Nach Vorwürfen: Europa-Park passt Armband-Regelung für Berechtigungsnachweis an

Anzeige
Europa-Park Frankreich Drohne
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Nachdem der Europa-Park Gäste seines Hotel-Resorts mittels verschiedenfarbiger Armbänder als geimpft beziehungsweise genesen oder getestet gekennzeichnet hat, wurden Vorwürfe der Diskriminierung und Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes laut. Jetzt wurde die Armband-Regelung angepasst.

Mit der am 16. August 2021 wieder eingeführten Testpflicht hat der Europa-Park aus „organisatorischen Gründen“ und um „Gästen einen möglichst unkomplizierten Ablauf, auch bei mehrtägigen Aufenthalten, gewährleisten zu können“, Kennzeichnungen seiner Gäste im Hotel-Resort vorgenommen.

Geimpfte oder genesene Gäste erhielten zur Erkennung weiße Armbänder. Gäste, die sich für einen Aufenthalt testen lassen müssen, erhielten Armbänder mit wechselnden Farben – je nach Gültigkeit der Vorlage des letzten Corona-Tests. Die Armband-Regelung führte zu Vorwürfen der Diskriminierung und Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes.

Angepasste Armband-Regelung im Europa-Park

Anzeige

Am Nachmittag des 19. August 2021 hat der Europa-Park reagiert. „Ab sofort gibt es einen neuen Prozess bei unseren Hotelgästen“, informiert der Freizeitpark. „Es gibt ab heute nur noch einheitliche Bändelfarben, die nur vom Tag abhängen.“

Künftig kann so nicht mehr unterschieden werden, ob Besuchende geimpft beziehungsweise genesen oder ungeimpft aber getestet sind. „Tagesaktuelle Bändel können, gegen Vorlage eines Berechtigungsnachweises, an den Rezeptionen abgeholt werden“, so der Europa-Park.

Corona-Tests am Europa-Park

Wer für seinen Aufenthalt im Europa-Park Resort einen aktuellen Corona-Test benötigt, findet als deutscher Gast auf dem Gelände vor dem Hotel „El Andaluz“ oder dem Hotel „Krønasår“ kostenlose Testmöglichkeiten. Gäste mit einem Wohnsitz im Ausland müssen für einen Corona-Test am Europa-Park 25,39 Euro pro Person und Test zahlen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare

  • Ich war letztes Mal beim Arzt wo ich ein Formular aufüllen musste dass ich einverstanden bin dass mein voller Name im Wartezimmer genannt wird.

    Der Datenschutz ist in Deutschland etwas das völlig übertrieben ist nach meiner Meinung.

    Bei farbigen Armbändern würde ich mich auch nicht mit dem vergleichen was in den 1930er/40 Jahren war.

    Wenn sich Menschen nicht impfen lassen wollen dann sollen sie auch dazu stehen dass sie ein anderes Farbband haben. Deswegen den Europa Park nicht zu besuchen finde ich völlig daneben gegenüber dem Park.

    Viel wichtiger wäre jetzt dass die Pandemie endlich im Griff zu bekommen ist. Ohne Impfung wird es wohl nicht gehen.