Neue Corona-Regeln in den Niederlanden: Freizeitparks müssen um 17 Uhr schließen

Anzeige
Efteling Eingang Nacht
Bildquelle: Marc Keller, Parkerlebnis.de
Anzeige

Die Regierung der Niederlande reagiert mit neuen Maßnahmen auf die steigenden Corona-Zahlen. Unter anderem wurde ein "Abend-Lockdown" eingeführt, der auch die Öffnungszeiten der im Winter geöffneten Freizeitparks beeinträchtigt.

Am Sonntag, den 28. November 2021 traten in den Niederlanden die neuen Corona-Regeln in Kraft, die mindestens bis zum 18. Dezember gültig bleiben sollen. Für die Freizeitparks mit Winteröffnung, wie Efteling, Toverland und Slagharen, stellt neben den bereits bekannten Abstandsregeln vor allem der strenge Ladenschluss um 17 Uhr eine starke Einschränkung dar.

Der abendliche Lockdown betrifft alle Betriebe in den „nicht unbedingt notwendigen Sektoren“, worunter auch die Freizeitparks fallen. Diese müssen nach den neuen Regeln zwischen 17 Uhr und 5 Uhr morgens geschlossen sein. Für Freizeitparks wie Efteling, welcher normalerweise im Winter teilweise bis 20 Uhr geöffnet ist, bedeutet dies eine bemerkenswerte Verkürzung der täglichen Öffnungszeiten.

Attraktionen schließen noch früher

Anzeige

Die Lockdown-Regeln sind streng: Die betroffenen Betriebe müssen bis 17 Uhr ihre Tore geschlossen haben. Dies bedeutet, dass Fahrgeschäfte und Restaurants in Freizeitparks bereits im Voraus schließen müssen, um eine rechtzeitige Leerung des Parks zu ermöglichen. Ebenso müssen Abendshows vorverlegt oder gar abgesagt werden.

Gepaart mit der erneuten Einführung der Abstandsregelungen erfahren die Freizeitparks einen starken Rückschlag. Efteling hatte sich auf das „Corona-Ticket“ verlassen; eine Art Gesundheitsausweis, der eine Immunisierung beziehungsweise ein aktuelles negatives Testergebnis für alle Gäste ab 13 Jahren belegt.

„Besonders freut uns, dass Efteling geöffnet bleiben kann, dass wir aber weniger Gäste empfangen dürfen ist ein Rückschlag. Die Rückkehr der 1,5 Meter bietet auch eine zusätzliche Herausforderung. Da wir mit dem Corona-Ticket arbeiten, haben wir damit nicht mehr gerechnet“, heißt es im Blog des Freizeitpark Efteling.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.