Schluss mit Kopfschmerzen? Das sind die neuen Züge für „Condor“ in Walibi Holland für 2021

Anzeige
Walibi Holland Condor neue Züge 01
Bildquelle: Walibi Holland
Anzeige

Nach 27 Jahren soll die Hängeachterbahn "Condor" in Walibi Holland endlich angenehmer werden: Videos aus dem Park gewähren erstmals einen Blick auf die neuen Züge des Achterbahn-Prototyps.

1994 eröffnete mit „El Condor“ die erste Achterbahn des Typs Suspended Looping Coaster, kurz „SLC“, des Herstellers Vekoma in Walibi Holland. Heute gibt es über 40 Installationen dieses Modells weltweit, welche allesamt für mangelhaften Fahrkomfort berüchtigt sind. Der heute als „Condor“ bekannte Prototyp galt dabei als negatives Extrembeispiel – bis ihm zur Saison 2021 neue Züge mit einem angepassten Rückhaltesystem spendiert wurden.

Anzeige

In einem Video des Parks sind die neu eingesetzten Züge zu erkennen. Es handelt sich dabei um die Suspended-Züge der neuen Generation von Vekoma, welche auch beim neuen Suspended Thrill Coaster zum Einsatz kommen. Dieser neue Achterbahntyp kam 2020 mit „Hals-über-Kopf“ in Tripsdrill das erste Mal zum Einsatz.

Dieser Inhalt wird von einem externen Anbieter eingebunden und steht momentan leider nicht zur Verfügung.

Bitte komme zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbei oder nimm Kontakt mit uns auf.

Informationen zum Datenschutz

Die neuen Züge erstrahlen in einem frischen Farbschema aus orange und rosa – aber das wichtigste Merkmal ist das Bügelsystem. Vorbei sind die Tage der klobigen Überkopf-Bügel, welche den Kopf des Fahrgastes zwischen zwei dicken Polstern platzierten und durch das ständige Anschlagen an beiden Seiten oft für heiße Ohren und Kopfschmerzen sorgten.

Die neuen Bügel sind deutlich luftiger: Einmal heruntergezogen stützen sie den Fahrgast im Bereich des Beckens und halten ihn so im Sitz. Zusätzlich legt sich eine leicht flexible Weste um den Oberkörper und bietet zusätzlichen Halt. Der Kopf ist entsprechend frei, wodurch die groben Fahreigenschaften von „Condor“ zwar nicht eliminiert, aber sehr viel besser zu ertragen sein dürften.

Walibi Holland Condor neue Züge 02

Die neuen Bügel eliminieren das konstante „Headbangen“ während der Fahrt. (Foto: Walibi Holland)

Mehr Platz durch Stützenanpassungen

Da die Züge ein größeres Lichtraumprofil haben, mussten vor dem Einsatz mehrere Stützen der Achterbahn verlegt werden. Diese Maßnahme war notwendig, damit die Größe der Züge und hinzugewonnene Bewegungsfreiheit der Fahrgäste nicht dazu führt, dass Körperteile während der Fahrt mit der Stützenkonstruktion kollidieren können.

Walibi Holland Condor Züge Stützen

Einige Stützen mussten vor Einsatz der neuen Züge angepasst werden. (Foto: Walibi Holland)

Die Modernisierung von „Condor“ ist nur eine von vielen Neuerungen im neu gestalteten Themenbereich „Exotic“. Auch die umliegenden Attraktionen, sowie das Look and Feel des Themenbereichs wurden angepasst. Dies ist ein Teil der „Festivalisierung“, in deren Zuge Walibi Holland allen seinen Themenbereichen ein Festival-Flair verpassen möchte.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Walibi Holland bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

  • Ich mag diese Westen einfach nicht. Die engen total ein und man bekommt keine Luft. Es wird immer enger und enger. Da muss sich Vekoma mal was anderes überlegen. Beckenbügel ohne Westen wären besser