbahnen „TARON“ und „RAIK“ soll noch in diesem Jahr eröffnen.

Anzeige

Update am 6. Juni 2016: Das Eröffnungsdatum von „TARON“ in der Themenwelt „Klugheim“ wurde offiziell enthüllt!

Ursprüngliche Meldung

Berichtigung: Das Phantasialand dementiert die veröffentlichten Informationen zu einem Eröffnungsdatum der neuen Themenwelt mitsamt Achterbahnen. Ein Interview mit einer Fachzeitschrift, auf das wir uns beriefen, hätte es nicht gegeben. Ein Eröffnungstermin für „Klugheim“ steht noch nicht fest. Die vollständige Berichtigung lest ihr hier.

Ursprüngliche Meldung:

Die Frage danach, wann die neue Rekord-Achterbahn „TARON“ in der neuen Themenwelt „Klugheim“ im Phantasialand eröffnen wird, brennt vielen Fans seit Monaten unter den Nägeln.

Würde das Phantasialand die Themenwelt als große Neuheit zum 50. Jubiläum bis zur Saison 2017 zurückhalten oder bereits vorher eröffnen? Weit fortgeschritten ist die Gestaltung des Parkbereichs immerhin – auch die beiden Achterbahnen sind bereits komplettiert.

"TARON" Felsendurchfahrt Phantasialand

„TARON“ schlängelt sich dicht durch die Felslandschaft von „Klugheim“. (Foto: Thomas Frank, Parkerlebnis.de)

In einem Interview mit dem englischen Fachmagazin „Park World“ schafft Sebastian Jonas, zuständig für Projektentwicklung und Qualitätsmanagement beim Phantasialand, Klarheit: „TARON“ wird noch 2016 eröffnen – und mit ihm die umliegende Themenwelt.

„Ich kann es nicht erwarten, die ersten Gäste die neue Attraktion erleben zu sehen, wenn sie im Verlauf dieses Jahr eröffnet. Hoffentlich stimmen sie alle zu: Wir haben ein weiteres maßgeschneidertes Phantasialand-Meisterstück geschaffen!“, so Jonas. Das vollständige Interview, in dem es über die Besonderheiten und Schwierigkeiten bei der Erschaffung von „TARON“ geht, könnt ihr hier online in der aktuellen Ausgabe von „Park World“ ab Seite 22 lesen.

Ein genaues Eröffnungsdatum von „TARON“, seinem kleinen Bruder „RAIK“ und der Themenwelt „Klugheim“ wurde indes noch nicht genannt.

„TARON und „RAIK“ im Überblick

In der neuen Themenwelt „Klugheim“ eröffnen 2016 gleich zwei Achterbahnen, die Rekorde brechen.

  • „RAIK“ ist der größte „Family-Boomerang“ seiner Art. Die Besonderheit dieses Achterbahntyps ist die Vor- und Rückwärtsfahrt. Der Zug rollt am Ende der Strecke zurück und durchfährt die Strecke noch einmal rückwärts. „RAIK“ soll vor allem Familien ansprechen.
  • „TARON“ bricht gleich mehrere Rekorde. Es ist der schnellste Multi-Launch-Coaster Europas (Achterbahn mit mehreren katapultartigen Beschleunigungen), bietet den weltweit intensivsten Katapult-Antrieb (LSM) und ist zudem der längste Multi-Launch-Coaster der Welt. Zudem hat er ein extrem verschlungenes Layout mit 58 Schienen-Schnittpunkten und der Zug von „TARON“ ist eine Neuentwicklung, die eine Fahrt auch bei Minusgraden möglich macht.

Einen ersten Eindruck von der Fahrt mit der Katapult-Achterbahn vermittelt das animierte OnRide-Video von „TARON“.

Phantasialand Taron-Onride-Animation

In der animierten Welt lässt sich „TARON“ bereits jetzt fahren. (Foto: Parkerlebnis.de (Bearbeitung), Screenshot via YouTube: SEAN Green)

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 140,00 Euro sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

2 Kommentare

Wann wird denn jetzt genau Klugheim geöffnet? Steht schon ein Eröffnungstermin fest?
Vielen Dank jetz schon mal!
Stella

Antworten

Hallo Stella,
Klugheim wird ab dem 30. Juni für alle Parkgäste geöffnet sein.

Viele Grüße
Alex

Antworten