Neuer Freizeitpark neben LEGOLAND Deutschland geplant – mit Achterbahn

Anzeige
Freizeitpark Günzburg Luftaufnahme - LEGOLAND Deutschland
Bildquelle: LEGOLAND Deutschland Resort/Christian Colista
Anzeige

Das Freizeit-Resort im bayerischen Günzburg soll erweitert werden. Neben dem bestehenden LEGOLAND-Freizeitpark ist eine neue Erlebniswelt mit eigenem Zugang geplant. Dort sollen auch eine Achterbahn, ein Kinosaal und ein großes Mehrzweck-Gebäude entstehen.

Das LEGOLAND Deutschland gehört zu den meistbesuchten Freizeitparks in Deutschland. Rund 1,85 Millionen Gäste besuchen das Ausflugsziel im bayerischen Günzburg jährlich – und das nur 20 Jahre nach dessen Gründung. „Das LEGOLAND Deutschland wird sowohl innerhalb Deutschlands als auch über die Landesgrenzen hinaus als Kurzurlaubsziel sehr gut angenommen,“ resümierten die Verantwortlichen nach der vergangenen Saison. Und in Zukunft könnte das Resort die Gäste zu einer noch längeren Aufenthaltsdauer animieren. Denn aktuelle Pläne sehen die Erweiterung um eine zweite Erlebniswelt neben dem LEGOLAND-Park vor. Über das Ausmaß und geplante Attraktionen wurden bereits erste Details laut.

Meistbesuchter Freizeitpark von Merlin Entertainments in Deutschland

Anzeige

Dass die Freizeitpark-Gruppe Merlin Entertainments den süddeutschen Standort stärken möchte, verwundert nicht: Das LEGOLAND Deutschland ist der meistbesuchte Freizeitpark der Gruppe in Deutschland mit über 300.000 Gästen jährlich mehr als der Heide Park in Niedersachsen, welcher als flächenmäßig zweitgrößter Freizeitpark Deutschlands eine wesentlich höhere theoretische Besucherkapazität aufweist.

Mit den Plänen einer weiteren Erlebniswelt in Günzburg könnten sich die Besuchermengen in Zukunft besser verteilen. Wie die Lokalzeitung Augsburger Allgemeine aus der Sitzung des Bauausschusses Günzburg berichtet, sehen die Pläne für die Erweiterung des Freizeit-Resorts eine Fläche außerhalb des derzeitigen Parkgeländes vor, die momentan überwiegend ungenutzt ist. Auf einem Teil der Fläche befinden sich Stellplätze für Wohnmobile. Ein Verfahren zur Änderung des Bebauungsplans laufe bereits – und dann könnte das Großprojekt umgesetzt werden.

„Second Gate“ zu Achterbahn und Co.

Anzeige

Konkret sähen die dem Bauausschuss vorgelegten Pläne das Konzept eines zweiten Tors mit einem eigenen Eingangsbereich vor. Am Eingang des „Second Gate“ soll ein 1.100 Quadratmeter großes Mehrzweck-Gebäude entstehen, in welchem neben Möglichkeiten für Schlechtwetter-Aktivitäten und saisonalen Aktionen auch ein 200 Quadratmeter großer Kinosaal untergebracht sein werde.

Auch zu geplanten Fahrgeschäften wurden bereits Details laut. So sollen unter anderem eine neue Achterbahn, eine Bootsfahrt, eine Ballonfahrt sowie eine Dinosaurier-Fahrt entstehen.

Neben den Fahr-Attraktionen seien für die Erweiterung des Resorts auch neue Spielbereiche mit Wasser-, Sand- und Garten-Thematik, ein Show-Areal und ein Jahrmarkt-Bereich geplant.

Freizeitpark mit Peppa-Wutz-Thematik?

Anzeige

Das geplante Angebot an Attraktionen für die Erweiterung des Resorts in Günzburg erinnert an eigenständige Freizeitparks rund um die Kinder-Fernsehserie Peppa Wutz (Originaltitel: Peppa Pig), welche die Muttergesellschaft Merlin Entertainments bereits an anderen Standorten umgesetzt hat.

So wurde Anfang 2022 der weltweit erste eigenständige Peppa-Pig-Freizeitpark als Teil des LEGOLAND Florida Resort eröffnet. Diesen können Gäste unabhängig vom LEGOLAND-Park besuchen. Die dortige Auswahl an Fahrgeschäften mit Achterbahn, Dinosaurier-Reitbahn, Boots-Rundfahrt und Ballohnfahrt deckt sich stark mit den für Günzburg vorgestellten Plänen. Auch ein Jahrmarkt-Bereich ist im Peppa Pig Theme Park im US-Bundesstaat Orlando zu finden.

Die Bildergalerie im Anschluss gibt einen Eindruck des Angebots im amerikanischen Peppa-Wutz-Freizeitpark:

Bisher haben sich die Verantwortlichen nicht zu einer etwaigen Gestaltung rund um Peppa Pig für die neue Erlebniswelt in Bayern geäußert. Freizeitparks mit Peppa-Pig-Themenbereichen gibt es bereits einige. So sind dedizierte Parkbereiche rund um das Zeichentrick-Schwein auch im Heide Park und im Gardaland in Italien zu finden. Beide Freizeitparks gehören wie das LEGOLAND Deutschland auch zu Merlin Entertainments.

Erweiterungsoffensive für LEGOLAND Deutschland

Anzeige

Die geplante neue Erlebniswelt mit zweitem Tor beim LEGOLAND Deutschland ist nicht die einzige Erweiterung, die für das Resort in Günzburg geplant ist. So ist bereits für 2024 der Ausbau des Übernachtungsangebots um ein neues Hotel sowie ein separates Restaurant angedacht, um die Kapazität auf über 3.000 Gäste pro Nacht zu steigern.

Erst 2023 wurde mit dem Themenbereich „LEGO Mythica“ die größte Erweiterung des bestehenden Freizeitparks eingeweiht – inklusive der ersten Überkopf-Achterbahn des LEGOLAND Deutschland.

Die Maßnahmen für den erfolgreichen deutschen LEGO-Freizeitpark zahlen auf das Ziel von Merlin Entertainments ein, der Konsolidierung bestehender und im Bau befindlicher Infrastruktur den Vorzug vor einer Ausweitung der Aktivitäten in neuen Regionen zu geben. So wurde zuletzt ein angedachter LEGO-Freizeitpark in Belgien abgesagt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 39,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare