Das bietet die weltweit erste Jumanji-Themenwelt mit Achterbahn „Mandrill Mayhem“

Anzeige
Artwork der Jumanji-Themenwelt in Chessington World of Adventures
Bildquelle: Chessington World of Adventures
Anzeige

In Chessington World of Adventures soll im Frühling 2023 die weltweit erste Themenwelt basierend auf den Kino-Blockbustern der Filmreihe Jumanji eröffnet werden. Nun wurden viele Details zu den Fahrgeschäften und der Achterbahn "Mandrill Mayhem" bekanntgegeben.

Die „World of Jumanji“ wurde bereits im August 2022 offiziell angekündigt und wird den ersten Jumanji-Themenbereich in einem Freizeitpark darstellen.

Die Umsetzung basiert auf einer Exklusiv-Vereinbarung zwischen dem Lizenzgeber Sony Pictures Entertainment und der Freizeitpark-Gruppe Merlin Entertainments. Merlin gilt als der größte Betreiber von Entertainment-Zielen in Europa und ist unter anderem auch für das Heide Park Resort und das LEGOLAND Deutschland verantwortlich.

„World of Jumanji“ mit neuer Achterbahn

Anzeige

Herzstück und Wahrzeichen der „World of Jumani“ ist eine über 16 Meter hohe Nachbildung des ikonischen Jaguar-Schreins, der über dem Themenbereich thront. Die Schienen des Attraktions-Highlights, der Achterbahn „Mandrill Mayhem“, schlängeln sich um diesen in die Höhe.

„Lassen Sie sich in der weltweit EINZIGEN Jumanji-Achterbahn von den langen Armen eines Mandrills mitreißen. Fahren Sie durch die ikonischen Schauplätze von Jumanji, wagen Sie Chessingtons erste Inversion und weichen Sie dabei den Gefahren des Dschungels aus“, heißt es aus dem Freizeitpark, der nur rund 20 Kilometer von der englischen Hauptstadt London entfernt liegt.

Konzept der "World of Jumanji" in Chessington World of Adventures

Highlight des neuen Themenbereichs wird die Achterbahn „Mandrill Mayhem“, die sich um den ikonischen Jaguar-Schrein schlängelt. (Foto: Chessington World of Adventures)

Bei „Mandrill Mayhem“ handelt es sich um eine Achterbahn des Typs Wing Coaster des renommierten Herstellers Bolliger & Mabillard. Bei diesem Modell sitzen die Passagiere seitlich neben der Schiene, während ihre Beine der in der Luft baumeln. Dadurch soll ein besonderes Gefühl der Freiheit und des Nervenkitzels erzeugt werden. Ähnliche Anlagen sind beispielsweise als „Flug der Dämonen“ im Heide Park oder als „Fēnix“ im Toverland bekannt. Auch der Schwesterpark LEGOLAND Deutschland erhält 2023 mit dem „Mythica Coaster“ eine ähnliche Achterbahn.

Jaguar-Schrein in der "World of Jumanji" in Chessington World of Adventures

Der Aufbau schreitet stetig voran – der ikonische Schrein wacht bereits über die neue Themenwelt. (Foto: Chessington World of Adventures)

Weitere Besonderheit von „Mandrill Mayhem“: Die Schiene wird auf Höhe des Jaguar-Schreins plötzlich enden und die Gäste befahren die Strecke erneut – diesmal rückwärts. Die Anlage bietet eine Streckenlänge von 380 Metern und bringt die Gäste auf eine Höhe von rund 20 Metern. Im Laufe der Fahrt wird eine Höchstgeschwindigkeit von 72 Stundenkilometern erreicht und Gäste erleben einen Überkopf-Moment – den ersten auf einer Achterbahn in Chessington. Gäste ab einer Körpergröße von 1,2 Metern werden an der Fahrt teilnehmen können.

Drei weitere Attraktionen geplant

Anzeige

Neben „Mandrill Mayhem“ werden den Gästen noch zwei weitere Fahrgeschäfte geboten. „Mamba Strike“ und „Ostrich Stampede“. Bei ersterem handelt es sich um ein Fahrgeschäft, das die Gäste in Sitzen Platz nehmen lässt und sie wie einem Scheibenwischer in die Höhe und und rundherum bewegt. „Wenn Sie heute auf den Basar gehen, könnten Sie eine große (giftige) Überraschung erleben – eine Schwarze Mamba! Weichen Sie den Reißzähnen auf einer schwindelerregenden, unzähmbaren Fahrt mitten im Herzen von Jumanji aus.“

Konzept von "Mamba Strike" in Chessington World of Adventures

„Mamba Strike“ lässt die Gäste in die Höhe und umher sausen, doch Vorsicht vor der Schlange. (Foto: Chessington World of Adventures)

Bei dem Rundfahrgeschäft „Ostrich Stampede“ nehmen Gäste in als Vogelstrauße gestalteten Sitzen Platz und werden wie bei einem Karussell im Kreis und zusätzlich auf und ab bewegt. Als dritte Attraktion können sich die Gäste einem Dschungel-Labyrinth stellen, doch Vorsicht: „Einige Pfade sind schwieriger als andere.“

Konzept von "Ostrich Stampede" in Chessington World of Adventures

„Ostrich Stampede“ lässt die Fahrgäste eine wilde Fahrt auf dem Rücken eines Vogelstraußes erleben. (Foto: Chessington World of Adventures)

Schlafen in der Welt von Jumanji

Anzeige

Um nicht nur einen abenteuerlichen Trip im Freizeitpark zu garantieren, sondern auch nachts völlig in die Welt von Jumanji abtauchen zu können, werden sechs thematisierte Zimmer im „Chessington Safari Hotel“ entstehen. Bereits ab dem 1. April 2023 sollen diese zur Verfügung stehen und sind ab sofort buchbar.

Thematisiertes Jumanji-Zimmer in Chessington World of Adventures

Auch Übernachtungsgäste sollen künftig in die Welt von Jumanji abtauchen können. (Foto: Chessington World of Adventures)

Die „World of Jumanji“ stellt laut den Verantwortlichen die bisher größte Einzelinvestition in der Geschichte des englischen Freizeitparks dar. Insgesamt 17 Millionen Britische Pfund – etwa 20 Millionen Euro – soll die Neuheit 2023 kosten. Auch in Zukunft sind weitere Investitionen in dem Freizeitpark vorgesehen. So ist der Bau eines thematisierten Indoor-Wasserparks geplant.

Der Freizeitpark Chessington World of Adventures startet am 17. März 2023 in die neue Saison (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2023).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 36,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.