Energylandia erreicht neuen Besucherrekord in Saison 2022 mit mehr als 1,8 Millionen Gästen

Anzeige
Energylandia Eingang
Bildquelle: Energylandia
Anzeige

Energylandia freut sich über eine erfolgreiche Saison 2022, in der ein neuer Besucherrekord erzielt wurde. Erstmals konnte mehr als 1,8 Millionen Gäste im polnischen Freizeitpark begrüßt werden.

Der Freizeitpark im polnischen Zator ist zwar erst seit 2014 geöffnet, wächst seitdem jedoch stetig und entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der größten Freizeitparks Europas. Nachdem erst im Laufe der Saison 2022 der 10-millionste Gast überhaupt gezählt werden konnte, bietet die Saison 2022 nun erneut zur Freude.

Neuer Besucherrekord

Anzeige

Der Erfolg und die Beliebtheit von Energylandia spiegeln sich in den Besucherzahlen der Saison 2022 wider. Laut den Verantwortlichen sollen diese erstmals bei 1.850.000 Besuchenden gelegen haben. Nie zuvor konnte der Freizeitpark so viele Gäste in einer Saison begrüßen. Der letzte Rekord wurde in der Vorsaison 2021 erreicht und lag bei rund 1,8 Millionen Gästen.

Etwa 20 Prozent der Gäste in der Saison 2022 sollen aus dem Ausland stammen. Die meisten ausländischen Gäste kamen aus der Tschechischen Republik und machten etwa 4,4 Prozent aus. Darauf folgen Gäste aus der Ukraine, Großbritannien, der Slowakei, Deutschland und Italien. Um die Anreise zum Freizeitpark aus Richtung Krakau – das mit dem Flugzeug zu erreichen ist – komfortabler zu gestalten, wurde Ende 2022 ein neuer Bahnhof nahe des Freizeitparks eingeweiht.

Zukunft von Energylandia

Anzeige

Bereits jetzt gehört Energylandia schon zu den größten Freizeitparks der Welt. Derzeit befinden sich ganze 17 Achterbahnen in Betrieb. In der Saison 2023 sollen mit der Eröffnung des Themenbereichs „Sweet Valley“ zwei weitere folgen: „Choco Chip Creek“ und „Honey Harbour“. Mit der Anzahl von 19 nähert sich Energylandia immer mehr dem Thron des Freizeitparks mit den meisten Achterbahnen weltweit an. Nur ein Park hat mehr: der US-amerikanische Freizeitpark Six Flags Magic Mountain.

Doch auch die 20. Achterbahn für Energylandia wurde bereits bestätigt. Dabei soll es sich um die europaweit erste Anlage des Typs Tilt Coaster von Vekoma handeln. Nachdem die Gäste den Lifthügel befahren haben, wird die Strecke um 90 Grad geneigt. Die Züge verharren für einige Momente in die Position, ehe sie mit hohem Tempo in die Tiefe stürzen, was für besonderen Nervenkitzel sorgen soll.

Die Sommer-Saison 2023 in Energylandia startet am 1. April 2023 (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2023).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 21,60 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.