Sanierung von Berliner Spreepark gestartet: Riesenrad wird für 4 Millionen Euro modernisiert

Anzeige
Spreepark Berlin Riesenrad Sanierung neu 2024
Bildquelle: Grün Berlin GmbH, Contempo Zeitraffer
Anzeige

Mit dem Abbau des ikonischen Riesenrads wurde am Freitag, den 8. Januar 2021 die Sanierung des Berliner Spreeparks eingeläutet. Die geschichtsträchtige Attraktion soll 2024 in neuem Gewand wiedereröffnet werden.

Aktuell arbeitet eine Spezialfirma daran, das 31 Jahre alte Riesenrad in seine Einzelteile zu zerlegen. Sowohl die 40 Gondeln als auch der stählerne Kranz, die acht Stützmasten und die 40 Speichen der 220 Tonnen schweren und 45 Meter hohen Konstruktion werden abgebaut. Danach sollen alle Einzelteile technisch aufwendig durchleuchtet werden.

Mittels mehrerer Prüfverfahren werden die Teile auf verborgene Fehlstellen und Schäden sowie ihre Belastbarkeit untersucht. Bis 2024 soll das Riesenrad dann mit neuen und – so weit wie möglich – alten Komponenten wieder fahrbar sein. Das traditionsreiche Fahrgeschäft abzureißen und ein komplett neues Riesenrad zu errichten, kam nicht in Frage.

Spreepark Berlin Riesenrad Sanierung neu 2024

Die Gondeln des Rads wurden vorsichtig abgebaut. (Foto: Frank Sperling, Grün Berlin GmbH)

Insgesamt vier Millionen Euro werden für die Sanierung des Riesenrads investiert, das den wichtigsten Baustein im Projekt Spreepark darstellt. Der Neubau soll ab 2023 beginnen. Das Fahrgeschäft soll zudem attraktiv gestaltet werden – dabei ist auch Lichtkunst ein Thema.

Anzeige

Wie die Berliner Morgenpost berichtet, ist die Wiedereröffnung des Spreeparks, der im Laufe der nächsten Jahre in einen Park für Kunst, Kultur und Natur umgewandelt werden soll, schrittweise ab 2022 geplant. Dann soll mit dem Lokal „Eierhäuschen“ bereits ein neuer Gastronomie- und Kunststandort zugänglich sein. 2024 soll der zentrale Bereich rund um das Riesenrad fertiggestellt sein, bis 2026 dann alle weiteren Elemente des Parks.

Spreepark Berlin Riesenrad Sanierung neu 2024

Vor dem Abbau wurde das Gelände abgesichert. (Foto: Grün Berlin GmbH, Contempo Zeitraffer)

Die Kosten für den neuen Spreepark könnten auf 70 Millionen Euro steigen. Ob der Eintritt in den neuen Spreepark etwas kosten wird, ist noch unklar. Da es sich aber um ein Projekt der öffentlichen Hand handelt, sollen eventuelle Eintrittspreise sehr moderat ausfallen.

Das Riesenrad des Spreepark wurde 1989 zum 40. Jahrestag der DDR aufgebaut und ersetzte ein 1969 zum 20. Jahrestag der DDR eröffnetes kleineres Riesenrad. Der Park wurde nach seiner Insolvenz 2002 geschlossen und ist seit 2014 im Besitz des Landes Berlin.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.