Upgrades und neue Modelle: Das waren die Highlights und Trends auf der IAAPA Expo Europe 2021!

Anzeige
IAAPA Expo Europe 2021 Freizeitpark-Messe
Bildquelle: Parkerlebnis.de
Anzeige

Die IAAPA Expo Europe gehört zu den größten Messen der Freizeitindustrie. Wie immer geben sich hier die wichtigsten Unternehmen der Branche die Klinke in die Hand. Das waren die Highlights der europäischen Freizeitpark-Messe 2021!

Traditionell findet die IAAPA Expo Europe jedes Jahr in einer anderen großen Stadt in Europa statt. 2020 musste die Messe aufgrund der Pandemie ausfallen. Für die IAAPA Expo 2021 führte der Weg nach Barcelona, wo vom 28. bis 30. September 2021 mehr als 400 Aussteller und rund 8.500 Teilnehmende zusammenkamen.

Break Dance geht in die fünfte Generation

Für einer der bedeutendsten News sorgte der deutsche Fahrgeschäfte-Hersteller Huss. An seinem Messestand präsentierte das Unternehmen ein Artwork des Break Dance 5. Die ikonischen Fahrgeschäfte gehören zu den beliebtesten Attraktionen auf Volksfesten. Auch in Freizeitparks installierte der Hersteller aus Bremen zahlreiche Anlagen. Einer der offensichtlichsten Neuheiten in der neuen Generation ist die veränderte Position des Bediener-Häuschens. Der Ride-Operator wird die Fahrt aus der Mitte des Fahrgeschäfts steuern und das Geschehen ähnlich wie ein DJ in einem Club überblicken.

Huss Break Dance 5 Konzept

Das Artwork zeigt den Huss Break Dance 5 in futuristischem Design. (Foto: Parkerlebnis.de)

Auch die Fahrt soll in Freizeitparks mit dem Break Dance 5 künftig wilder werden. Dazu liefert Huss verschiedene Fahrprogramme beim Kauf direkt mit. Auch das Design der Gondeln wurde modernisiert. Zusätzlich bietet der Break Dance 5 künftig fünf statt wie bislang vier Gondelkränze. Dies soll für eine erhöhte Kapazität sorgen.

Interaktive Darkrides im Gesamtpaket

Anzeige

Der deutsche Hersteller Zierer sowie das Thematisierungs-Unternehmen Leisure Expert Group kooperieren und bieten künftig ein gemeinsames Darkride-Konzept, den sogenannten „Advanced Dark Ride“. Die Idee ist, verschiedene interaktive Themenfahrten für kleine und mittelgroße Freizeitparks als ein Gesamtpaket zu verkaufen. Damit sollen vor allem Freizeitparks angesprochen werden, die nicht das Budget für individuelle Thematisierungen zur Verfügung haben.

Das Modell ist in verschiedenen Größen erhältlich. Dazu bieten die Unternehmen für Parks insgesamt sechs verschiedene Szenarien. Zierer und die Leisure Expert Group enthüllten gemeinsam ein Modell, das eine Dinosaurier-Thematisierung zeigt.

Zierer Advanced Dark Ride Modell Dinosaurs

Anhand dieses Modells gaben Zierer und die Leisure Expert Group einen Einblick in das Konzept. (Foto: Parkerlebnis.de)

Ergänzungen und Upgrades für Attraktionen

Wie jedes Jahr bietet die IAAPA Expo Europe die Gelegenheit, einen Blick auf kleinere Neuheiten und Attraktionen zu werfen. Am Stand der Gravity Group wurde der Zug für „Tonnerre 2 Zeus“ vorgestellt. Die Holzachterbahn „Tonnerre de Zeus“ im Parc Asterix soll bis 2022 umgestaltet sowie erneuert werden und erhält in diesem Rahmen auch neue Züge.

Tonnere 2 Zeus Parc Asterix Train

Ein erster Blick auf den Zug für „Tonnerre 2 Zeus“. (Foto: Parkerlebnis.de)

Auch der amerikanische Holzachterbahn-Hersteller Great Coasters International stellte einen beispielhaften Zug aus. Die beliebten Millenium-Flyer-Züge, die unter anderem auch bei „Wodan“ im Europa-Park im Einsatz sind, könne künftig optional mit Lichteffekten ausgerüstet werden. Mit diesem Upgrade möchte das Unternehmen vor allem Parks ansprechen, die bis spät in die Dunkelheit geöffnet sind.

GCI Millenium Flyer Trains Light

Holzachterbahnen von Great Coaster International können zukünftig mit den leuchtenden Zügen ausgestattet werden. (Foto: Parkerlebnis.de)

VR spielt weiterhin eine wichtige Rolle

VR-Attraktionen gehören zu den bedeutendsten Trends in den vergangenen Jahren. Auch wenn die Anzahl an Virtual-Reality-Attraktionen in diesem Jahr abgenommen zu haben scheint, wurden auf der IAAPA Expo Europe 2021 mehrere Innovationen in diesem Bereich vorgestellt. Die Firma Wiegand – hauptsächlich bekannt durch seine Sommerrodelbahnen und Rutschen – bietet seit einigen Jahren bereits VR-Brillen für Wasserrutschen. Neu ist seit diesem Jahr eine spezielle Taucherbrille mit eingebautem Schnorchel, die ein VR-Erlebnis unter Wasser ermöglicht.

Wiegand Virtual Reality Snorkling VR Brille

In virtuellen Welten zu schnorcheln wird mit der Entwicklung von Wiegand möglich. (Foto: Parkerlebnis.de)

Die technische Grundlage dazu sind wie schon bei den Brillen für Wasserrutschen Galaxy-Smartphones von Samsung, welche in die Taucherbrille eingesetzt werden.

Eine Messe wie ein Hoffnungsschimmer

Die IAAPA Expo Europe ist neben der Messe in Orlando einer der wichtigsten Termine für die Branche. Für die durch Corona stark getroffene Freizeitindustrie war das „Klassentreffen“ ein kleines Licht am Ende des Tunnels, für viele Teilnehmer zudem die erste vor-Ort-Veranstaltung seit längerer Zeit.

Zwar war die Messe insgesamt etwas kleiner, als es die Besucherinnen und Besucher aus den Vorjahren gewohnt sind, dennoch konnten die Teilnehmenden einen Einblick in die Veränderungen der Branche erhalten. Gleichzeit stellte die IAAPA Expo Europe 2021 auch das Debüt für einzelne Unternehmen dar, etwa für den Attraktions-Hersteller ART Engineering, der in diesem Jahr durch den Bau von „Fridolin’s verrückter Zauberexpress“ im neuen „Magischen Dorf“ in Fantasiana auf sich aufmerksam machte.

IAAPA Expo Europe 2021 ART Engineering

ART Engineering war 2021 zum ersten Mal mit einem eigenen Stand vertreten. (Foto: Parkerlebnis.de)

Für die IAAPA Expo Europe 2022 stehen Termin und Veranstaltungsort bereits fest: Die Branche trifft sich vom 12. bis 15. September 2022 in London.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.