Erlebnispark Tripsdrill erhält Award für „Hals-über-Kopf“ als beste neue Achterbahn in Europa

Anzeige
Erlebnispark Tripsdrill Hals über Kopf beste Achterbahn Europas
Bildquelle: FKF e.V., Vanessa Pütz
Anzeige

Deutschlands mitgliederstärkster Verein von Freizeitpark- und Kirmes-Enthusiasten hat dem Erlebnispark Tripsdrill den FKF-Award 2020 für "Hals-über-Kopf" als beste neue Achterbahn in Europa verliehen.

Der FKF-Award gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der Szene und wird seit 2003 durch den Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V. (FKF) verliehen. Am Samstag, den 9. Oktober 2021, wurde die Auszeichnung durch eine Delegation von Vereinsmitgliedern im Erlebnispark Tripsdrill in Baden-Württemberg überreicht.

Erlebnispark Trispdrill FKF Award 2020

Mitglieder des FKF e.V. vor der Achterbahn „Hals-über-Kopf“. (Foto: FKF e.V., Vanessa Pütz)

Symbolisiert durch einen Glasquader mit dreidimensionalem, laser-graviertem Riesenrad, zeichnet der FKF-Award besondere Neuheiten des Vorjahres von europäischen Freizeitparks und Schaustellern aus. Die Gewinner des FKF-Awards werden jährlich von den Mitgliedern des Vereins gewählt.

Hals-über-Kopf als beste Achterbahn-Neuheit 2020 in Europa

Anzeige

Bei der neuen Achterbahn, die 2020 im Erlebnispark Tripsdrill eröffnet wurde, handelt es sich um einen neu entwickelten Typ von Hänge-Achterbahnen des niederländischen Herstellers Vekoma Rides mit vier Überkopf-Momenten.

Die 730 Meter lange Strecke erreicht eine Höhe von 30 Metern und kreuzt sich mehrfach mit dem Verlauf der ebenfalls neuen Familienachterbahn „Volldampf“. Die Thematisierung des Zuges, aber auch des neu eröffneten Stationsgebäudes, erzählen die Geschichte der „Sieben Schwaben“, welche sich „Hals-über-Kopf“ in ein Abenteuer stürzen.

Hals-über-Kopf ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Der abwechslungsreiche Streckenverlauf, gepaart mit seiner Einbettung in den Park sowie den durchweg guten Fahreigenschaften machen die Anlage zu einem weiteren Highlight in der deutschen Achterbahn-Landschaft. Aus diesen Gründen wurde die die Bahn zu Recht von unseren Vereinsmitgliedern zur besten neuen Achterbahn gewählt.Thorsten Eden, 1. Vorsitzender des FKF e.V.

Die Gewinner des Awards wurden bereits Anfang des Jahres 2021 während der FKF-Convention bekanntgegeben.

Erlebnispark Tripsdrill FKF-Award 2020 Benjamin Fischer

Benjamin Fisscher aus der Tripsdrill-Inhaberfamilie nimmt den FKF-Award 2020 entgegen. (Foto: FKF e.V., Vanessa Pütz)

Jährlich werden drei europäische Neuheiten in drei Kategorien mit jeweils einem FKF-Award ausgezeichnet. Auszeichnungen erhielten neben dem Erlebnispark Tripsdrill für “Hals-über-Kopf” auch der niederländische Schausteller Niek Moonen für sein Fahrgeschäft „Toxis“ und das Phantasialand bei Köln für seine Steampunk-Themenwelt „Rookburgh“.

Gewinner des FKF-Award für die besten Achterbahn-Neuheiten in den Vorjahren waren unter anderem Walibi Holland für die Hybrid-Achterbahn „Untamed“ (2019), Energylandia für den Hypercoaster „Hyperion“ (2018) und der Hansa-Park für „Der Schwur des Kärnan“ (2015).

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Erlebnispark Tripsdrill bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.