TV-Sender ziehen sich zurück: The London Resort muss ohne Lizenzen von BBC und ITV auskommen

Anzeige
Ein Konzept des Freizeitpark-Komplex The London Resort aus der Luft
Bildquelle: The London Resort
Anzeige

Das Projekt zum Bau des englischen Freizeitpark-Komplexes The London Resort erlebt einen weiteren Rückschlag. Nach mehreren Verschiebungen teilten die britischen TV-Sender BBC und ITV jetzt mit, dass sie sich aus dem Projekt zurückziehen und keine Lizenzen zur Verfügung stellen würden.

Grund dafür sei die Ausweisung des Baugebiets in der Stadt Swanscombe in Kent als „Stelle von besonderem wissenschaftlichen Interesse (SSSI)“. Dies berichtet das britische Nachrichtenportal Mail Online. In dem Gebiet lebe unter anderem eine seltene Spinnen-Art, die vom Aussterben bedroht sei und nur an einer anderen Stelle im Vereinigten Königreich gefunden werden könne.

Anzeige

TV-Sender ziehen sich zurück

Ein Sprecher von BBC teilte dem Nachrichtenportal mit, dass die BBC Studios „keine kommerzielle Vereinbarung mit London Resort getroffen“ habe. Derzeit sei auch nicht geplant „eine solche Vereinbarung zu schließen“. Nur ein klarer Beweis, dass The London Resort der Umwelt nicht schade, könnte den Lizenzgeber umstimmen.

Wir würden dies nur dann in Erwägung ziehen, wenn es klare und eindeutige Beweise dafür gäbe, dass das Projekt positive Umweltauswirkungen haben würde.Sprecher, BBC Studios

Durch die Zusammenarbeit mit BBC sollten beispielsweise Attraktionen der Marken Doctor Who, Top Gear und Sherlock entstehen.

Auch der Sprecher des TV-Senders ITV, der als potenzieller Lizenzgeber der TV-Serie Thunderbirds dienen sollte, habe sich ähnlich geäußert. Man könne „bestätigen, dass ITV nicht länger eine kommerzielle Vereinbarung mit dem London Resort“ habe. Dies bedeute, „dass Thunderbirds kein Teil des Parks sein wird“.

Anzeige

Projekt mit Schwierigkeiten

Aufgrund der Naturschutz-Problematik wurde bereits vor wenigen Monaten mitgeteilt, dass die Eröffnung auf das Jahr 2025 verschoben werde. Dieser Plan bestehe weiterhin. Konzeptbilder ließen zudem erahnen, dass weniger Attraktionen geboten würden und diese mit weniger Lizenzen auskommen könnten.

Schon zuvor wurde das Projekt von Problemen überschattet. So war der Freizeitpark The London Resort anfangs als Paramount London geplant und sollte allerlei Lizenzen des Filmstudios Paramount Pictures bieten. Nachdem sich das Filmstudio aus dem Projekt zurückzog, wurde 2019 mitgeteilt, dass Paramount Pictures als möglicher Lizenzgeber für Attraktionen zurückgewonnen werden konnte. Ob diese Partnerschaft weiterhin besteht, ist aktuell unklar.

Anzeige

In sechs unterschiedlichen Themenbereichen sollen Gäste beispielsweise eine der schnellsten Achterbahnen Europas erleben können.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und The London Resort bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.