Holiday Park gewährt Blick hinter Kulissen von geschlossener Themenfahrt „Burg Falkenstein“

Anzeige
Schiene der geschlossenen Themenfahrt Burg Falkenstein
Bildquelle: Holly’s Fanpage / YouTube
Anzeige

Seit dem 1. November 2022 ist die Themenfahrt "Burg Falkenstein" im Holiday Park geschlossen. Über 30 Jahre wurden Gäste von ihr in die Welt des Mittelalters transportiert. Bei Führungen wurde nach der Schließung nun ein Blick hinter die Kulissen gewährt.

Mit dem Ende von „Burg Falkenstein“ verabschiedet sich eine der dienstältesten Attraktionen aus dem Freizeitpark im rheinland-pfälzischen Haßloch. Nach der Eröffnung im Jahr 1987 und 35 Jahren Betrieb soll die Anlage nun umgestaltet werden und eine Thematisierung rund um „Die Schlümpfe“ erhalten.

Im Rahmen der Aktion „Goodbye Burg Falkenstein“ konnten Fans die Attraktion zum letzten Mal erleben und Requisiten aus der Themenfahrt ersteigern.

Blick hinter Kulissen von „Burg Falkenstein“

Anzeige

Die Fahrgäste erlebten die rund vierminütige Fahrt in der „Burg Falkenstein“ in Gondeln, die durch zahlreiche Szenen fuhren und sich dabei passend zum Geschehen drehten.

Nach der Schließung der traditionsreichen Themenfahrt bekamen Fans am 5. November 2022 im Rahmen einer Führung einen Einblick hinter die Kulissen der „Burg Falkenstein“ und konnten diese aus einer ganz neuen Perspektive sehen.

Burg Falkenstein im Holiday Park

Die Themenfahrt befindet sich hinter der Kulisse einer imposanten Festung. (Foto: Holiday Park)

Bei dem Rundgang durch die Katakomben konnten sie Fragen stellen, Bilder machen und den Figuren der Burg hautnah begegnen. Dabei wurden viele interessante Details bekannt. So stammt ein großer Teil der Technik noch aus den 80er-Jahren und wurde im Laufe der Zeit nur teilweise erneuert.

So funktioniert „Burg Falkenstein“

Anzeige

Bei den Führungen wurde auch ein genauerer Einblick in das Fahrsystem gegeben und ein Besuch des Wartungsgleis ermöglicht. Mit einer einfachen Methode, bei der ein Mittelstück der Schiene zur Seite bewegt wird, konnten die Gondeln in die gewünschte Richtung gedreht werden und so den Fokus auf die Szenen lenken.

Ebenfalls spannend ist ein Detail einer Szene, das bisher wenigen Passagieren aufgefallen sein dürfte. Mehrere Figuren bilden eine Räuberleiter, wobei die unterste Person offenbar falsch eingebaut wurde und in der Luft hockt, statt mit dem Rücken zur Wand zu stehen.

Ein genauerer Einblick hinter die Kulissen mit weiteren spannenden Details wird im Video der Holiday-Park-Fanseite Holly’s Fanpage gewährt:

Große Investition in den Holiday Park

Anzeige

Neben der Umgestaltung der Themenfahrt plant die Betreibergruppe des Holiday Park, Plopsa, auch zukünftig weitere Investitionen. So sollen in den Standort Haßloch insgesamt 65 Millionen Euro fließen.

Ein Themenhotel, ein Schwimmbad und ein neuer „Themenbereich der Extraklasse“ mit Groß-Attraktion sind geplant. Bereits 2023 soll ein Wasserspielplatz eröffnet werden, der auf der Kinderserie Super Wings basiert.

Seit dem 5. November 2022 befindet sich der Holiday Park in der Winter-Saison (vergleiche Holiday-Park-Öffnungszeiten). Im Vergleich zur vorherigen Winter-Saison wurde der Eintrittspreis um über 20 Prozent erhöht.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 34,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.