Wegen Hochwasser-Schäden von 2021: Pretpark de Valkenier in den Niederlanden schließt für immer

Anzeige
Pretpark de Valkenier Eingang
Bildquelle: Alexander Louis, Parkerlebnis.de
Anzeige

Nachdem im Pretpark de Valkenier im Sommer 2021 enorme Schäden durch die Flutkatastrophe verzeichnet wurden, hat der niederländische Freizeitpark nun bekanntgegeben, dass er dauerhaft seine Tore schließen wird. Das Ausmaß der Schäden sei letztendlich zu hoch gewesen.

Im Juli 2021 erlitt der älteste Freizeitpark der Benelux-Union enorme Schäden durch das von Unwettern ausgelöste Hochwasser und musste für den Rest der Saison schließen. Das erst im Nachhinein ersichtlich gewordene Ausmaß der Hochwasserschäden führte nun zu der Entscheidung, den Pretpark de Valkenier dauerhaft zu schließen.

Anzeige

Zu den Attraktionen des niederländischen Freizeitparks gehörten unter anderem die beiden Achterbahnen „Green Snake“ und „Krummel“. Auch eine Geisterbahn, ein Riesenrad, ein Butterfly, eine Wasserbootsrutsche und eine seltene Schlittenfahrt des Typs Matterhorn vom belgischen Hersteller Sobema gehörten zum Fahrgeschäfte-Portfolio. Einige der Anlagen sind auf einem Portal für gebrauchte Vergnügungspark-Fahrgeschäfte gelistet.

Pretpark de Valkenier Surfing

Die Schlittenfahrt „Surfing“ war eine eher seltene Attraktion. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Der Pretpark de Valkenier wurde im Jahr 1932 eröffnet. Nach dem vorzeitigen Ende der Saison 2021 sah es zunächst so aus, als könne der Freizeitpark in Valkenburg seinen Betrieb nach dem Hochwasser zügig wieder aufnehmen. Die Inspektionen offenbarten dann aber zu große Schäden an vielen Attraktionen und deren Elektronik. Zudem barg die Verunreinigung durch Abwasser, Öl, Fett und weitere Schadstoffe ein Gesundheitsrisiko für Gäste.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Pretpark de Valkenier bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.