Fantasiana Erlebnispark eröffnet 2021 einzigartige Achterbahn mit fünf Katapultabschüssen

Anzeige
Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen neue Achterbahn 2021 Baustelle
Bildquelle: Airtimers.com
Anzeige

Der Fantasiana Erlebnispark im österreichischen Strasswalchen hat das Geheimnis um seine große Erweiterung für 2021 gelüftet. Im Sommer will der Freizeitpark einen neuen Themenbereich mit einer einzigartigen Achterbahn eröffnen, die Fahrgäste fünfmal katapultartig beschleunigen wird.

Auf einer 8.000 Quadratmeter großen Erweiterungsfläche, von der vorerst nur 5.000 Quadratmeter bebaut werden, entsteht hinter dem 2018 eröffneten „Damalsland“ ein magischer, mittelalterlicher Themenbereich mit Dorfcharakter, um den eine neue Achterbahn herumführen soll, wie in einem Podcast des Fachmagazins Airtimers verkündet wurde.

Bei einer Fahrt mit der außergewöhnlichen, aber familienfreundlichen Achterbahn werden Besucher ganze fünf Mal katapultartig beschleunigt, unter anderem auch aus dem Stand. Die Strecke der neuen Achterbahn soll knapp über 500 Meter lang und gut zwölf Meter hoch sein. Der Zug erreicht während der Fahrt eine Geschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/h.

Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen neue Achterbahn 2021 Baustelle

Der Aufbau der einzigartigen Achterbahn ist bereits in vollem Gange. (Foto: Airtimers.com)

Die Achterbahn wird der erste Multi Launch Coaster der Welt sein, der ab einer Körpergröße von 90 Zentimetern fahrbar sein wird. So will man vor allem junge Gäste ansprechen, die auf der Anlage ihre erste Achterbahn-Erfahrung sammeln könnten. Trotzdem soll die Fahrt auch für Erwachsene spannend sein und europaweit einzigartige Spezialeffekte bieten.

Anzeige

Die neue Achterbahn im Fantasiana Erlebnispark wird von ART Engineering entwickelt und hergestellt, wobei die Fertigung der Schienen die Firma Mack Rides und die des Zuges die Firma Maschinenbau Kaltenbach übernehme, erklärt Fantasiana-Betriebsleiter Mario Pauritsch. Erst habe der Freizeitpark für das Projekt bei Mack Rides angefragt, der Hersteller habe jedoch auf ART Engineering verwiesen.

Neben der Achterbahn sollen in den nunmehr achten Themenbereich des Freizeitparks auch Gastronomie und sanitäre Anlagen Einzug halten. Zudem hat das Unternehmen IMAscore einen Soundtrack für das Areal kreiert. Ein Surround-System kann die Klänge durch den Bereich wandern oder auch mit dem Achterbahn-Zug mitfahren lassen.

Im Themenbereich und vor allem bei der Achterbahn soll zudem das Parkmaskottchen Fridolin im Mittelpunkt stehen. Für die Achterbahn wurde extra eine Geschichte geschrieben, laut der Fridolin ein Haus betritt und in diesem herausfindet, dass er der Nachfahre des Zauberers Merdolin ist und selbst zaubern kann. Wie sich Fridolin beim Zaubern anstellt, wird man im neuen Areal sehen. Auch die Station der Achterbahn wird entsprechend gestaltet.

Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen neue Achterbahn 2021 Baustelle

Die ersten Gebäude für den mittelalterlichen Themenbereich nehmen Form an. (Foto: Airtimers.com)

Eine Achterbahn ist im Fantasiana Erlebnispark schon seit Längerem geplant. Zuerst sollte eine Achterbahn an der Stelle der Oldtimer-Fahrt gebaut werden. Zwischenzeitlich war auch ein Flug-Karussell des Typs Sky Fly geplant, bis dann Pläne für eine andere Achterbahn beim Westernzug vorlagen. Auf die Idee des Multi Launch Coaster kam man erst, nachdem die Verantwortlichen eine neue Harry Potter-Achterbahn in Amerika gefahren waren.

Das Layout der Achterbahn ist auf einem Bierdeckel entstanden und wird nun genau umgesetzt. Aufgebaut wird die Attraktion vom Park selbst, ein Supervisor von ART Engineering überwacht jedoch die Arbeiten. Da für die Achterbahn viel Energie benötigt wird, ist zurzeit auch der Bau einer Photovoltaikanlage auf einem Gebäude in der Mitte des Parks geplant.

Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen neue Achterbahn 2021 Baustelle

Die neue Achterbahn wird Österreichs einziger Launch Coaster sein. (Foto: Airtimers.com)

Aktuell trägt der Themenbereich mitsamt Achterbahn noch den Projektnamen „Projekt Merlin“. Die Eröffnung soll im Sommer 2021 stattfinden. 3.000 Quadratmeter bleiben vorerst frei.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.