Drayton Manor arbeitet mit Intamin an Thrill-Achterbahn mit Launch und Lift als Neuheit 2024

Anzeige
Drayton Manor Shockwave Rapids Luftaufnahme
Bildquelle: Drayton Manor
Anzeige

2024 wird Drayton Manor seine erste neue Achterbahn seit über zehn Jahren eröffnen. Dafür arbeitet der Freizeitpark mit dem renommierten Achterbahn-Hersteller Intamin zusammen, der unter anderem auch für "Taron" im Phantasialand verantwortlich zeichnet.

Seit der Eröffnung der familienfreundlichen Achterbahn „Accelerator“ mit Vor- und Rückwärtsfahrt im Jahr 2011 hat Drayton Manor keine neue Achterbahn mehr eröffnet. 2024 soll das geändert werden. Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass der englische Freizeitpark eine Achterbahn-Neuheit plant. Jetzt hat Drayton Manor neue Details zu den Plänen veröffentlicht.

„Diese Bahn ist ein wichtiger Teil der unglaublich spannenden Investitionen, die in den nächsten Jahren in den Park fließen werden“, verrät Drayton-Manor-Geschäftsführerin Victoria Lynn im Gespräch mit dem Branchenmagazin Blooloop. „Wir glauben, dass sie eine der besten Familien-Achterbahnen in Großbritannien sein wird.“

Intamin baut neue Nervenkitzel-Achterbahn für Drayton Manor

Anzeige

Obwohl die Achterbahn-Neuheit von Drayton Manor sich an Familien richten wird, soll der Nervenkitzel nicht zu kurz kommen. Der Freizeitpark spricht von einem „Family Thrill Coaster“, der entstehen wird – und dafür wurde die Unterstützung des renommierten Achterbahn-Herstellers Intamin eingeholt. Freizeitpark-Fans in Deutschland können Werke von Intamin etwa mit der Rekord-Achterbahn „Taron“ im Phantasialand erleben. Die neueste Intamin-Achterbahn hierzulande ist die „Movie Park Studio Tour“ im Movie Park Germany.

„Wir freuen uns, mit Intamin an einem so spannenden Projekt zu arbeiten“, so Lynn über die Zusammenarbeit. Dabei stellt sie eine Besonderheit der Neuheit heraus: Die Anlage wird sowohl über einen Lift als auch über Beschleunigung auf der Strecke verfügen.

Drayton-Manor-Achterbahn vereint Launch und Lift

Anzeige

Klassischerweise wurden Achterbahnen zuerst auf einen Hügel gezogen, um dann durch die Schwerkraft über die Strecke fahren zu können. Inzwischen sind auch sogenannte Launch Coaster weit verbreitet – Achterbahnen, deren Zügen aus dem Stand oder während der Fahrt direkt auf der Strecke beschleunigt werden. Die neue Achterbahn von Drayton Manor soll beide Varianten vereinen, wie Victoria Lynn verrät.

Ein entsprechendes Konzept für einen „Family Lift & Launch Coaster“ hat Intamin in der Vergangenheit bereits mit diesem Video präsentiert:

Um Platz für die Neuheit 2024 zu schaffen, wurde bereits der legendäre Stand-Up-Free-Fall-Tower „Apocalypse“ entfernt (wir berichteten). Doch die neue Achterbahn soll ein würdiger Ersatz werden. „Die Leute werden nicht enttäuscht sein, wenn sie sehen, was an seiner Stelle entsteht“, versprach Lynn gegenüber der Birmingham Mail.

Anzeige

Die entstehende neue Attraktion sei Lynn zufolge ein Schlüsselelement mehrerer spannender Investitionen, die in den kommenden Jahren in Drayton Manor getätigt werden. Erst im vergangenen Jahr wurde der umfangreiche Themenbereich „Vikings“ mit mehreren neuen Fahrgeschäften sowie Umgestaltungen eröffnet.

Drayton Manor gehört seit dem Jahr 2020 zur Freizeitpark-Gruppe Looping Group (wir berichteten), welche auch das deutsche Fort Fun Abenteuerland im Sauerland betreibt.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Drayton Manor bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.