Alton Towers mit Plänen für 14,5 Millionen Euro teure Groß-Attraktion „Project Horizon“

Anzeige
Passagiere bei Wicker Man in Alton Towers
Bildquelle: Alton Towers (Symbolbild)
Anzeige

Alton Towers plant den Bau einer neuen, großen Indoor-Attraktion. Für das Vorhaben unter dem Titel "Project Horizon" sollen rund 14,5 Millionen Euro investiert werden.

Update am 17. Februar 2023: Inzwischen wurde der Planungsantrag für die neue Indoor-Attraktion genehmigt. Der zuständige Ausschuss habe die möglichen Beeinträchtigungen der neuen Halle mit den Vorteilen für die Öffentlichkeit abgewogen und sich für eine Freigabe entschieden.

Als Auflage wurde festgelegt, dass das Gebäude innerhalb von sechs Monaten abgerissen werden muss, falls die Nutzung für die beantragte Attraktion beendet wird. Alton Towers muss sich nun mit weiteren Planungsauflagen befassen, bevor die Bauarbeiten begonnen werden können.

Plan der Halle von "Project Horizon" in Alton Towers

Aus den Planungsunterlagen geht hervor, dass so das neue Attraktionsgebäude aussehen soll. (Foto: Alton Towers)

Ursprüngliche Meldung:

Die Verantwortlichen des englischen Freizeitparks haben die ersten Pläne beim zuständigen Staffordshire Moorlands District Council einreicht, wie das regionale Nachrichtenportal Stoke-on-Trent Live berichtet. In dem Antrag heißt es, dass es sich bei dem Projekt um eine neue Indoor-Attraktion handle, die zum wirtschaftlichen Wachstum des Bezirks beitragen werde.

Project Horizon

Anzeige

Laut den aktuellen Plänen soll „Project Horizon“ in einem 20 Meter hohen Gebäude untergebracht werden, das in der südwestlichen Ecke des Freizeitparks entstehen soll. Dort befand sich bis 1991 die Wilde-Maus-Achterbahn „Alton Mouse“.

Das Hauptgebäude soll rund 71 Meter lang und 51 Meter breit sein und dunkelgrün gestaltet werden. Dadurch werde sich das Gebäude passend in die umliegende Natur einpflegen. Bisherige Pläne umfassen das Hauptgebäude, einen Eingangsbereich, einen Vorplatz sowie einen Warteschlangenbereich. Genauere Einzelheiten über die Art und die Thematisierung der Attraktion sind noch unbekannt.

Große Investition

Anzeige

Für „Project Horizon“ planen die Verantwortlichen von Alton Towers eine Investitionssumme von 12,5 Millionen Britischen Pfund (über 14,5 Millionen Euro) und eine Bauzeit von zwei Jahren ein. Nach der Fertigstellung sollen durch die Attraktion 107 neue Vollzeitstellen geschaffen werden.

Anwohner sehen die Pläne kritisch und befürchten eine Zunahme von Lärm und Verkehr. Auch optische Wirkungen aufgrund der Höhe des Gebäudes werden befürchtet. Nachdem die Pläne nun eingereicht wurden, soll der zuständige Bezirk in einigen Wochen über das Vorhaben entscheiden.

Weitere Neuheiten geplant

Alton Towers investiert derzeit in eine Vielzahl weiterer Attraktionen. Nachdem man sich zuletzt von dem Fahrgeschäft „Enterprise“ trennte, werden auch die Achterbahn „Nemesis“ sowie die interaktive Themenfahrt „Duel“ überarbeitet.

In der Saison 2021 wurde die 4D-Themenfahrt „Gangsta Granny“ eröffnet.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 29,00 Pfund sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.